Mein neuer Filter

?
das musst Du mir nochmal aufzeichnen... woher kommen die 3 Anschlüsse? von allen Ecken und Enden des teichs?
Hast Du eine Skizze?

lG
Doogie
 
Hallo,

ich will mich ja nicht "aufmandeln", aber wird da die Strömung nicht zu stark wenn gleich drei Einläufe da sind ??? :unsure
Ich meine nur wegen Schwehrkraftprinzip?

Aber ich warte wohl besser auch auf die Skizze. :?

Gruß Wupfel
 
a.Hallo

Die Strömung im Schwerkraftfilter ist doch abhängig von der Saugleistung der Pumpe und die kann man ja mit Hilfe eines Paipasses (UVC) regulieren. So realisiere ich es zur Zeit . Bodenablauf von oben, Skimmer und Ablauf in ca. 30 cm Tiefe mit 5 cm³/h Pumpe. Wird nächstes Jahr auf 7 cm³ erhöht. Durch den Filter gehen max. 4,5 cm³ / h.
 
...

Guten Morgen,

das ist richtig Lothar,daß die Strömungsgeschwindigkeit von der Pumpe abhängig ist .... die Menge, die abgepumpt wird .... aber bei einem 110er Rohr kommt sicher schon heftig was zusammen, schätze mal mind. ca. 10m³. Die hohe Strömungsgeschwindigkeit ist sicher nicht schlecht für den Vortex ... das sollte seine Wirkung haben.

Jetzt kommt natürlich die Frage der Umwälzung, wie oft ich das Wasser umpumpen will,denn ich hoffe durch den Pflanzenfilter+Filtergraben+die große Flachwasserzone,daß ich nur mechanisch reinigen muss, d.h. nicht nur eine Bürstenkammer, eher 2 .... aber ich denke, das wird sich zeigen.

Anfangs war ja in Teich 2 keine Pumpe geplant, ob und welche Pumpe nun zum Eingriff kommt muss ich noch sehen, spätestens dann, wenn zum Abschluss nochmal nivilliert wird, denn wenn ich ohne Pumpe auskommen sollte (was ich mittlerweile nicht mehr glaube), dann müssen Schieber ran, ansonsten richtig sich der Durchfluss nach der Pumpenleistung.
 
Hallo Tommi,

jetzt versteh ichs nicht mehr. Wie soll ich einen Filter ohne Pumpe betreiben. Zum Filter im Schwerkraftprinzip ist schon klar, aber in den Teich fließt nur Wasser wenn du ne Pumpe hinter den Filter schaltest.
Also wenn du das hinbekommst, darfst du meinen Teich auch planen.
Was machen deine Störe eigentlich???

Gruz Chris
 
...

Hallo Chris,

das ist etwas missverständlich ... ich baue ja den zweiten Teich, der erste hat ja eine Pumpe und wenn ich den 2.Teich hoch génug (wie es anfangs aussah) gebaut hätte, wäre das Wasser automatisch durch ein Rohr zurückgelaufen .... wie gesagt, eine Pumpe ist im 1.Teich .....

Den Störis .... naja, geht so,halten sich nur noch im vorderen Bereich auf, sie müssen raus, sie werden ungeduldig, das merkt man und die zwei Barsche tun ihr übriges dazu .... wenn die so weiter machen, geh ich mal ins Wasser und dann wollen wir mal sehen, wie so ein Revierkampf Tommi gegen Barsch aussieht :boese
 
Bodenabläufe

Hallo @all
Das mit den vielen Bodenabläufen versteh ich nicht so ganz.
Mal als Beispiel Wenn, jemand 3 Bodenabläufe Durchmesser 110mm
hat , was will er damit erreichen, das der Boden vom Dreck befreit wird,
vergiss es, das ist so nicht machbar.
Ich habe einen Bodenablauf 110mm, Teichboden hat ein Gefälle von ca 50cm auf eine Strecke von ca 6mtr, bei einer Pumpe ca 6m³ sehe ich gerade mal einen ca 5cm großen sauberen Rand um den Domdeckel, wenn beide Pumpen laufen passiert nicht viel mehr.Lasst doch mal eure Absetzkammern ab Grundfläche 1m² Gefälle zum Auslauf ca 30cm,Habe ich.Wenn das Wasser rausgelaufen ist, haste eine Fläche von ca 30cm die vom Dreck befreit ist, und das auch erst wenn der Rest des Wassers abläuft.Da hilft nur eins beim ablaufen umrühren oder ausspritzen, sonst geht das nicht, bei mir jedenfalls nicht .
Und im Teich wer da glaubt das die Fische beim gründeln den Dreck zum Ablauf tragen der irrt auch, das alles geht nur mit einem Absauger. (Schlammmuli)Wer nun den Boden Ablauf durch Schieber regulieren will, der erreicht doch nur das Gegenteil, je langsamer der Durchfluss, je eher kann sich der Dreck in den Rohren absetzen(verstopfen)
Mein Oberfächenabsauger ist auch ein Eigenbau aus dem Schimmbadbereich.Ist ein ca 200ter Rohr ca 500 lang unten zu, darüber ist ein etwas größeres Rohr mit Schwimmkörper gestülpt.Unten am 200ter Rohr ist unten Seitlich ein Abgang befestigt,daran hängt die Pumpe an dieser Pumpe ist ein 40mm Rohr befestigt das zeigt genau auf den Domdeckel (passt bei mir genau)des Bodenablaufes in diesem ist ein 60mm Loch und 3cm darüber hört das Pumpenrohr auf.Wenn der Oberflächenabsauger läuft
Drückt die Pumpe das Wasser in den Bodenablauf und dann geht’s ab zur Absetzkammer.Ich weis das ich damit die weichen Stoffe zerkleinere, aber das passiert bei andern Systemen in der Regel auch.Wer nun sagt, aber ich ziehe das Wasser von verschiedenen Stellen ab der hat auch unrecht,denn dann hat er keine Zirkulation in seinem Teich ,und die sollte schon sein.
Aber wie gesagt, Viele Wege führen nach Rom,für mich ist der meinige richtig.
Paul
:eek:
 
Hi Paul!
Sorry, vielleicht war heute zuviel Stress, auf alle Fälle blick ich bei Deiner Beschreibung des Skimmers nicht durch

geht's nochmal langsamer, vielleicht mit Bildern?

thx
Doogie
 
Skimmer

Hallo Doogie
Ist normal ganz einfach.Stell dir einen Skimmer vor an dem unten eine Pumpe ist.
An dieser Pumpe ist ein Rohr das direkt über dem Bodenablauf endet.
Wenn die Pumpe nun das Oberflächenwasser durch den Skimmer saugt, wird es bis kurz
über den Bodenablauf gedrückt, und der Bodenablauf befördert dieses Wasser zum Filter.
Oder stell dir einen Trichter (soll der Bodenablauf sein)vor, durch diesen Trichter unten ziehst du nun Wasser,
kurz über den Trichter hängst du einen Schlauch und drückst durch diesen Schlauch auch Wasser,
Nun wird der Trichter nicht nur das Umgebungswasser, sondern auch das Wasser das aus dem Schlauch kommt zum Filter befördern. Wenn man es sieht, ist es einfach, aber beschreiben ist eine andere Sache.
Paul

Werde mal ein Bild machen am We.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten