Mein neuer Filter

Re: Bodenabläufe

Hallo Paul,

da ich ja absoluter Frischling in Sachen Bodenablauf bin, fällt es mir etwas schwer, deine Worte so ganz zu verstehen.

Ich will mal versuchen zu definieren, was für mich ein Bodenablauf "erledigen" soll .... also, durch das Enbringen soll eine kreisförmige Strömung für einen gewissen Bereich entstehen, damit Schwebstoffe keine Zeit haben, sich abzusetzen, sondern gezielt abgesogen werden.

Wie ich schon in dem anderen Beitrag geschrieben habe, kann ich einfach ned glauben, wie man mit diesem seitlichen Rohr/Bodenablauf mehr erreichen kann als mit meiner geplanten Version zu 2 Bodenabläufen (Ist für mich als Bodenablauf-Laie nicht verständlich).

Bodenabläufe sollten dort plaziert werden, wo eine Strömung herrscht. Betrachten wir es mal von meinem Teich her:

Die erste Strömung entsteht bei mir (ich weiss, ihr könnt es noch schlecht sehen, versuche aber noch ein Bild zu machen vom Dach des Hauses, damit wir eine Draufsicht haben, da kann man es besser erklären) im Einlauf der -30cm Zone in den -60cm Bereich. Dort entsteht die Kreisförmige Bewegung, also, dort kommt der erste Ablauf hin.

Durch diesen Bodenablauf sollte eine weitere Strömung entstehen, nämlich nach dem Einzugsradius dieses Ablaufes. Ich stelle mir das ähnlich einem Getriebe vor, angetriebenes und abgetriebenes Rad. Genau neben dieser entstehenden Strömung kommt der nächste Ablauf hin udn wieder ist eine Strömung da.

Soweit mal in einfachen Worten, so wie ich es verstehe, zwei Bodenabläufe einzusetzen, um eine gewisse Zirkulation entstehen zu lassen. Wenn man in meinem Falle nur einen nehmen sollte oder halt einen seitlichen ABlauf, läuft man Gefahr, daß "tote" Bereiche entstehen, die ich nicht wie im ersten Teich haben will, denn genau dort, wo keine Strömung ist, sondern nur stehendes Wasser, dort sind Verunreinigungen vorhanden, die man mit der Zeit absaugen muss.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken .....
 
Tommi
Durch einen Bodenablauf soll Strömung entstehen?????
Strömung entsteht,durch das einlaufenlassen vom Wasser.
Also man soll versuchen den Filterauslauf so zu verlegen das eine kreisförmige Wasserzirkulation entsteht. Beispiel,Filterauslauf zeigt auf
die rechte Seite vom Teich, so wird sich das Wasser von recht nach links
in einer Kreisförmigen bewegung bewegen.Oder noch anders wenn ich in einem Kochtopf mit einem Löffel die Suppe umrühre zum Beispiel von rechts nach links so entsteht eine kreisförmige bewegung das kann sich bei einer starken Wassereinströmung bis zum Boden fortsetzen.
So würde ich eine Strömung im Teich verstehen.
Paul
 
Hallo Tommi,

wie Paul auch schreibt, werden durch Bodenabläufe keine Kreisströmungen erzeugt, sondern der/die Bodenabläufe werden innerhalb einer Kreisströmung platziert, welche durch günstige Platzierung des Filterrücklauf in Gang kommt.

Auf den bisherigen Bildern sieht es so aus, dass der Teich ein eher quadratisches/rechteckiges Profil erhält. Es ist fraglich, ob der Versuch einer 2. Kreisströmung bei diesem Profil überhaupt zielführend ist.
Was anderes wäre es bei einer Nierenform oder einer liegenden Acht, bei der sich eher 2 in sich geschlossene Kreisströmungen ergeben...

Wie dir bereits geschrieben, halte ich mich darüber hinaus aus der Diskussion besser raus, da ich ja die "Staubsaugerlösung" :D im Einsatz habe und ich habe auch keine Erfahrung bei der Problematik "Substrat und Bodenablauf"

Grüße
Robbi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten