Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Auf dem TT dazu angeregt möchte ich gerne einmal über die Bereicherung des Teichs mit einem Moorbeet für Fleischfressende Pflanzen berichten.

Ich habe auf dem Gebiet Fleischfressende Pflanzen eine Vorahnung, bin aber weit von einem Profi entfernt. Es heisst auch ein Moorbeet braucht absolut närstoffarmes Wasser (Regenwasser). Ob das mittels Ufergraben und Teichwasser funktioniert muss sich bei mir herausstellen. Aktuell ein paar Wochen nach Bau des Moorbeets stelle ich keine Probleme fest - alle Pflanzen wachsen gut. Die größten Probleme stellen wühlende Vögel und Schnecken dar...

Hier ein paar Detailansichten:

24061102.JPG 
Sarracenia purpurea, Schlauchpflanze - absolut winterhart - leider von einer Schnecke etwas angefressen.


24061103.JPG 
Pinguicula grandiflora, Fettkraut - absolut winterhart, auch bei uns in den Alpen anzutreffen.


24061105.JPG 
Dionaea muscipula, Venusfliegenfalle - bedingt winterhart, sollte evtl. je nach Region ausgebaut und kalt bis leichte frostig überwintert werden.


24061106.JPG 
24061107.JPG 
24061109.JPG 
Drosera rotundifolia, filiformis und intermedia. Absolut winterhart, filiformis will es aber trocken im Winter da sonst die Knospe leicht faulen kann... also ausbauen.


24061108.JPG 

Beute in einer Sarracenia oreophila... die Schlauchpflanze ist winterhart.


Hier noch ein paar Fotos der Gesamtansicht.

24061101.JPG 
24061110.JPG 
24061111.JPG 
24061112.JPG 

Mir gefällt das Moorbeet am Teich verdammt gut und ich bin sehr froh mich dafür entschieden zu haben... leider ist es zu klein geraten... :D
 
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

Hallo Jürgen,

gefällt mir auch supergut :oki
 
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

Ich reiche nach einem kleinen Umbau (man könnte auch vergrößerung sagen... :) ) und Einbau von ein paar neuen Pflanzen aktuelle Fotos von heute nach.

Den sehr strengen Winter mit Temperaturen bis - 26 Grad haben die Pflanzen ohne Schaden überstanden. Nach der Schneeschmelze hatte ich etwas mit Schimmel zu kämpfen - das Problem ist aber auch nicht mehr vorhanden.

Mir gefällt das Moorbeet am Teich sehr gut, was sagt Ihr dazu?
 

Anhänge

  • Moor1.JPG
    Moor1.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 136
  • Moor2.JPG
    Moor2.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 137
  • Moor3.JPG
    Moor3.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 135
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

Hallo,

:oki gefällt mir seeehr gut
 
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

guten morgen!

ich bin neu hier, daher gleich mal die erste frage: was geb ich in einem moorbeet für einen untergrund rein? ich würde gerne bei meinem neuen teich so ein beet anlegen.

LG
isabell
 
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

Hi Isabell,

das Substrat muß unbedingt kalkfrei und sehr nährstoffarm sein. Also grober Weißtorf (ohne Düngerzusätze), Quarzsand, Tannennadeln.

Wenn Du ein Moorbeet nicht wie oben auf der Teichfolie, sondern als extra Beet anlegen willst solltest Du die Grube mit alten Blumentöpfen, durchlöcherten Eimern, ect auslegen (dienen dann als Wasserspeicher), dazwischen kannst Du dann auch kalkfreie Steinbrocken packen und nur die obersten 15-20cm mit Torf bedecken (dann müssen aber in regelmäßigen Abständen "Torfdochte" bis runter zur Folie eingebaut werden die das Wasser von unten her hochsaugen können

MfG Frank
 

Anhänge

  • Moorbeet neu Wasserspeicher.jpg
    Moorbeet neu Wasserspeicher.jpg
    60 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

Mein Moorbeet heute - was sich in ca. 5 Wochen alles tut. Die Pflanzen wachsen hervorragend am Gartenteich mit dem Gartenteichwasser.
 

Anhänge

  • 09061202.JPG
    09061202.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 117
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

Hallo Jürgen

Dein Moorbeet sieht Klasse aus :oki
Übrigens speise ich mein Moorbeet auch mit Wassernachschub aus dem Teich.
Meine Ufermatte saugt das Teichwasser ins Moorbeet.
Wobei mein Teichwasser aber auch Nährstoffarm ist , da kaum Unterwasserpflanzen und Schwebalgen wachsen wollen.

lg axel
 
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

Hallo Jürgen,

ja - das wächst und gedeiht. Du kannst schon das nächste Moorbeet in Angriff nehmen, denn dieses hier wird bald wegen Überfüllung geschlossen sein :D
 
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

@ Axel, Fotos bitte, ich will Dein Moorbeet auch sehen!

@ blumenelse, gedanklich existiert das 2. Moorbeet am Teich schon. Auch ein eigenständiges grosses Moorbeet ist gedanklich vorhanden. Ich will nur noch einen 2. Winter Erfahrung sammeln und dann erfolgt die Umsetzung eventuell in 2013.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten