Mein halbfertiger Terrassenteich - koigerecht?

AW: Mein halbfertiger Terrassenteich.

Guten Morgen alle zusammen,hallo Lutz
hör mal auf Katja sie Hat recht Du must wirklich pro Koi mit 1000 Liter Wasser
anfangen zu rechnen.Du must drann denken die wollen ja auch noch wachsen,bei guten Bedingungen zwischen 5 und 10 cm pro Jahr.Ich habe einige 4 Jahre alte Kois die zwischen 40 und ca 60 cm groß sind.
MfG Uwe
 
AW: Mein halbfertiger Terrassenteich - koigerecht?

Hallo Lutz,

auch von mir Herzlich Willkommen im Forum,

zu deinen Problem,

auch wenn ich keine persönlichen Erfahrungen mit der Koihaltung habe, kann ich dir vorraussagen das du riesige Probleme mit deinen Fischen bekommen wirst.

wenn wir dir hier wirklich helfen sollen,
dann brauchen wir hier mehr input von dir.

Du schreibst du hast 3 Kois gekauft, in deinen Profil steht, du hast 5 im Teich, das wäre der absolute Horror für deine Fische in so einen kleinen Teich.

Du schreibst dein Teich hat eine Tiefe von 1,5m und hat ein Volumen von 1000ltr, wenn man deine eingestellten Bilder sieht passt das irgentwie nicht zusammen.

Also eine Bitte dazu, ordne deine Angaben ein wenig, dann kann dir besser geholfen werden.

Dein Händler mag wirklich sehr viel Ahnung in Sachen Diskus haben, aber von der Koihaltung leider nicht.

In deinen eigenen Interesse, du hast ja geschrieben das du absoluter Neuling bist,
lasse dich hier helfen, besetze deinen Teich wenn überhaupt bei dieser Größe mit kleineren Fischen zB. Moderlieschen, Bitterlingen etc. um den Teich geniessen zu können.

Ich denke dein Teich kann durchaus sehr schön werden,
also, versuche deine Kois wieder abzugeben, lese viel hier im Forum,
und vor allem Frage,
hier gibt es genügend User die dir helfen werden, aber dein momentaner Zustand vom Teich wird dich bestimmt nicht glücklich machen.

Ich wünsche dir, das du den Forum hier treu bleibst,
das soll hier keine Kritik sein, wir wollen wirklich nur helfen.
 
AW: Mein halbfertiger Terrassenteich - koigerecht?

Hallo,Lutz.

Habe jetzt so einiges gelesen.Aber das mit den koi,da mußt du folgendes wissen.Pro koi sollten mindestens 1000liter Wasser zur verfügung stehen.
Das heißt wenn du 4koi in deinen kleinen Teich hältst,dann ist dies so,als wenn du zu 4 in einer 100liter badewanne badest.Nur ein Tipp von mir entweder du machst deinen teich größer oder du gibst mindestens 2koi wieder
ab.Das kannst du in jedem guten koibuch nachlesen.


Gruß toni aus Bayern.....

Ps:Schau mal meine Homepage an unter http://www.h-poplawski.de :oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein halbfertiger Terrassenteich - koigerecht?

Hallo Toni und alle anderen,
wir sind nun aus dem Urlaub zurück und jetzt geht`s weiter.Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Tipp`s und Meinungen.Wir werden einige Kois wieder abgeben um eine artgerechte Tierhaltung zu gewährleisten.Obwohl wir vor unserem Urlaub noch reichlich gepflanzt haben (auf den Fotos noch nicht zu sehen) haben sich während unserer Abwesenheit die Algen an den Teichwänden schlagartig vermehrt.Es ist ein richtiger Algenteppich entstanden.Gibt es ein Mittel um diesen Teppich wieder aufzulösen?

UbrigensToni.Du hast eine tolle Homepage und eine sehr schöne "Wellnessoase"

Beste Grüße an alle hier im Forum
Lutz
 
AW: Mein halbfertiger Terrassenteich - koigerecht?

Hallo Lutz,

auch von mir nochmal ein herzliches willkommen hier. :oki

Du hast da was falsch verstanden:
Um Koi "artgerecht" zu halten, rechnet man 1000 Liter Wasser für einen Koi. Koi sind aber Schwarmfische, wie Annett schon erwähnt hat. ;)
Aus diesem Grund "verbietet" es sich schon Koi in einen solch "kleinen Teich" einzusetzen.
Bitte versuche alle wieder abzugeben, in Hände wo man wirklich von artgerechter Haltung sprechen kann. :beeten:
Auch wenn es schwerfällt. :jaja
Wenn die Tiere sprechen könnten würden sie dir sehr dafür danken; könnten sie schreien, würdest du sie hören wenn sie wachsen und keinen Platz mehr haben.
Du sagst, das sich deine Algen schlagartig vermehrt haben.
Das ist nach einer Neugestaltung völlig normal und wird sich erst dann ändern, wenn genügend Pflanzen vorhanden sind, die die Nährstoffe abbauen können -- und wenn nicht mehr soviel Fisch drin ist.
Pflanzen und Koi vertragen sich in vielen Fällen ebenfalls nicht, weil sie von den Koi "abgegrast" werden.
Dein Filter (wenn auch unbekannt was für einer) wird keine Garantie für gute Wasserqualität sein.

Zum Schluss der "Predigt" noch folgendes: Wir wollen hier niemanden bevormunden was er zu tun und zu lassen hat.
Wir wollen nur helfen. Den Teichbesitzern und den Lebewesen die darin ihr dasein fristen. ;)

In diesem Sinne ... :oki
 
AW: Mein halbfertiger Terrassenteich - koigerecht?

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine "Predigt".Ich bin hier in meinem Büro mit direktem Blick ( ca.3m) auf unseren Teich während ich diese Zeilen schreibe.Es ist einfach toll zu sehen wie unsere Kois im Teich umherwuseln und sich an unseren Pflanzen erfreuen.Ich als "keine Ahnung haber",ist nunmal so,kann eigentlich nicht glauben das sich unsere Kois unwohl fühlen.

So,daß ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck den ich in diesem Moment habe während ich auf den Teich schaue.Ich war zwischenzeitlich mal im Koibereich dieses Forums und habe da natürlich auch gelesen wie Kois gehalten werden sollten.Aber es gibt so viele unterschiedliche Meinungen über Technik am Koiteich usw.Sollte ich obwohl sich die Tiere augenscheinlich wohl fühlen den Besatz verkleinern obwohl kein Grund vorliegt?Natürlich ist es klar das der Besatz verkleinert wird wenn die Tiere größer werden oder ich eine Veränderung Ihres Verhaltens feststelle,ich bin ja kein Tierquäler.

Das ich mir möglicherweise den Zorn vieler Koifachleute zuziehe ist mir schon klar,aber so ist meine Meinung.Bitte versteht mich nicht falsch.Ich bin kein Besserwisser und bin für jeden Ratschlag und Tip von Euch dankbar.
Schreibt mir einfach Eure Meinung zu meiner Einstellung,auch für Kritik bin ich jederzeit offen.

Beste Grüße
Lutz
www.lutziffland.de
 
AW: Mein halbfertiger Terrassenteich - koigerecht?

Hallo Lutz,

das Problem ist aber zumeist, dass die Teichbesitzer nicht merken, wann genau es zu eng wird. Ein Anfänger bemerkt gar nicht, ob sich etwas verändert... wenn er nicht gerade tagtäglich Wasserwerte misst, aber wer macht das schon?!

Meist geht es noch irgendwie einige Zeit gut und dann knallt es einfach.
"Knallen" im Sinne von Parasiten oder Löchern auf/in den Fischen. Und das breitet sich rasend schnell aus!
Viele dieser Krankheiten sind Sekundärerscheinungen, d.h. die Fische können sich normal ganz gut dagegen wehren.
Sind sie aber schon durch andere Faktoren gestreßt, reichen die Abwehrkräfte nicht mehr aus.

Schau Dich ruhig mal in der Krankheiten-Ecke um.
DAS sollte man m.M.n. wirklich nicht riskieren. Oder siehst Du das anders?
 
AW: Mein halbfertiger Terrassenteich - koigerecht?

Hallo Lutz,

jetzt wirds ein wenig schwulstig:
Angenommen du hättest einen kleinen Sohn von sagen wir mal einem halben Jahr.
In dem Alter würde er wahrscheinlich in einem Kinderbett schlafen.
Was machst du, wenn er älter und größer wird?
Richtig, du kaufst ihm ein neues, größeres.
Vergrößerst du auch deinen Teich wenn deine Koi wachsen?
Ich denke eher nicht ...
... weil du ja schon geschrieben hast, das du deine Koi, wenn sie größer werden abgeben willst.
Eigentlich lobenswert, wenn da nicht der kleine Haken ...
... mit dem Schwarmfisch wäre.
Wieder zum Vergleich mit deinem Sohn:
Würdest du deinem Sohn den Kontakt zu Freunden verbieten ... :kopfkratz

Ich weiß, das hört sich alles Kinderhaft an.
Ich möchte nur versuchen aufzuzeigen, das eine artgerechte Tierhaltung sehr wichtig für die Koi ist.

Vor dem Gesetz sind Tiere leider nur als "Sachgegenstände" anzusehen, aber muss das bei uns Tierfreunden auch sein?
Langer Rede gar kein Sinn:
Warum müssen es gerade Koi sein?
Es gibt andere Möglichkeiten den Teich sehr ansprechend und attraktiv zu gestalten.
Ideen kannst du hier genug sammeln. :oki
 
AW: Mein halbfertiger Terrassenteich - koigerecht?

Hallo Lutz,

Hab mich hier grad mal durchgelesen und möchte jetzt das dazu sagen.

Also ich finde deine Entscheidung nicht OK.
Und kann es einfach nicht verstehen, warum sich viele, die ein bisschen Wasser im Garten haben, gleich Kois zulegen.

Aber ok, du wurdest einfach falsch beraten ohne zu wissen, dass es Falsch ist.
Das ist leider zu oft der Fall.

Kois brauchen Platz, sehr viel Platz, deshalb muss der Teich um überhaupt einen Koi halten zu können schon eine Mindestgröße weit über 1000l haben.
Bei 1000l kann man gerade mal mit ein paar Goldfischen einsteigen.
Vor allem bei kleinen Teichen braucht man eine gute Filterung da die Kois viel Dreck machen.
So dein Teich hat 1000 Liter und darin leben mehrere Kois.

Das mag vielleicht ne weile Gut gehen aber dann kommt, wie Annett schon sagte, irgendwann der Knall.
Krankheiten, Parasiten erste tote Fische nach einer warmen Nacht (Sauerstoffmangel).
Dein Teich wird mit der Belastung nicht klarkommen, das ist einfach zu viel Fisch auf viel zu wenig Wasser.

Da kannst du es dir noch so schön einreden den Fischen geht es in deinem Teich nicht gut.

Bitte nehm dir das zu Herzen und geb die Fische ab.:beeten:

Gruß
Daniel
 
AW: Mein halbfertiger Terrassenteich - koigerecht?

Hallo Annett,
da muß ich Dir wirklich Recht geben.Momentan sieht alles gut aus.Würde ich es merken wenn es "knallt".Ich hoffe es.Ich kontolliere den Teich 3 mal täglich.Sollte ich eine Veränderung feststellen werde ich !!!sofort!!! reagieren.

Viele Grüße
Lutz
www.lutziffland.de
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten