Mein neuer Pflanzenteich.

AW: Mein neuer Pflanzenteich.

Einmal abgesehen davon, dass heute schon der 16.07. ist und ich nicht gedenke, mich auf Postings eines Individuums mit der Bezeichnung "derSchreiber" ohne wenigstens Nennung eines Vornamens im Text weiter zu bemühen, kann ich mir ein paar grundsätzliche Anmerkungen nicht verkneifen.

Nun gibt Dir Andrea schon gratis und frei Haus die wichtigsten Ratschläge - und dennoch hat man nicht das Gefühl, als dass Du Rat annehmen wolltest. Mhhh, eine Pumpe und ein Filter für den Teich, damit das Wasser "klar und ansehnlich wird und damit ich eine gewisse Oberflächenbewegung zustande bringe". Also entweder Du hast noch nichts gelesen oder nichts verstanden: Pumpe und Filter sind in einem Pflanzenteich kaum von Wert: Allenfalls dann, wenn man einen Skimmer betreibt (dann würde ich aber auch mit einem Spaltsieb und sonst nichts kombinieren) oder einen Bachlauf. Darüber hinaus: Völlig sinnlos, es ist der Teich, der zweckmässig angelegt werden muss, nicht irgendwelche Technik.

Im Übrigen werden durch die Skizze eigentlich nur die Größenverhältnisse dargestellt- die Form steht noch in keinster Weise fest.
Verstehe ich das richtig ? Du willst zuerst mit dem Graben anfangen (ich sage nur: 10. Juli...) und dann mit dem Nachdenken ?? Ich habe da ein paar Fachbeiträge zur Teichplanung geschrieben. Hättest Du die wenigstens einmal durchgelesen, wüsstest Du, dass man zwar zuerst den Umriss festlegt, dann aber sofort das Profil bestimmt. Dann stellst Du auch sehr schnell fest, dass eine maximale Tiefe von 1,20 Metern bei einer Breite von gerade einmal 1,20 Metern völliger Unfug ist. Was willst Du mit einem derart schmalen Schlitz im Boden ? Das ist kein Teich - und schon gar kein Pflanzenteich. Du musst ihn entweder breiter oder flacher gestalten. Wenn Du auch nur zwei Pflanzenpodeste (und die solltest Du, meine ich, bei einem Pflanzenteich einplanen...) von je 30 cm Breite einplanst, landest Du bei dem in der Anlage gezeigten Profil.

Was uns direk zur Garten-Teichplaner Software bringt. Da gibt es, glaube ich, sogar etwas. E taugen aber nur technische Grafikprogramme wie Designer 7.0 (das liebe ich, man bekommt es heute wohl für 10 € hinterhergeschmissen, wenn man es denn findet) oder Corel oder etwas von ähnlichem Kaliber. Denn es geht darum, etwas masshaltig und exakt zu konstruieren und evt. zu bemaßen.

Deshalb mein Vorschlag: Du kommst am weitesten, wenn Du den Teichbau für das Frühjahr 2007 ins Auge fasst - und bis dahin lernst und planst.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • profil.jpg
    profil.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 41
AW: Mein neuer Pflanzenteich.

Hallo Stefan.
Also wenn ich in letzter Zeit eines festgestellt habe, dann das: Ihr seid hier im Forum nicht besonders Gastfreundlich - tut mir leid das sagen zu müssen. :?

Ich weiß nicht, warum du unbedingt meinen Vornamen brauchst, um einen Beitrag zu verfassen!? Kann es sein, dass hier doch einiges an Arroganz durchsickert? Wir sind im Internet, wo man sich prinzipiell nicht mit dem richtigen Namen ausgeben sollte!!!

Wie kommst du überhaupt auf eine Breite von 1,20 Meter??? Es werden 3 - 3,5 Meter Breite sein, so wie auch auf dem Plan gezeigt.
Ich wüsste außerdem nicht, was ich ein ganzes Jahr lang planen soll - da brauchst' ja für ein Haus nicht viel länger. Da arbeite ich schon mit einer anderen Effizienz. Aber wie du meinst.

Für den Tipp mit der Software bin ich dir sehr dankbar - ich werde mich mal umsehen.

Lg
 
AW: Mein neuer Pflanzenteich.

Hallo....,

wir sind hier durchaus freundlich zu unseren (neuen) Mitgliedern.
Bei uns im Forum gehört es halt zum guten Ton sich mit einem "Hallo" o.ä. zu begrüßen (ist ja auch für Dich kein Problem gewesen) und sich nach dem Beitrag mit seinem Namen zu verabschieden.
Das sollte Dir eigentlich beim Lesen der "verschiedensten Beiträge" aufgefallen sein. Stefan und mich sprichst Du ja auch mit unseren Vornamen an.
Du wirst es nicht glauben, aber wir heißen im wirklichen Leben eben tatsächlich Stefan, Annett, Daniel, Thorsten, Joachim, Steffen, Jürgen, Doris usw.
(Manche nehmen auch ihren Spitznamen-aber so ganz ohne, dass fällt halt anscheinend etwas negativ auf. :? )
Und wenn Du jetzt meinst, von den wenigen Beiträgen die an Dich hier im Thread gerichtet wurden auf das ganze Forum mit über 1000Mitgliedern schließen zu müssen... tja dann mußt Du das eben tun.
Wir haben hier bisher sicherlich gut 95-99% der Fragenden helfen können und wir machen das alle nur hobbymäßig!
Aber für ca. 30 Euro planen Dir die professionellen Leute von Naturagart auch einen Teich- und die sind bestimmt immer freundlich und schnell, brauchen dafür aber sicherlich Deinen vollen Namen und die Anschrift (für die Rechnung) ... :cool:

Ich finde es, ehrlich gesagt, auch nicht gerade erbaulich immer wieder alles von Neuem wiederkäuen zu müssen-zumal es mindestens einen Hinweis auf die Fachbeiträge von meiner Seite gab. Die Lektüre lohnt sich nämlich wirklich und beantwortet viele Fragen viel ausführlicher als man es hier im Forum schreiben würde.
Mir kommt das ganze Projekt wie ein Schnellschuß vor und wir sollen "das Kind schaukeln".
Das geht bei einem so empfindlichen System aber schnell nach hinten los! Ist dann echt schade um die Zeit und Arbeit. :(
Du hast kaum gezielte Fragen gestellt und wenn, dann gab es darauf immer eine Antwort, oder etwa nicht?!
Ansonsten können halt auch nur allgemeine Hinweise (z.B auf die Fachbeiträge) kommen oder was hast Du erwartet?

Wenn der Teich die Krönung des Gartens werden und alles hinterher zusammen passen soll, würde ich schon einige Wochen in die Planung investieren und nicht einfach drauflosbuddeln. (Ich habe für eine einfache Rosenhecke mit 14m Länge alles in allem 2Wochen im Winter geplant/Bücher und Internetseiten gewälzt/ein Forum befragt usw., weil es mir z.B. um die Optik/Wirkung und Gesundheit der verschiedenen Sorten ging!)
Es macht auch wenig Spaß einen Teich im Oktober/November zu bauen. Er wird dann max. noch mit Folie ausgekleidet (die dann schön steif sein wird) und befüllt-das war's.
Du bekommst um diese Jahreszeit kaum noch Pflanzen, wirklich Nährstoffe ziehen sie eh kaum noch aus dem Teich. (das wird wohl einer von Stefans Gedanken dahingehend gewesen sein)
Aber Du bist ein freier Mensch und kannst natürlich tun und lassen, was Du möchtest ;)

Viel Erfolg dabei und einen schönen Sonntag!


Viele Grüße

Annett
 
AW: Mein neuer Pflanzenteich.

Ne, so wars ja auch nicht gemeint.
Ich will hier keinen Streit anzetteln und finde euch ja eh nett. ;)

Es verlangt auch keiner von euch, dass Ihr meinen Teich planen müsst - das habe ich auch nie behauptet.
Und wenn dieses Gefühl entstanden ist, dann tut es mir leid.

Ich wollte euch einfach immer auf dem Laufenden halten ... und dass bei den ersten Skizzen noch kein perfekter Teich zu sehen sein kann, ist ja irgendwo klar.
Aber bei manchen Aussagen habe ich so das Gefühl, dass ihr für den normalen Gartenbauer/ Teichbauer zu genau und zu professionell denkt. Ich habe schon einiges gebaut (zwar noch keinen Teich aber egal) und die Erfahrung gemacht, dass vieles in der Realität nicht so kompliziert ist, als wie in den Fachbüchern dargestellt.

Ich bin aber gerade dabei die Fachbeiträge hier zu lesen - mal sehen.

Ich hoffe dennoch, dass ihr kein zu großes Problem damit habt, dass ich mich nicht mit dem Namen vorstellen möchte.

Auch euch noch einen schönen Sonntag.
 
AW: Mein neuer Pflanzenteich.

Geschenkt. Ich habe mich um ca. 01.00 Uhr vertippt und 1,20 statt 3,50 Meter geschrieben. In der (maßstäblichen !) Zeichnung ist es korrekt. Wenn Dir das einen ganzen Satz wert ist...

Jedes Jahr mindestens dreimal tauchen hier Leute auf, die meinen, ohne jde Ahnung und mit etwas angelesenem Halbwissen zeigen zu müssen, wo es lang geht. Aus meiner Sicht: Entweder, sie kommen mit dem Echo klar oder sie empfinden es eben nicht als "gastfreundlich" genug. Jedenfalls, was mich angeht. Auch gut. Mein Interesse daran, auf dem Laufenden gehalten zu werden, wenn der Teichbau plan- und ziellos geschieht, tendiert eher gegen Null.

Jedenfalls engagiere ich mich nicht für jemanden, der noch nicht einmal bereit ist, seinen Vornamen zu nennen (auch der Hinweis auf das Internet hinsichtlich des dimensionslosen Vornamens - mehr habe ich nicht erwartet !! - halte ich für ... egal, ich meine, es langt).

EDIT: Jetzt hätte ich doch fast die geschlossene Klammer vergessen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Pflanzenteich.

Hallo...,

ich kann Deine Bedenken wegen des Vornamens ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen.
Zu Beginn meiner Internetnutzung war ich erst sehr vorsichtig.. aber was bitte können die User oder selbst wir als Mods/Admin mit einem Vornamen den schlimmes anfangen? Es gibt hunderttausende Pauls, Stefans, Annetts usw. :kopfkratz
Naja, wie gesagt, ist ja Deine Sache!

Was diesen Teil
Aber bei manchen Aussagen habe ich so das Gefühl, dass ihr für den normalen Gartenbauer/ Teichbauer zu genau und zu professionell denkt. Ich habe schon einiges gebaut (zwar noch keinen Teich aber egal) und die Erfahrung gemacht, dass vieles in der Realität nicht so kompliziert ist, als wie in den Fachbüchern dargestellt.
anbelangt, kann ich Dir nur sagen, dass in den allermeisten Teichbüchern über die wirklich wichtigen Dinge wie Kapillarsperre, Pflanzsubstrat und Tiefenzonen entweder viel zu wenig oder viel Mist geschrieben steht! Es gibt da leider nur wenige Ausnahmen.

Wenn ich das Wichtigste für einen funktionsfähigen Teich in kurzen Worten zusammenfassen müßte, dann würde ich sagen:

"Damit ein Teich gut ohne ständige Eingriffe und Technik funktioniert, braucht er ausreichend Pflanzen (und dafür die richtigen Pflanzzonen), am Besten keine Fische, das richtige Bodensubstrat, und eine wirklich 100%ig funktionierende Kapillarsperre um Wasserverlust und Nährstoffeintrag zu verhindern!"
Damit ist für einen "Insider" alles gesagt - ein Anfänger wird wohl fragen müssen, wie er das bewerkstelligen soll.
Tja, was ist jetzt besser? Der eine Satz, oder doch etwas ausführlicher? Ausführlicher bedeutet nicht in jedem Fall auch kompliziert!
Aber wenn man etwas macht (egal was), sollte man vielleicht auch wissen was dieser oder jener Schritt für Folgen haben könnte, oder?
Wenn Du bei rot über die Straße gehst, kennst Du die evtl. Folgen, ein Dich nachahmendes Kleinkind leider (noch) nicht...

Wie gesagt, Du kannst gern auch bauen ohne lange zu planen. Warum sollten wir Dich auch davon abhalten?
Vielleicht bist Du einer der Wenigen, die es auf Anhieb hinbekommen. Dann muss man Dir dazu gratulieren!
Ansonsten sehen wir uns dann wahrs. in einem anderen Thread mit der Überschrift "Hilfe grünes Wasser" oder ähnlichem wieder.

Viel Glück, denn das wirst Du wohl brauchen ;)


Beste Grüße

Annett
 
AW: Mein neuer Pflanzenteich.

keine Anrede,

ist wohl gerade Sommerloch - oder warum regt Ihr Euch beide gerade so dermaßen über einen nicht gesetzten Vornamen auf?

-volker- der eigentlich Peter heisst oder vielleicht Goldi
 
AW: Mein neuer Pflanzenteich.

Hallo Volker, Peter oder sonstwie....

Sommerloch? Vielleicht bei Dir. :D Bei uns ganz sicher nicht.
Und aufregen? Das sieht wirklich gänzlich anders aus, da kannst Du Dir sicher sein.

Was mich etwas geärgert hat, ist die Art und Weise wie hier teilweise geschrieben wurde.
Wir sind keine hauptberuflichen Teich-/Galabauer, die man bezahlt und hinterher verklagen kann, wenn was nicht klappt. Jeder sollte sich vor dem Teichbau zumindest ein klein wenig mit der Materie auseinander gesetzt und eine Vorstellung vom Ergebniss haben (Planung!) oder sich von bezahlten Profis helfen lassen (leider gibts auch da genug schwarze Schafe).
Wir können hier nur beratend zur Seite stehen. Denken und handeln muss jeder selbst. ;)
Um mehr ging es mir persönlich gar nicht.

Aber ist auch egal-er wird sein Ding schon machen....

___________________________
Beste Grüße

Annett, die tatsächlich so heißt und kein Problem darin sieht ihren Vornamen preiszugeben :D
 
AW: Mein neuer Pflanzenteich.

Hallo Noname,

zu aller erst mal muss ich dir folgendes verklickern. Ob du deinen namen nennen willst oder nicht - mir egal. Aber wenn du schon so gute Erfahrungen mit der gängigen Fachliteratur hast kannst du bestimmt einigen nennen. Ich kenne nämlich sehr sehr wenige, die ich einem Teichneuling empfehlen würde (wenn ich mirs Recht überlege KEINES). Ich habe auch meinen Teich gebaut auf Grundlage von Teichbüchern, die ich mir z.T. aus Büchereien und privat ausgeliehen hatte. Ich kam erst später auf die diversen Foren. Als Weiterbildung kann ich dir nur (und ich sage wirklich nur) die Foren empfehlen. Wer hier nämlich postet hat auch meist Ahnung (nicht immer, aber das muss man halt herausfiltern), denn er befasst sich ja die meiste seiner freien Zeit mit dem Hobby. Und ein Hobby ist es ja letztendlich ja auch von den Meisten. Also wühle dich durch die Fachbeiträge. Mir waren sie IMMER eine große Hilfe. Hier will keiner als Besserwisser auftreten, aber wenn du alles wüsstest, hättest du dich doch nicht in diesem Forum eingefunden - oder. Es sei denn, du suchst nur eine Herschar, die dein Vorhaben abnickt.

Sorry, aber das lag mir auf der Zunge.

Viele grüße
tom, den ihr auch Thomas´nennen dürft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten