Mein neuer Koiteich

AW: Mein neuer Koiteich

Hi Jörg,

Auch bei einer eckigen Regentonne? Solch eine aufzutreiben wäre für mich auf jeden Fall einfacher. Der Nachbar möchte so eine Loswerden.

Wie würdest du den IBC den Teilen? Also wie die Abteile trennen und wie den Durchfluss realisieren?

Welche Flansche würdest du mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Flo,
die eckige verläuft ja konusförmig nach unten. Der Flansch sitzt also schief drauf. :kopfkratz
Jemand war so doof Dennis die Chemiefässer günstig abzugeben. :aua
Die sind deutlich stabiler als Regentonnen und die "Rundflansche" dafür günstig zu bekommen.

Beim IBC verlaufen die Wände senkrecht. Normale Flansche lassen sich dort gut anbringen.

Bei den Flanschen gibt es verschiedene Qualitäten. Ich hab mir erst mal die günstigen <10€ von der IK mitgebracht. Hoffe die werden mit viel Innotek dann auch dicht.

Die SIPA filtert schon gut, lässt aber ganz feine Schwebeteilchen > 0.3mm durch.
Diese sollten raus, damit das Wasser ganz klar wird. :kopfkratz
Eine Schaumstoffmatte kann einen großen Teil davon binden, da sie am Biofilm hängenbleiben.
Ruhendes Hel-X kann das auch in gewissem Maß, ein regelmäßiges spülen ist dann nötig.
Damit das passiert, ist eine geringe Strömungsgeschwindigkeit nötig. Sonst wird alles nur "durchspült". :kopfkratz

Den IBC zu teilen macht also schon Sinn. Ich hab die Matten mit Kabelkanal und einer Verstrebung quer drin. Das Wasser strömt langsam durch und die Partikel werden festgehalten.
Im 2. Teil dann ruhendes Hel-X, das sich dann mit umrühren gut reinigen lässt. :kopfkratz
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Jörg,

Okay dann muss ich mal schauen was ich als Behälter für den SiPa nutze.
Hast du evtl Fotos von deinem Filterbau? Besonders von der Verstrebung und den Kabelkanälen?
Wenn ich die Rohrpumpe in eine letzte Kammer stelle und die dann in den PF oder Teich laufen lasse, ist dann die Strömungsgeschwindigkeit im Hel - X Behälter zu groß?

lg
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Flo,
wenn du einen IBC nimmst sicher nicht, da ist genügend Raum (Anströmfläche).
Falls du es mal ausrechnen willst, sollte die Strömungsgeschwindigkeit laut Ing. Deters in den Matten 5-10cm/Minute nicht überschreiten.

Da du erst mal wenig Besatz und den nachgeschalteten Pflanzenfilter hast, kannst du den 2. Teil des IBC erst mal leer lassen. Das Hel-X oder was anderes lässt sich bei Bedarf noch nachrüsten.
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi,

Bis hier hin vielen Dank an alle die mir hier Super geholfen haben! :oki Jetzt liegt es an mir Überzeugungsarbeit zu leisten, Material und ein,zwei Euro :engel zu horten. :D

Bei Fragen werde ich mich auf jeden Fall melden und sollte es Fortschritte geben dann werde ich hier Berichten!

lg
Flo

Edit:

Über den Besatz habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Auf jeden Fall halt Kois aber was Größe und Menge angeht....:ka Erstmal Teich, dann Fisch. Lohnt es sich noch im Herbst zu besetzten? Würde jetzt Spontan sagen nein. Würde dann wenn alles Glattläuft nächstes Jahr besetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Flo,
die meisten sind bei dem angedachten Besatz doch etwas ungeduldiger. :knuddel
Sehr spät im Jahr sollte man nicht mehr einsetzen, da sich die Koi dann nicht mehr auf den Winter einstellen können.

Ein paar kleine (Tosai - Einjährige) könntest du schon einsetzen.
Das könnte helfen, das Koivirus auch auf die anderen zu übertragen. :kopfkratz
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi,

hihi. :) Die Geduld könnte davon kommen das ich seit 8 Jahren mehrere Aquarien bzw aktuell ein Aquarium habe. Wobei ich beim Einlaufen eines AQ´s mittlerweile so viel Erfahrung habe das ich das Einlaufen auslasse und direkt besetzte. Alle Relevanten Wasserparameter wie Nitrit werden überwacht bzw kann man am Verhalten der Fische ablesen. ^^
Naja ein Teich ist ja ein wenig größer. ^^
Hmmm meinen Vater habe ich voll auf meiner Seite, nur er hat "gar keine Ahnung" wobei ich ja auch nicht wirklich. Grundlagen sind da, mehr auch nicht. Er stellt sich das alles noch einfacher vor.... Momentan will er nicht den aktuellen Teich umbauen sondern vor den aktuellen einen neuen Bauen.... Fände einen großen zwar schöner, will aber eig alles selber finanzieren und nicht auf meine Eltern angewiesen sein. Sonnst kommen da wieder so "Argumente" wie ohne uns..bla..bla.^^ Und wenn da Geld fließt will er auch entscheiden wie was gebaut wird. Das will ich verhindern. ;)

Nur die liebe Frau Mutter...naja sie meint sie hätte mit dem Teich nur unendlich viel Arbeit. Obwohl sie bis heute nichts damit zu tun hatte und auch später nichts damit zu tun haben. Habe ja noch ein wenig Zeit zum überreden. :)

lg
Flo
 
AW: Mein neuer Koiteich

kaufe dir doch einen oase biotec 36 screenmatik und gut ist das. der leistet bei mir gute dienste.
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Martin? ,

Ich habe über die Oase Filter nichts Gutes gelesen wenn sie als Komplettfilter am Teich laufen. Ohne weitere Filterung würde ich mir so einen Filter nicht an den Teich stellen. Ich kann auch nicht wirklich glauben das so ausreicht.

Und für die Kohle kann ich einige große Filter bauen...
lg
Flo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten