Mein neuer Luftheber Teich 2.0

Meine Bodenabläufe sind nicht so wie sonst durch die Folie nach unten mit langen Rohren außerhalb um dann das Wasser samt Dreck wieder hoch zu ziehen in die Filterkammer sondern ich gehe direkt waagerecht durch die Wand in die Ansaugkammer mit Flachkanal 220x90. Das sieht man hier unten in der Wand.
Screenshot_20220629-145146_Gallery.jpg 
Der ganze Boden im Teich bekommt ca 6% Gefälle in diese Richtung.
Hinter der Wand in der Ansaugkammer geht es dann so weiter von Flachkanal auf Rund und ich kann Standrohre drauf setzen um Bodenabläufe zu schließen.
Hier das Umlenkstück von Flach auf Rund.
20220629_135000.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun mal die Bodenabläufe zusammen gesteckt und einen Schalstein drauf gestellt damit ihr seht wie das in der Wand aussieht.
Das steht auf der Folie.
20220725_132734.jpg 
Von der Bodenablauf und Skimmer Sammelkammer geht es dann durch die nächste Wand zum 1000l Luftheberansaugschacht mit zwei 300er Rohren.

20220828_141925.jpg 
Im Ansaugschacht steht dann der Luftheber. Hier noch der alte 300er aus KG der neu wird ein 400er aus VA.

20220828_141919.jpg 20220828_141913.jpg 
Auf den Ansaugschacht kommt oben auf den Luftheber die Helixkammer drauf gesteckt.
Das ist ein 750l Behälter und man sieht unten den Luftring zum umrühren des Helix. Der Behälter hat oben ca 5000 Löcher von 1cm.
20191206_152136.jpg 
Das Wasser läuft so ringsum durch das Statische Helix in die nächste Kammer.
Das ganze wird vor Einbau noch gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aussen das stagnierende Hel-x ist, kann man das nicht auf Rieselfilter umstellen.
Das ist noch einen Tick besser.
Aber du machst das schon. :zwinker
 
Wenn aussen das stagnierende Hel-x ist, kann man das nicht auf Rieselfilter umstellen.
Das ist noch einen Tick besser.
Aber du machst das schon. :zwinker
Aber das würde ja Pumpenhöhe bedeuten und das wird dann mit dem Luftheber und den geringen Verbrauch, schwierig.
 
Ich will mit geringsten Energieaufwand gefiltert umwälzen, dazu passt kein Rieselfilter. Da sind Bürsten besser die nach dem Helix kommen.
 
Ich will mit geringsten Energieaufwand gefiltert umwälzen, dazu passt kein Rieselfilter. Da sind Bürsten besser die nach dem Helix kommen.
Machst du das mit den Bürsten wirklich? Hatte mir auch schon überlegt ein paar Bürsten im Nachgang zu installieren, gerade auch um den Dreck, der nach dem Abreinigen entsteht, zu minimieren.
Dachte aber auch an Unterwasserpflanzen…
Weiß bloß nicht, wie gut diese direkt nach dem Filter wachsen können.
LG
 
Ich habe eine 5m lange, 2m breite und 1,8m tiefe Filterkammer und die Bürsten sind dafür das das Wasser gleichmäßig auf ganzer länge und tiefe die Kammer durchströmt. Der Helixfilter steht am Anfang und was da nach der Abreinigung noch raus kommt kann sich in der Kammer absetzen.
 
Respekt, Geisy!
Mit 18.000 Liter ist deine Bürstenkammer größer, als die Teiche der meisten Mitglieder hier :p:like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten