Youtube Facebook Twitter

Mein halbfertiger Terrassenteich - koigerecht?

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Lutz Iffland, 23. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Lutz Iffland

    Lutz Iffland Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    1000
    Hallo Leute,
    wollte mich und unser neues Familien-Projekt "Terrassenteich"mal kurz vorstellen.Mein Name ist Lutz,bin 44 Jahre alt und komme aus Hagen dem Tor zum Sauerland.Dann ist da noch meine Freundin,meine 4 Jahre alte Tochter und unsere zwei Hunde.In dem Haus in dem wir wohnen haben wir 2 Etagen.Oben Wohnung und unten das Büro.Das Büro hat eine große Terrasse und der Vormieter hatte einen kleinen 200 l Teich mit grüner Brühe und einen Golfisch zurückgelassen.Es sah dermaßen Trostlos aus das wir uns entschlossen hatten dies sofort zu ändern.Also alter Teich weg,neuer 1000 l Teich her,dachten wir.Nur ist das so eine Sache wenn man gar keine Ahnung hat.Nun habe ich durch`s googeln dieses tolle Forum gefunden und hoffe das uns viele Mitglieder Tipps,Ideen und Anregungen geben werden wie wir den Teich zum Mittelpunkt der Terrasse gestalten können.

    Anbei 3 Fotos damit Ihr Euch eine bessere Vorstellung machen könnt.

    Und jetzt die wahrscheinlich dümmste Frage die in diesem Forum je gestellt wurde:Müssen Wasserpflanzen am Teichrand in Teicherde eingepflanzt werden oder bleiben sie besser im Topf?

    Ach so,auch wenn es nicht so aussieht,aber mit den Felsbrocken steht der Teich bomenfest.

    Ich hoffe viel von Euch zu hören.Beste Grüße an alle hier.:oki
    Lutz
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2007
  2. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Mein halbfertiger Terrassenteich.

    Hallo Lutz,

    Herzlich Willkommen bei uns! :D

    Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.
    Wenn Du mal die Suchfunktion benutzt und dort "Teicherde" eingibst, wirst Du sehr schnell feststellen, dass es die ganz falsche Art ist einen Teich algenfrei halten zu wollen. ;)
    Nimm die Pflanzen aus den Töpfen, wasch ihre Wurzeln gründlich ab und dann setz sie in Sand oder feinen Kies. Die Erde enthält viel zu viele Nährstoffe....

    P.S.: Ich hoffe, die Angabe "Teichart: Koi" im Profil ist als Scherz gemeint. Auf Dauer hätte darin gerade mal einer richtig Platz und da Fische Schwarmtiere sind.... lass es den Koi zu liebe sein.
     
  3. katja

    katja Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.678
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: Mein halbfertiger Terrassenteich.

    hallo lutz!

    auch ein willkommen von mir!

    lustige idee, eine teichschale "aufzubocken". hab ich noch nie gesehen ;)

    habt ihr denn noch vor, die pflanzsteine zu bestücken?

    würde bestimmt besser aussehen, wenns da überall rausgrünt.
    und wenn ihr in die oberste reihe halbhohe pflanzen setzt, wäre auch der schalenrand versteckt!

    nur so als idee! :D



    hab da noch ne frage :oops:

    warum habt ihr denn nicht einen teil der (hä.....en) waschbetonplatten entfernt und den teich ebenerdig gemacht? :kopfkraz

    kann man denn so, wie er jetzt steht, überhaupt reinschaun, wenn man auf der terrasse sitzt? macht den eindruck, als wenn ihr dann lediglich die betonsteine sehen würdet und das wär doch schade....:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2007
  4. Lutz Iffland

    Lutz Iffland Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    1000
    AW: Mein halbfertiger Terrassenteich.

    Hallo Annett,
    vielen Dank für den Tipp.Aber das mit dem Koiteich war kein Scherz.
    Im Fachhandel hatte man uns gesagt das man in einem Teich von 1000 l 4 Kois ohne Probleme halten kann.Darauf hin haben wir 3 gekauft.Ich hoffe ja nicht das es da größere Probleme geben wird oder?

    Beste Grüße
    Lutz
     
  5. katja

    katja Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.678
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: Mein halbfertiger Terrassenteich.

    nochmal ich lutz!

    nö, große probleme wird es nicht geben......:lala:

















    es wird riesengroße probleme geben!!! :shock:


    traue (fast) keinem verkäufer, der erzählt dir einen......

    einen koi sollte man in mind. 1000 l wasser halten, das wiederum wäre aber nicht schön für das tier (siehe annetts aussage).

    außerdem schei...en dir die kois in kürzester zeit die wanne voll und vergreifen sich an deinen pflanzen...:roll:

    damit wirst du garantiert nicht glücklich!!!
     
  6. Lutz Iffland

    Lutz Iffland Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    1000
    AW: Mein halbfertiger Terrassenteich.

    Hallo Katja,
    wir haben unseren Teich so aufgebaut wie unser Vormieter seinen kleinen aufgebaut hatte.Ich hätte nicht gedacht das er so fest stehen würde.Natürlich wird alles noch mit Pflanzen rundherum ausgestaltet,aber ich glaube damit warten wir noch bis der Teich selber richtig fertig ist.Und da fehlen uns halt noch ein paar Ideen.

    Beste Grüße
    Lutz
     
  7. Lutz Iffland

    Lutz Iffland Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    1000
    AW: Mein halbfertiger Terrassenteich.

    Hallo Katja,
    ich nochmal.Die Betonplatten zu entfernen hätte nichts gebracht da unter den Platten nur ein wenig Erde ist und darunter alles Felsen.Unser Vormieter hatte es wohl an anderer Stelle versucht und dann erfolglos aufgegeben.Und reinschaun kann ich sogar vom Bürofenster aus:oki

    Viele Grüße
    Lutz Iffland
     
  8. katja

    katja Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.678
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: Mein halbfertiger Terrassenteich.

    mir fällt gerade noch was ganz wichtiges ein, lutz!

    wie tief ist denn die schale? im allgemeinen wird von einer mindesttiefe von 1m gesprochen, damit die tiere den winter unbeschadet überstehen.....:oops:

    und nochmal zum thema verkäufer: in unseren naiven anfängen (noch ohne dieses forum) haben uns diverse verkäufer empfohlen bzw. verkauft: goldorfen, graskarpfen, koi, krebse (aber vermutlich nicht die einheimischen) und natürlich sackweise teicherde.....:evil: :crazy:

    bis auf die krebse (die niemand will) haben wir alles wieder aus unserem teich verbannt, nachdem wir hier endlich kompetenten rat bekamen!! :oki
     
  9. Lutz Iffland

    Lutz Iffland Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    1000
    AW: Mein halbfertiger Terrassenteich.

    Hallo Katja,
    der Teich ist ca.1,50m tief und zum Thema Kompetenz der Händler kann ich nur sagen das unser Fachändler nur den besten Ruf hier in der Umgebung hat.Das bezieht sich allerdings auf Diskus Fische für`s Aquarium.Darum gehe ich einfach mal davon aus das alles korrekt ist.Nur das er uns gesagt hat das 100 l pro Koi ausreichend sind macht mich etwas stutzig.Da muß ich doch nochmal bei ihm nachfragen.Was ist eigentlich mit einer Teichheitzung für den Winter?Ist es nicht besser eine anzuschaffen?

    Grüße
    Lutz
     
  10. katja

    katja Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.678
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: Mein halbfertiger Terrassenteich.

    ups :oops:

    jetzt wirds mir zu speziell, ich hab ja keine mehr!

    da werden sich entweder die koifuzzies melden, oder du stellst diese frage bei "koi", oder schau mal bei suche mit dem stichwort teichheizung!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden