Mein koi frißt mir aus der Hand

olivia

Mitglied
Dabei seit
19. März 2011
Beiträge
25
Ort
22946
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 kois
1 shubinkin
7 goldfische
Ich bin heute wirklich wie im Trance.
Zum ersten mal waren wir uns so nah. Zwar hat mein weißer Koi die langen Sticks mir aus der Hand gefressen, aber das er auch noch die kleinen Futter mir zwischen den Fingern reisst hätte ich nicht gedacht.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein koi frißtmir aus der Hand

Hallo Olivia,
ja, die Erfahrung haben schon viele gemacht. Wenn er einmal aus der Hand gefressen hat,
wird er es auch wieder machen.
Manche geben den Koi das Fressen mit einen Löffel, manche geben die Flasche usw.
Wirst sicher noch mehr erleben.
Gib aber acht wenn kleine Kinder da sind. Ich habe, als meine Enkel noch klein waren,
es ihnen nicht gezeigt.:box
 
AW: Mein koi frißtmir aus der Hand

Aber steck den finger nicht so tief ins maul sonst reissen sie dir in ab!! Naja vielleicht leicht übertieben aber um so größer sie werden um so mehr Power haben sie, da sitzt schon mächtiger druck hinter!
 
AW: Mein koi frißtmir aus der Hand

Hallo Olivia,

ja ein zahmer Koi ist schon etwas besonderes. Meine Goldika ist schon seit vielen Jahren handzahm, während der Rest der Bande sich immer im Hintergrund gehalten hat. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Glaube der Rest ist eifersüchtig geworden, denn seit ein paar Wochen kommen fast alle an die Hand, auch ohne Futter und wollen einfach nur "gekrault" werden. Sogar Soraya, die erst seit ein paar Wochen im Teich ist, kommt bereits an die Hand.

Von Vorteil ist es, wenn man einfarbige Koi im Teich hat. Besonders Chagoi, Soragoi und Karashigoi werden schnell zahm. Beim Soragoi kann ich es bestätigen. Meine Goldika ist ein Orange Ogon und auch einfarbig und sie frisst vom Löffel, so wie Günter es bereits angekündigt hat.
 

Anhänge

  • LPIC1604.JPG
    LPIC1604.JPG
    117 KB · Aufrufe: 97
  • LPIC1613.JPG
    LPIC1613.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 121
  • LPIC1614.JPG
    LPIC1614.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 115
AW: Mein koi frißtmir aus der Hand

Hallo,
ich hatte welche vom Ei auf großgezogen.
Da sie nichts anderes kennen als den Futterlieferanten,
haben die hungrigsten irgendwann keine Probleme beim fressen gestreichelt zu werden.
Einer ließ sich dabei aus dem Wasser holen, wenn er nur den Verdacht hatte es gibt eine extra Ration.
 
AW: Mein koi frißtmir aus der Hand

Hallo zusammen,

meine 8 Koi habe ich auch innerhalb von 4 Wochen handzahm bekommen, so dass sie aus der Hand fressen. Ich habe das mit Seidenraupen trainiert, einfach reinhalten und sobald der erste es entdeckt und weggeschnappt hatte kamen nach und nach alle anderen auch an die Hand.

Dabei hat jeder Koi eine andere Art die Raupe aus den Fingern zu nehmen, manche saugen, andere sperren die Luke auf und wollen es reingeschoben haben und wieder andere nehmen es ganz vorsichtig weg.

Putzig und jeden Abend eine Show am Teich...

Viele Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein koi frißt mir aus der Hand

Vielen vielen Dank für die Antworten, habe mich für Euch genauso gefreut, wünsche jedem Koihalter diese besondere Beziehung zwischen Fisch und Mensch.

Guenter Du hast recht, da werde ich drauf achten, dass keine Kinder dabei sind.

Nico stimmt, er oder sie ist schon zwischen 35- 40 cm groß und hat schon richtig Power. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er extra um mehr Kontakt sucht und absicjtlich noch zusätzlich an meinem Finger saugt.
Zusätzlich achte ich darauf, dass meine Fingernägel kurz sind, weil ich nicht möchte dass ich den Mund verletze.

Thundergirl, Deine Goldika sieht ja richtig goldig aus, warum versuchst Du nicht mit dem Finger zugeben, sie sieht sehr zahm aus. die macht bestimmt mit. :) Die Bilder sind für die Götter :)

Joerg, das habe ich mir bildlich vorgestellt und mußte richtig lachen. Das muß ja richtig süß aussehen, dass sie so zahm ist und sich aus dem Wasser rausholen lässt.

UlliW Seidenraupen ist auch eine sehr gute Idee, werde es mal ausprobieren wegen den anderen Fischen aber der zahme würde bestimmt nicht zulassen.
Seiden raupen, wo kriegt man sie?

Werde heute Abend mal Bilder reinstellen.
 
AW: Mein koi frißt mir aus der Hand

Seidenraupen ist auch eine sehr gute Idee, werde es mal ausprobieren wegen den anderen Fischen aber der zahme würde bestimmt nicht zulassen.
Seiden raupen, wo kriegt man sie?

Werde heute Abend mal Bilder reinstellen.

Hallo Olivia,

Seidenraupen bekomt man im Zoofachmarkt, im Internet oder auch im gut sortierten Baumarkt (auf die Qualität achten!). Du kannst die Raupe ja wieder wegziehen, wenn der Zahme kommt :D aber lass die anderen mal ein bisschen zusehen wie er frisst, dann klappt das schon bald mit den anderen auch.

Viele Grüße
Ulli (...der auf die Bilder wartet :) )
 
AW: Mein koi frißt mir aus der Hand

Danke UlliW :)

Hier kommt das versprochene Bild:
ttaaaa taaa tttaaa taaaaaaa.....
 

Anhänge

  • IMG_1488.jpg
    IMG_1488.jpg
    179 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein koi frißt mir aus der Hand

Hallo Olivia,

sehr schön, wie er mampft - danke für's Bild.
Wenn es bei uns draussen mal nicht Sintflut spielt, dann fotografiere ich meine auch mal und stelle die Bilder ein. Es regnet so stark, dass ich aus 50m Entfernung nicht mal den Teich sehe, geschweige denn Fische... :regen

Nasse Grüße aus Schwaben.... :motz
Ulli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten