Mein neuer Teich...Fische?

Tyra3

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2013
Beiträge
56
Ort
26123
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Keine
Hallo Leute,

Ich habe vor ca. 5 Tagen meinen neuen Teich fertiggestellt und mich dazu entschlossen mich mal hier anzumelden :D

Nochmal kurz zu mir, ich bin 15 und gehe noch zur Schule :lol

Nun habe ich jedoch noch ein paar Fragen und wahrscheinlich sind diese Fragen hier im Forum auch schon so oft gestellt worden und ich habe mir auch schon viele davon durchgelesen, doch jetzt wollte ich mal die Fragen speziell zu meinem Teich stellen.

Nun erstmal zu den Fragen :D

-brauche ich noch mehr Pflanzen oder soll ich die erstmal wachsen lassen?
-kann meine Wasserspielpumpe die ganze Zeit anbleiben oder sollte ich die ab und zu mal abschalten (Nachts ist die sowieso aus)?

Außerdem wollte ich noch 5 Goldfische einsetzten, ich dachte an die Wakin-Goldfische, den Kometenschweif bzw. Sarasa-Comet und den Shubunkin. Kann ich die zusammen halten oder sollte ich nur eine Art nehmen?
Also ich denke mal der Teich ist für 5 Goldfische groß genug und das die noch größer werden und sich schnell vermehren weiß ich auch, wegen dem Vermehren wollte ich vielleicht noch einen Sonnenbarsch einsetzten, was meint ihr dazu?

Ok, ich denke das reicht fürs Erste und ich bedanke mich schon mal für die Antworten :D

Lg Tyra3
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo und Herzlich Willkommen

Schön sieht dein Teioch aus und die 9000 l Volumen sind auch ein gutes Maß. Das sieht auf den Bilder aber deutlich kleiner aus!? :kopfkratz Die Springbrunnenpumpe kannst Du sicherlich anlassen, wenn sie die Nachbarschaft nicht zu sehr belästigt ~ wegen der Geräuschkulisse. Im Moment dient sie als Deko und minimaler Sauerstoffspender, aber auf Dauer wird sie Dir durch Algenwuchs verstopfen. Ab und zu reinigen ist dann Pflicht.

Pflanzen sollten noch viel mehr rein und wenn sie dann groß und zu viele werden, ist es besser einen Teil abzutrennen, umzusetzen bzw. auch an andere Teichianer einfach mal anbieten. Die gehen immer weg! :D

Das mit den Fischen ist immer so eine Sache. Die Goldfische vermehren sich rasant, Sonnenbarsche können das ein wenig in Grenzen halten, aber nicht auf Dauer. Sarasa und Co. kenne ich auch, weiß aber nicht, wie diese sich in puncto Familienförderung verhalten.

Aber, wenn Du Fische einsetzen willst, braucht es früher oder später definitiv einen passenden Filter, auch bei Goldfischen und Co. Jetzt solltest Du auch erst einmal mit dem Fische einsetzen so 4-6 Wochen warten, bis sich dein Teich ein ganz klein wenig eingefahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo Tyra,

Zacky hat ja schon soweit alles geschrieben, auf alle Fälle gehören noch mehr Pflanzen
rein.
Mit den Fischen ist das immer so eine Sache - bei Goldfischen ist unbedingt ein Filter
nötig um eine einigermassen gute Wasserqualität zu erhalten.
Ich habe bei mir Moderlieschen drin und betreibe meinen Teich ohne Filter, die Moderlieschen
sind sehr pflegeleicht und auch nicht temperaturempfindlich.
Auch müssen sie so gut wie gar nicht gefüttert werden.
Die 9000 L Teichvolumen kommen mir sehr hoch vor, ich würde eher mal auf 4 - 5000 L tippen.

LG Markus
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Danke für die schnellen Antworten und mit den 9000 liter können auch ein bisschen weniger sein, hab so geschätzt gerechnet und außerdem ist der Teich noch nicht ganz voll, weil ich mir noch ein paar pflanzen für den Rand bestellt habe und deswegen noch nicht so viel Wasser rein gelassen habe :D

Ja, mit den Fischen wollt ich auch noch warten und ob ich die dieses Jahr noch hole liegt ganz am Wetter, weil ich noch so bis Mitte- Endeaugust warten wollte. Ich werde einfach mal den Händler fragen, was der dazu meint ;D

Der Filter kommt auch noch bevor die Fische rein kommen :D

Lg Tyra3
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Ich werde mir wahrscheinlich den Oase Biosmart Filter kaufen, hat jemand schon mit dem Erfahrungen?
Was habt ihr so für Filter?
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Hallo Tyra,
:willkommen
Ich machs mal kurz.
9000 L ? galaub ich auch nicht so recht.
Mehr Pflanzen? Ja:jaja
Springbrunnenpumpe aus optischen Gründen ist in Ordnung, Filter bei Fischbesatz Pflicht(finde ich zumindest).
Ich werde einfach mal den Händler fragen, was der dazu meint
Ganz schlechte Idee:box
Dem ist es in den meisten Fällen egal was du für eine Teich hast, er will und muß verkaufen.
Es gibt natürlich auch Händler die das anders sehen, aber die sind leider sehr selten:heul
Mach dich lieber hier im Forum schlau, die Leute wissen meistens was sie sagen und haben evtl. Fehler schon begangen
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Danke für die Antwort Bayernhoschi,
Mit den verschiedenen Fischarten hab ich mich mal schlau gemacht und eig sollte man die Fische zusammen halten dürfen :D
Ich wert mich mal ein bisschen im Forum schlau machen;)

Wie viel Teichvolumen würdet ihr denn schätzen?

Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    228 KB · Aufrufe: 107
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Teichvolumen berechnen ist nicht so einfach, wegen den verschiedenen Stufen. Aber du kannst ja mal Länge und Breite angeben.
Bei Bildern kann man sich leicht verschätzen.
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Aufgrund der Wagenräder kann man ganz gut die Größe abschätzen, wie ich meine.
Also mehr als 5000 sollten das meiner Meinung nach nicht sein.

Nochmal auf die Frage mit den Fischen zurückkommend: Kometenschweif, Sarassa und Shubunkin, das geht.
Hab ich auch schon gehabt.
Sind im Endefekt alles Goldfische, nur eben andere Zuchtformen.
 
AW: Mein neuer Teich...Fische?

Sarasa und Shubis sind sehr vermehrungsfreudig.....
lieber einen "Teichpolizisten" = gemeiner Sonnenbarsch dazu...
und mit Fischis würde ich bis zum Saisonstart 2014 (Mai 2014) warten.
Teich ist noch nicht eingefahren... und Mitte August würde ich
keine Fische mehr einsetzen.
Jetzt sind die schönsten Exemplare eh schon verkauft......
Lieber noch jede Menge Pflanzen einsetzen, schaut gut aus
und kommt dem Teich garantiert zugute!
Teich bedeutet auch... man muss Geduld haben können:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten