Mein neuer Luftheber Teich 2.0

Hallo Christian
Na klar werde ich euch mit Bildern und Infos versorgen, ist ja ein besonderer Aufbau bei dem einiges anders ist wie sonst üblich.
Filterkammer innerhalb der Folie ohne Foliendurchführung von Rohren.
Bodenabläufe gehen waagerecht ca. 50cm auf der Folie in die Filterkammer. Skimmer ist nur ein Durchgang in der Wand.
Luftheber in DN 400 aus VA usw.
Erst werde ich das äußere Rechteck betonieren, dann Folie rein und auf der Folie die Filterkammern betonieren.
So sieht der aktuelle Plan aus.
Screenshot_20220423-134632_Gallery.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du da 2 Rückschlagklappen verbaut?
Ja zwei Rückschläge falls mal bei einer Pumpe die Membran defekt/undicht ist läuft die andere weiter.
Das ganze wird auch leicht schräg verbaut damit die Rückschläge leichter aufgehen.
Aber die Wand nochmal mit Folie abdichten, oder wie?
Nein, die Wand steht innerhalb vom Teich als Betonwand.
Ich mach erst nur die äußere Wand ringsum und leg dann Folie. Der Rest steht auf der Folie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sache mit den RSV hat mich schon immer etwas gewundert. Bei dem niedrigen Druck ist der Öffnungswiderstand des RSV ein deutlicher Verlust. Wie oft fällt so eine Pumpe aus? Reicht da nicht ein Kugelhahn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab mich da auch länger mit beschäftigt und wollte zumindest eine Möglichkeit bei längerer Abwesenheit eine Sicherheit zu haben. So wird es ja auch von vielen gefordert.
In den 12Jahren wo ich mit Lufthebern arbeite hatte ich ca. 3-4mal eine defekte Membrane in der Pumpe als Ausfallgrund. Sonst dichten Pumpe und auch die Membranplatte als Ausströmer die Leitung ab. Ich hab nun diese Rückschlagventile vorbereitet und mit dem Mund rein geblasen dabei ein tanzen der Kugel fest gestellt. Dann hab ich mir andere Kugeln bestellt die ein wenig 1,5g leichter waren, das hat nicht geholfen. Am besten wären so Tischtennisbälle in 25mm Durchmesser, falls mal jemand sowas findet wäre ich für einen Link dankbar. Bei weiteren Versuchen hab ich dann gemerkt das wenn ich das ganze etwas schräg halte ca. 30° , das es dann leichter wird nicht mehr tanzt und noch abdichtet.
Ich werde das ganze Ding nun so anbringen das es sich 90° drehen läßt, so wären die RSV waagerecht außer Betrieb und senkrecht im Urlaub wäre ich auf der sicheren Seite.
Wieviel Verlust ich mit den RSV habe, werde ich dann im laufenden Betrieb messen und kann die Kugeln Notfalls raus nehmen.

Dazu hab ich folgende Lösung für mich:
Nach der Gauckler-Manning-Strickler Formel kann man über das Gefälle die Fließgeschwindigkeit berechnen. Ich werde durchsichtige Schläuche von verschiedenen Punkten im Teich und Filter zu einem Punkt zusammen führen und kann dann wie bei einer Schlauchwaage die Höhenunterschiede zueinander sehr genau ablesen.
Leistungsunterschiede werden so auf jeden Fall sichtbar und ich kann für mich auch eine Umwälzmenge errechnen.

Wie du siehst hab ich mich damit viel beschäftigt.

Was ich auch noch ändere sind die Luftleitungen, die bis jetzt 9mm innen hatten auf einer länge von 25m auch mit deutlichem Verlust. Hier gehe ich nun auf 18mm innen und nur ca. 5m länge ohne Schlauchverbinder etc.

Interessant fand ich auch das in Schwerkraft durch ein 95% gefülltes Rohr mehr Wasser fließt als durch ein ganz volles. Darauf bin ich bei der Suche nach Fließgeschwindigkeiten, Strömungsverteilung, Grenzschichten, Druckverlusten etc. gestoßen.
Da große nach oben offene Verbindungen da besser sind als Rohre habe ich meine Filterkammern so verbunden.
 
Norbert, ich seh schon Du bist wirklich noch immer hochmotiviert und überlässt nur wenig dem Zufall. Du weist, ich hab ja keinen Luftheber und die Ideen dazu liegen seit Jahren im Keller. Solange ich im Arbeitsstress bin sehe ich da auch wenig Hoffnung.
Was das RSV betrifft, Du machst das doch nur dass kein Wasser zurücklaufen kann oder soll das die defekte Pumpe abdichten damit zumindest noch eine weiterläuft??
 
Es ist zum Pumpe abdichten damit eine weiter läuft.
Auf zwei Pumpen bin auch nur weil die zusammen bei weniger Strom mehr Luft bringen und ich so im Urlaub auch noch eine Ausfallsicherung habe.
Wasserrücklauf geht eigentlich nicht, die Membranplatte unten im Luftheber dichtet schon gegen das Wasser ab laut Hersteller. Der mittlere Punkt ist nicht gelocht und drückt durch den Wasserdruck die Leitung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten