Mein neuer Koiteich

AW: Mein neuer Koiteich

Hi Mandy,

Bin von den Stufen auch schon ziemlich weg. Aber ich habe immer noch ein Bild im Kopf. Habe vor einiger Zeit hier im Foum einen Koiteich gesehen bei dem auf einer Seite des Teiches 1 Stufe hatte die aber max.40x40cm breit/tief war. Ich meine auf jeden Fall das es eine Stufe war. Dort waren Pflanzen in Körbe gepflanzt die stark Nährstoffe ziehen. So kann ich meine Pflanzenfilterung zusätzlich vergrößern. Das die Aktuelle Filterung nicht optimal ist weiß ich. ;)

Ich glaube sogar das ich "nur" eine Vertiefung des Teiches leichter durch bekomme als eine Vergrößerung. Positiver Nebeneffekt. :)
lg
Flo
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Flo,
bei mir war auch an 3 Seiten eine 30cm Flachzone mit Pflanzen.
Die anderen Stufen sind mit der Zeit fast alle mehr Wasser gewichen.

Eine Seite habe ich dann noch komplett entfernt, da ansonsten die Sicht weg war.
Die Pflanzenhecke wächst durch Koidung auf 1,5m Höhe.

Zur Nährstoffzehrung sind Unterwasser und Schwimmpflanzen besser geeignet,
wenn sie die Koi nicht zum fressen gerne haben. :lala
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Jörg,

Ja das mit den Unterwasserpflanzen kenne ich. Selbst meine Goldfische vernichten alles was ich Pflanzen möchte...:zensiert
Ich muss mir nun erstmal Gedanken über die Filterung und dann auch noch was ich alles an Flansche,Durchführungen usw. brauche. Könnt ihr mir Online-Shops empfehlen?

lg
Flo
 
AW: Mein neuer Koiteich

Für mich ist ebay mein Favorit (Teichbedarf24, Teichprofi, der energiebewußte Koiteich) ... und danach Hanako- Koi.

Mußt bischen suchen und vergleichen ... Hanako ist auch bei ebay vertreten und dort manchmal günstiger als im Shop.

Mandy
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Flo,
die sind schlecht erzogen. Meine Koi zupfen nur ganz vorsichtig davon die Fadenalgen ab.

Mach mal eine Liste und vergleiche dann die Shops. So viel brauchst du ja nicht.
Bisher weißt du ja nicht mal die Größe. Davon hängt dann die Anzahl der BA ab.
Der Filter will dann auch entsprechend dem Teichvolumen dimensioniert sein.
In die Rohre sollten dann Zugschieber ....

Viel Volumen kostet dann mehr, daher der Rat eher etwas kleiner zu planen.
Versuch erst mal eine Skizze mit den Maßen zu machen. :kopfkratz

Dann den Familienrat einberufen und sich auf was einigen.
Vorher könntest du das ganze schon mal in 3D Planen.
Von dieser Software gibt es eine Testversion, mit der sich schon Eindruck schinden lässt. :lala
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hey,

Habe jetzt mal auf die schnelle eine kleine Skizze gemacht.
Habe ich mich da bei der Literzahl verrechnet?!
Teich Neu.jpg 

So in etwa stelle ich mir das vor. Vor den Pflanzenfilter soll dann halt eine kleine Kammer in der irgendwie eine Vorabscheidung stattfindet.

lg
Flo
 
AW: Mein neuer Koiteich

Die ist aber wirklich auf die Schnelle ... da brauch man gaaanz viel Fantasie :)

Also Grundmaße 4m x 5m und die Tiefe von 1,80-2m ist okay. Der untere Teil soll die Flachzone sein?
Pflanzenfilter nur 1m x 0,80m? Viel zu wenig ... oder soll das die Tiefe sein?

Mandy
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Flo,
plane lieber etwas kleiner. In der Größe geht dann schnell mal ein Azubi Jahresgehalt drauf.
Auch die laufenden Kosten hängen vom Volumen ab. :kopfkratz
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi,

Ja stimmt, viiiel Fantasie. ;) Tut mir Leid. ^^
Habe heute Leider keine Zeit mehr. Ihr wisst ja, Stress und Termine. :p
Werde im Laufe der nächsten 1,2 Tage aber auf jeden Fall eine Gute Zeichnung nachreichen!

Frohe Ostern noch,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Koiteich

Hallo Flo

Entgegen der Filtergröße deines Biofilters muss ich Mandy da widersprechen. Der reicht schon von der Größe, ABER:

Du solltest dann Pfanzen nehmen die viel Nährstoffe ziehen. Da du ja IBC Tanks dafür genommen hast was schon mal sehr gut ist, würde ich dir Schilf empfehlen. Es zieht viel Nährstoffe aus dem Wasser und ist nicht Teuer. Da Schilf schnell wächst haste keine Probleme damit.

Mein Kauftipp:

http://www.bluetenblatt.de/shop/?pflanze=Phragmites&warengr=3&buchstabe=

Gruß Stephan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten