Mein neuer Koiteich

AW: Mein neuer Koiteich

Hi Flo,
das schaut schon mal gut aus und gelesen hast du in der Zwischenzeit auch etwas. :oki

Was noch fehlt ist ein Skimmer. Der geht mit einem extra Rohr auch in die Vorkammer.

Nach der Vorfilterung solltest du noch einen Biofilter vor den Pflanzen einplanen.
Dort wird erst mal das Ammonium in Nitrit - Nitrat umgewandelt. Schau mal bei Zacky in der Filterplanung.

Damit sich das Wasser schön im Kreis dreht, schau dir mal das tolle Video von Werner dazu an.
Die Ecken sollten daher etwas abgerundet werden. :kopfkratz
 
AW: Mein neuer Koiteich

Nabend Jörg,

natürlich lese ich weiter. ;) Möchte zu beginn so viel wie möglich Richtig machen.

Zum Skimmer. Da habe ich an einen kleinen Schwimmskimmer gedacht der nur eingesetzt wird wenn er auch benötigt wird mit extra Pumpe, evtl...
Habe die Filterplanung von Zacky kurz überflogen. Er baut einen Patronenfilter, Ist das nicht mehr ein Vorabscheider oder habe ich einen Denkfehler? Obwohl, Siedlungsfläche ist ja durch die Filterpatronen ausreichend vorhanden.:aua

Das Video von Werner ist echt gut. Habe mir den Thread auch komplett durchgelesen. Das mit der Strömung und der darauf Resultierenden Verteilung des Mulms kenne ich aus meinem Aquarium. In meinem 200l Becken bekomme ich den Mulm leider auch nicht zu 100% in die Richtung in die er soll. Gibt halt 1 tote Ecke in der Er sich sammelt. Werde dies auf jeden Fall beim graben berücksichtigen. Ein Gefälle zum BA war auch geplant.

lg
Flo

EDIT: Habe gerade mal genauer gelesen. Der Patronenfilter soll ja anscheinend der Biofilter sein. Ist es sehr aufwendig so etwas selber zu Realisieren?

Meinte natürlich oben Jörg. Hab es mal fix geändert.:oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Flo,
wenn du genügend liest und Vorschläge der User überdenkst, musst du möglicherweise nicht so viel Fehler machen wie ich. :aua
Vergiss den Schwimmskimmer, den Fehler hab ich auch schon gemacht. Nach dem nächsten Umbau kannst du meinen günstig haben.:lala

Zacky hat ja viele Informationen in seinen Filter integriert. Nicht alle musst du für dein Projekt auch umsetzen.
Je nach Teich sind die Anforderungen unterschiedlich und man pickt sich das beste raus.

Ein Becken mit Hel-X ist einfacher zu bauen und leistet auch gute Dienste.
Der Vorteil hiervon ist die einfache Reinigung. Zugschieber zu, das Zeug umrühren und den Dreck absaugen.

Schaumstoffmatten oder Patronen sind auch gut zur biologischen Reinigung geeignet.
Dabei ist die Durchströmungsgeschwindigkeit entscheidend, damit sich auch der feine Dreck absetzen kann.
Zacky fährt daher an seinem Teich erst mal zweigleisig. :oki
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Jörg,

Okay, dann einen Skimmer der später mit dem BA zusammen läuft. Gekaufte Skimmer die sich dem Wasserstand bis zu einem gewissen Level anpassen sind da am besten denke ich mal.

Muss der Hel-X Behälter fest sein oder kann man das auch mit Teichfolie verwirklichen? Medienablage auf den Grund mit 10-15cm Luft und genau wie beim Pflanzenfilter ein KG Rohr für eine Schmutzwasserpumpe. Möglich oder Schwierig? Hätte dann ja noch die Teile des IBC....

Bei der Vorfilterung werde ich um einen Sipa nicht herum kommen oder?

lg
Flo
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Flo,
ein Schwerkraftskimmer kostet recht wenig. Das Rohr läuft dann extra in die 1. Kammer.

Ich würde beim Bioteil und der Vorabscheidung eher schon 2 komplete IBC einsetzen. Kosten gebraucht um die 50€.
Besser ist es dort auch BA zu verbauen. Die können ja dann gemeinsam in deiner Schmutzwasserkammer enden.
Zwischen den einzenlen BA sind jeweils Zugschieber nötig. Dann kann man einfach das passende Rohr aufmachen.:kopfkratz

Vorabscheidung ist auch noch günstiger möglich, aber dann ist deutlich mehr Wartungsaufwand nötig. Alternative
Wenn jemand alle 2 Tage den Grobschmutz rausholt, funktioniert das sehr gut. :lala
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi,

Mit wie viel Liter Hel-X muss ich den ca. rechnen bei einem IBC? Muss es ein 1000l IBC sein oder gehen auch kleinere, 600l gibt es glaube ich auch.

Die Vorabscheidung möchte ich schon möglichst effektiv gestalten sowie sollte sie für eine evtl. Vergrößerung in ein paar Jahren geeignet sein. *wer weiß, wer weiß* Dann muss der Ausbau halt 1,2 Monate länger aufgeschoben werden bis das Geld da ist...Null Problemo! :p

Als Substrat für den Pflanzenfilter habe ich übrigens an den alten Kies vom aktuellen Filter gedacht.

lg
Flo
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hallo Flo.

Ich will mich auch nochmal melden...

Wieviel Liter Helix du brauchst, hängt dann von deinem Besatz ab. Es muss auch kein 1000 l IBC sein, es reicht auch ein 600 l IBC. Aber der hält nur so lange, so lange dein Teichvolumen und der Besatz nicht in Ubermengen steigt. Ich würde 100 l Helix bereit halten und anfangs ca. 50 l Helix in den 600er IBC füllen. Wenn du merkst, dass Biovolumen reicht nicht, also die Bakterien schaffen es scheinbar nicht, füllst du halt noch was nach. 100 l Helix gehen in den 600er IBC locker rein. Eine Vorabscheidung wird mit einer Sipa am sinnvollsten sein. Die wird Dir auch noch in ein paar Jahren gute Dienste leisten und ist noch recht günstig im Vergleich zu anderen Vorfiltern. Ich würde noch empfehlen, die spätere Verbindung zu einem 2.IBC mit Filtermedien schon beim jetzigen IBC-Bau einzuplanen. Also gleich Flansche, Zugschieber und/oder Schraubverbindungen einbauen. Ach ja und Platzreserven schaffen und halten.

Bei meiner Filterplanung habe ich ganz bewusst, auf ein recht großes Filtervolumen gesetzt und versuche bis an die 10 % Filter / Teichvolumen ran zu kommen. Auch habe ich noch Ausbaureserven eingeplant, falls es doch mal voller im Teich wird. :lala.

Ich baue meinen Filter derzeit auch so, da auch ich erstmal die alt-hergegebrachten Filtermedien nutzen möchte, da hier die tatsächliche Filterleistung über Jahre hinweg bekannt ist. Wenn ich mal das Geld über habe, werde auch ich mich vor dem Technikfortschritt nicht sträuben und neue Technik einsetzen. Der Platz ist ja schon da, nur der Rest ...
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hallo Flo,
hier ist ja schon alles sehr gut beschrieben:oki
Aber für den kleinen Geldbeutel muss es nicht immer Helx sein(Das Zeug ist schon gut).Es gibt auch andere möglichkeiten seine Bio-Kammer zu füllen.Z.B.Kaldness oder Raschid-Ringe aus der Industrie.
Meinen Filter habe ich mit Kaldness befüllt.Er ist volgendermaßen aufgebaut.Vorfilter 60µ.
Biofilter 1,5mx1mx0.7m.150mm unterhalb der Wasserlinie stehen auf einem Lochblech meine Pflanzen.Unterhalb ist alles mit Kaldness befüllt.Desweiteren sorgen am Boden des Filters noch ein paar Lüftersteine für eine vernünftige Bewegung des Wassers.
 
AW: Mein neuer Koiteich

Aber für den kleinen Geldbeutel muss es nicht immer Helx sein.Es gibt auch andere möglichkeiten seine Bio-Kammer zu füllen.Z.B.Kaldness oder Raschid-Ringe aus der Industrie.

Kaldness kosten 50l über 100Euro, Helix 100l nur 70Euro ...
Es gibt nix besseres und günstigeres als Helix.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten