Mein neuer Pflanzenteich.

AW: Mein neuer Pflanzenteich.

Hallo Leute.
Ich hatte jetzt in den letzten Wochen ziemlich viel um die Ohren und habe daher keine Zeit gefunden, mich bei euch zu melden...
Mein Teichbauprojekt schreitet zügig voran (siehe Bilder).
Die Qualität der Photos lässt etwas zu wünschen übrig, ich möchte aber dennoch versuchen, ein wenig zu interpretieren:
Also, nachdem sich ein Teichbauer das Grundstück einmal angesehen hat, haben wir mit dem Ausheben der Teichfläche begonnen. Ich schätze, dass wir 6 Kubikmeter Erde bewegt haben. Der Teichbauer hat mir eine ziemlich radikale Stufenbauweise empfohlen - deswegen habe ich auch Stufen gemacht.

"0-Stufe" dient der Kapillarsperre: wir werden rund um den Teich ein ca. 12 cm breites Betonfundament legen und dieses mit Natursteinplatten (anstelle von Pflastersteinen) verkleiden (Oberseite). Die Teichfolie richten wir vor dem Fundament auf und schütten dann die Stufe 0 mit Steinen schräg zu. Der Teich wir nur bis ca. 10 cm unter den Natursteinplatten befüllbar sein.
Damit der Teich nicht "übergeht", ist hinten rechts ein Abflussrohr eingeplant, welches knapp oberhalb der Wasseroberfläche (10 cm) einbetoniert wird.

Unbenannt.JPG 

Stufe 1 hat eine Wassertiefe von 30-40 cm und dient der Bepflanzung.

Das ausgehobene Viereck hinten links gehört natürlich nicht mehr zum Teich - hier kommt das Fundament für die Steinmauer mit Stufen hin, um das Plateau , auf dem auch der Bach fließen wird, etwas zu vergrößern und zu verschönern.

Aber jetzt einmal zu meinen Fragen:

* Ich habe auf einem Bild markiert, wo der Bachlauf (Wasserfall) in den Teich münden soll. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich idealerweise das Wasser über den Felsen rinnen lasse und es ohne Verluste wieder im Folienbereich auffange. Oder anders ausgedrückt: Wie schließe ich mit der Folie an den Felsen an, damit alles dicht ist?

* Die zweite Frage bezieht sich auf die Stufen. Wie gesagt, hat mir der Teichbauer empfohlen, solche Stufen zu machen und diese dann mit dem Schotter auszugleichen. Leider habe ich aber ein teilweise doch sehr starkes Gefälle zusammengebracht. Empfiehlt es sich den Stufenübergang ein wenig abzuflachen (30 Grad Gefälle)?

Ach ja, das Wasser ist Grundwasser, es ist genau bei einer Tiefe von einem Meter und sollte daher nicht störend sein.

Herzliche Grüße und bis bald.

Ps.: Noch einmal sry für die Photos - es ist absolutes Regenwetter dz., ich werde in einigen Tagen, wenn das Wetter besser ist, versuchen neue zu machen.

P1010016 Kopie.jpg 
 
AW: Mein neuer Pflanzenteich.

Hallo Schreiberling,
nach deinem letzten Kommentar habe ich diesen Thread mal durchgeblättert :zigarre

Kannst du eigentlich auch buddeln;- oder nur tippen?

Wie sieht's denn nu aus;- Wasser sollte doch allmählich mal drin sein :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten