Mein neuer Koiteich

AW: Mein neuer Koiteich

Mensch stephan,für 38000l reichen doch nicht nur paar pflanzen auf 1m2. da muß wenigstens das doppelte hin. vergiß nicht,er will koi halten.
 
AW: Mein neuer Koiteich

Er braucht erstmal viel Geld wenn er das machen möchte. Warten wir es mal gelassen ab.

Ich denk da nur an meinen Teich, Das ist nichts Hochwertiges , allein das Gröbste kostete mich knapp 3000 Euro.

Und da war kein Koi dabei ;)
 
AW: Mein neuer Koiteich

was soll denn am paar qm mehr folie großartig geld kosten. und pflanzen bekommt er doch für ein appel und ein ei aus dem forum. das paßt schon. erst mal seine richtigen zeichnungen abwarten. kann ja auch sein,daß das die tiefe war :) stephan,geh ins bett und versuch weiter zu schlafen :D
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hallo Flo

Entgegen der Filtergröße deines Biofilters muss ich Mandy da widersprechen. Der reicht schon von der Größe, ABER:

Du solltest dann Pfanzen nehmen die viel Nährstoffe ziehen. Da du ja IBC Tanks dafür genommen hast was schon mal sehr gut ist, würde ich dir Schilf empfehlen. Es zieht viel Nährstoffe aus dem Wasser und ist nicht Teuer. Da Schilf schnell wächst haste keine Probleme damit.

Gruß Stephan

Nabend Stephan,

Ich muss glaube ich noch Klarstellen das es nicht zwei IBC Tanks sind sondern einer der geteilt wurde.Also 2x 500l. Lagen hier so auf dem Grundstück rum, wurden als Laub und Gras Behälter genutzt.
Die eine Hälfte auf dem der Baumarktfilter steht ist mit Schilf und Rohrkolben bepflanzt. Im zweiten stehen nur 2 kleine Sumpfdotterblumen. Schilf zu bekommen ist kein Problem. Einige Freunde haben selber kleine Teiche mit Schilf.

Ich versuch gleich/morgen noch einmal eine ordentliche Zeichnung hochzuladen wie ich es mir im Moment vorstelle.

lg
Flo
 
AW: Mein neuer Koiteich

Ok das ist dann ganz klar doch zu wenig, dachte du hättest 2 *1000 Liter IBC´s. Ok da habe ich was übersehen
 
AW: Mein neuer Koiteich

So ihr Lieben,

Habe gestern Nacht/heute Morgen noch ein wenig gezeichnet.
Grundmaß des Teiches sollen jetzt 4x4m sein bei einer Tiefe von mind. 1,8m. Somit habe ich "nur noch" ein Volumen von ca. 28000 Liter. Der Teich hat jetzt keine Stufen mehr an denen gepflanzt wird sondern einen externen Pflanzenfilter an einer Seite des Teiches von einer Breite von ca. 0,8 - 1m breite und einer Tiefe von ???. Habe mich da ein wenig von Mandy inspirieren lassen. Der Pflanzenfilter steht etwas über Teichniveau und lässt das Wasser dann über einen kleinen Wasserfall oder Ähnlich zurück in den Teich laufen. Die Vorfilterung* soll durch einen Schwerkraftfilter erfolgen der dann mit einer Pumpe den Pflanzenfilter speißt.
*Vorfilterung bin ich mir noch unschlüssig wie und was. Evtl etwas mit den hälften des IBC?
Der Pflanzenfilter soll eine Substratablage erhalten (mit Löchern natürlich) und einem KG Rohr durch die eine Schmutzwasserpumpe passt. So müsste ich doch eig. den größten Teil des Mulms entfernen können. Der Pflanzenfilter soll dann mit der alten Teichfolie ausgelegt werden. Muss ja ein wenig Sparen. ;) Wo sollte da der Zulauf des Filters sein über dem Substrat oder unterhalb vom Substrat?

Hier die Skizzen: (Hoffe diesmal besser! :beten )
Draufsicht:
Teich Draufsicht.jpg 
Seitenansicht:
Teich Seitenansicht.jpg 

Frohe Ostern,

Flo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten