Mein kleines Paradies

AW: Mein kleines Paradies

Umso mehr ich im Forum lese, desto mehr Fragen stellen sich mir. Habe in meinem Teich keinen Bodengrund.... also Kies. Zwar ein paar größere Steine. Habe mich auf Pflanzen beschränkt in geeigneten Gefäßen.So und jetzt? Müsste man das nachfüllen?
Mein Algenbefall nimmt zwar ab-- aber ich bin einfach wirklich zu ungeduldig. Und der Schaum an der Oberfläche variiert in verschiedenen Stärken... hier die Fotos. Der Teich läuft jetzt gute vier Wochen. Wobei der Bachlauf ein Leck hat, das wir durch neues Setzen versuchen zu schließen.
Wir haben am Quellstein ganz oben eine Abdichtung mit Silikon. Der Baumarktmann sagte das sei für den Brunnenbau geeignet. Denn mit diesem würden wir den Sog der beiden Bachlaufbecken, der für den Wasserverlust verantwortlich ist (vermutlich) unterbinden.

Wäre für Antworten sehr dankbar!
LG MEL_
 

Anhänge

  • DSC00341.jpg
    DSC00341.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 57
  • DSC00342.jpg
    DSC00342.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00338.jpg
    DSC00338.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00345.jpg
    DSC00345.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSC00313.jpg
    DSC00313.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00349.jpg
    DSC00349.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00348.jpg
    DSC00348.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00354.jpg
    DSC00354.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleines Paradies

Habe gerade festgestellt, dass sich an einer Pflanze, die die Wasseroberfläche durchbrochen hat Fadenalgen bilden. Was nun? Wehret den Anfängen? Oder pendelt sich das ein?

LG MEL_
 
AW: Mein kleines Paradies

IGITT__ EINE LEICHE!
Ich glaube ich habe vor wenigen Minuten den Ursprung des Übels gefunden! Eine Maus ist in meinem abgestellten Bachlauf ertrunken. Sie war schon veralgt. EKELHAFT!!:kotz
Daraus erklärt sich der krasse "Nährstoffüberschuss" mit Schaumbildung und dass sich meine Fische mit Vorliebe am Bachlauf getummelt haben.
Haben frisches Wasser aufgefüllt und hoffen nun, mit ein paar eingelassenen Steinen, einen weiteren Selbstmord vermeiden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleines Paradies

Hi Mel_is,
:box vor dem verseuchten Wasserloch haben ja die Indianer schon gewarnt. :smoki
Gruß André
 
AW: Mein kleines Paradies

:engel *lach*
 
AW: Mein kleines Paradies

Wir haben einen neuen Teichgast!
Frisch aus den Swimmingpool befreit und ab jetzt hier in unserem Teich ein hoffentlich sich wohlfühlender Gast.
Darf ich vorstellen: Lurchi :jaja
 

Anhänge

  • DSC00386.jpg
    DSC00386.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00389.jpg
    DSC00389.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00385.jpg
    DSC00385.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00387.jpg
    DSC00387.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00390.jpg
    DSC00390.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleines Paradies

Hallo Mel,

sieht hübsch aus Dein kleines Paradies. Nur bei einer Sache habe ich Bauchweh wegen eigener unfreiwillger Erfahrungen- wie sieht es mit Katzen und Fischreihern bei Dir in der Umgebung aus? Die haben bei mir, als ich noch Fische hatte, echt für herbe Verluste gesorgt, und immer sind meine blauen Shubunkins verschwinden:mad:. Echt gemein:haue1!
 
AW: Mein kleines Paradies

Hallo Nicole,
Tja- einer scheint wohl einem unbekannten Täter zum Opfer gefallen zu sein. Habe noch keine Reiher gesehen. Habe Nachbars Katze in Verdacht. Heimtückischer Mord.
:heulÜberlege bereits wie ich es in Zukunft verhindern kann.... dachte an ein Netz... was aber optische eine wahre Katastrophe ist :traurig, wobei mir das Leben der Fische wichtiger ist. Es ist echt frustrierend.
habe auch immernoch Schaumbildung im Teich. Trotz der Entfernung der toten Maus....:kotz vielleicht ist eine Muschel eingegangen. Das einzig Positive ist, dass meine Pflanzen wunderbar wachsen :wunder

Ach, das gestaltet sich irgendwie alles doch viel schwieriger als gedacht... :regen
 
AW: Mein kleines Paradies

Morgen Mel is :lalaDas mit dem Schaum kommt vom:kopfkratz Kaka und Pipi :kopfkratzder Fische es heist Eiweiss :aua Achte auf deine Wasserwerte WICHTIG:jaja nur ein Tipp Gruss Reiner
 
AW: Mein kleines Paradies

Hallo Mel,

in den Teich gehören weder Fische noch Muscheln. Das kann leider nur grausig enden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten