Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

@ knoblauchkröte

danke für deine Antwort. Mein Moorbeet werde ich im Ufergraben (mit teichfolie augelegt) anlegen. Mir wurde Rhododendronerde empfohlen??? kann das stimmen?

aber ich werde mich lieber an deine empfehlung halten. Mir gefällt das moorbeet von pyro super! so was hätte ich auch gerne.

unser neuer teich schaut schon sehr nett aus, ist schön klar und wir haben keine algen. Als besatz im moment nur wasserläufer, mückenlarven, schnecken, 1 teichmuschel und 2 goldfisch-orandas, die über den winter aber ins aquarium kommen.

lg
 
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

Hallo Jürgen,

wunderschön :oki

Bei mir wirds heuer doch nix mit dem Moorbeet, bin froh wenn ich meinen 2. kleinen Teich
noch in Angriff nehmen kann.
Mit der Arbeit als Vereinsvorstand gehen doch jede Woche zu viele Stunden drauf.
Da bleibt jetzt im eigenen Garten die Arbeit momentan liegen, aber das muss nächstes
Jahr besser werden.
Jedoch erfreue ich mich jedesmal an Deinen Bildern. :oki

Liebe Grüße

Markus
 
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

Hi Isabell,

Rhododendronerde ist nicht geeignet wenn Du "echte Hoch" Moorpflanzen (z.B Sonnentau, Schlauchpflanzen, Sphagnum, moorverträglichen Orchideen, Lungenenzian ect.) einsetzen willst.
Da ist nicht nur Torf drin, sondern sind auch nährstoffreichere Bestandteile wie Kompost ect. mit untergemischt - diese Erde für Rhododendren und andere "Moorbeetgehölze"- hat zwar einen sauren pH-Wert, aber halt auch "Dünger":box

Reiner Weißtorf (wenig bis mäßig zersetzt - der Zersetzungsgrad ist immer auf den Säcken angegeben) allein, oder mit Quarzsand (oder sonstigen kalkfreien Sand) gemischt ist die Grundlage eines Moorbeet

MfG Frank
 
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

Unser Moorbeet gedeiht im Ufergraben auch sehr gut.
Leider habe ich nicht so besonders schöne Fotos gemacht. 2Bilder direkt nach dem Anlegen und eines 1 Jahr später. Dort gedeihen auch allerhand Schlauchpflanzen, Fettkraut und Sonnentau, die ich allerdings nicht abgelichtet habe.

Das Problem mit wühlenden Vögeln konnte ich allerdings bisher nicht lösen :(
 

Anhänge

  • 030911.jpg
    030911.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 108
  • 030911a.jpg
    030911a.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 97
  • 030911b.jpg
    030911b.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

Aktuelle Bilder meines mittlerweilen zum 2. mal vergrößerten Moorbeets. Mehr geht jetzt allerdings nicht mehr.

Weitere Bilder in meinem Teichbauthread.
 

Anhänge

  • 15051303.JPG
    15051303.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 98
  • 15051305.JPG
    15051305.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 89
  • Pings.JPG
    Pings.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 89
  • Oreophila.JPG
    Oreophila.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 80
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

So etwas werde ich mir auch anlegen.
Aber erst mal der Teichbau.

Sieht wirklich super aus! :oki
 
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

Ich wünsche Dir viel Spass beim Teichbau. Wenn Du Fragen zum Moorbeet hast versuche ich die zu beantworten.
 
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

Donnerwetter, deine Pflanzen sind aber schon weit... Bei mir kommen gerade erst mal die Blüten der Sarracenia ... Die Schläuche sind sich gerade am öffnen, aber erst bei einer Art, die anderen entwickeln noch nicht mal welche... Liegt anscheinend an der Art... Sarracenia leucophylla wird wohl erst im Herbst richtig schön.

Grüße,
Marco
 
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

Hi Marco,

tja, ich hatte ja mal alle 9 Arten der Schlauchpflanzen, massenhaft Venusfliegenfallen, und diverse Sonnentaue 10 Jahre lang in meinem/n Moorbeet(en)
Wegen der "Klimaerwärmung" (vor allem die letzten 4 Winter und Maie - der Hauptwachstumszeit da Austrieb und Blütenbildung von Schlauchpflanzen - mit Rekordtemperaturen in der Kälte: nase) sind davon nur noch die ganzen S. purpurea, ein paar S. flava, eine einzige S. minor am Leben und ein paar Hybriden mit S. purpurea - und selbst die S. purpurea sind in Frühjahr ziemlich gefleddert Die beiden S. oreophila haben sich wohl diesen Winter über wohl auch verabschiedet (da sind keine Phyllodien mehr dran:(). Von den Sonnentauen leben auch nur noch D. rotundifolia (die anderen sind unter den 20cm Sphagnum-Polstern untergegangen. Meine Pinguiculas sind die letzten Jahre auch massiv zurückgegangen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Moorbeet mittels Ufergraben am Gartenteich

Hallo,

nicht alle Pflanzen im Moorbeet überwintern bei mir im Moorbeet. Ich siedle einige um in eine Mörtelwanne und stelle diese im Winter in den kalten Wintergarten. Dort sind Temperaturen zwischen -2 und +10 Grad.

S. purpurea ist mir dieses Jahr draussen im Beet auch massiv kaputt gegangen - 2 Austriebe am Rhizom waren noch da als ich das Beet abgedeckt habe. 1 Austrieb fiel den doofen Nachtschnecken zum Opfer.

Bei mir überwintert seit 2 Jahren auch Drosera binata draussen... ist mir echt ein Rätsel wie das geht aber es geht. D. rotundifolia und intermedia haben kein Problem, meine Pinguiculas wachsen fleissig und vermehren sich fleissig. Ich hab vor 4 Wochen wieder aus Brutschuppen 16 Pflanzen herangezogen in kleinen Töpfen und alle 16 sind wohl auf und wachsen.

Spaghnum habe ich nur ganz wenig im Moorbeet. Erstens überwuchert das kleine Pflanzen und zweitens fühlen sich dort in dem feuchten Moospolster die Nachtschnecken ja sowas von wohl tagsüber und nachts fressen die meine Pflanzen weg... nene.


Das massiv schlechte Wetter der letzten Tage (nur noch Regen und gar keine Sonne) hat auch Spuren hinterlassen. Mir kommt es so vor als hätten einige Pflanzen ziemlich das Wachstum eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten