Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

ich denke auch das das von sonneneinstrahlung kommt, die risse...


Vlies braucht es nicht unbedingt, wenn der untergrund keine spitzen steine hat, sollte das gehen, hat ja bisher auch geklappt und ist nichts zerrissen.



einen schönen wald hast du :D
nur neben dem teich ist das meist nicht so schlau... wenn es herbst wird, dann sollte er zugedeckt werden dass nicht alles laub drin landet..
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hallo Michael,

genau das war ja auch meine Überlegung. Warum sich jetzt die Mühe machen, wenn der Austausch der Folie eh bald dran wäre?

Gut die Arbeiten, die ich jetzt gerade mache, müssten eh gemacht werden, von daher mach ich ja jetzt erstmal nix falsch, mit Rasen abtragen und Wurzeln ziehen hab ich erstmal genug zu tun. Wobei ich jetzt natürlich tierisch aufpasse, nicht zu viel Erde in den Teich gelangen zu lassen. Wäre er schon leer, wär das ja ziemlich egal.

Die verschiedenen Zonen scheinen (für mein Laienauge) okay zu sein. Soweit ich das sehe sind es drei Zonen, wobei die ersten beiden nicht überall gleich breit sind (was wohl gut so ist). Und da wo die Iris wächst ist jede Menge Matsch (wohl schon fast so was wie ein Sumpf). Da dort ja aber auch der Wurzelteppich der Iris ist, kann ich nicht sehen wie der Teich an dieser Stelle nach unten hin verläuft.

Die Tochter meines Nachbarn erzählte mir heute sie könne sich daran erinnern, dass der Erbauer des Teiches beim Stehen in der Grube fast nicht mehr gesehen werden konnte. Also muss der Teich schon recht tief sein. Kann ja sein, dass ich noch eine 4. Zone habe, diese aber nicht mehr sehen kann, weil sie mit Schlamm gefüllt ist... Ein erwachsener Mann ist in der Regel doch eher größer als 1,50 m.

Unter Wasser befinden sich wahrscheinlich keine weiteren Löcher, da der Wasserspiegel nur bis zu dem von mir entdeckten Riss abgesunken ist.

Gibt es nicht so Teichstarter? Also das ich ihn, sollte ich es doch neu machen, schneller wieder mit Organismen vollbekomme oder reicht da wirklich nur etwas "alter" Schlamm? Über die Wasserpflanzen mache ich mir nicht so einen Kopf, hab letztes Jahr ein paar geschenkt bekommen und wusste erstmal nicht was ich damit anfangen soll. Sie haben in meiner Regentonne überwintert und es geht ihnen jetzt noch immer prächtig (sie vermehren sich sogar!).

Viel hab ich im Teich ja auch nicht mehr. Das Schilff hab ich komplett entfernt. Die Iris ausgedünnt. Unter Wasser sind noch ein paar Pflanzen, dessen Namen ich schon wieder mal nicht kenne. Die würde ich dann auch aufheben und später wieder einsetzten.

Wenn ich den Teich überhaupt vergrößere dann nur auf der rechten Seite (Längsansicht), sodass er ein wenig runder wird, also die Flachwasserzone, welche an der Stelle sehr schmal gehalten ist, vergrößern. Auf der linken Seite ist ein recht starken Gefälle, welches damals mit Erde aufgeschüttet wurde damit der Teich in Waage steht. Wäre sehr aufwendig dort zu vergrößern.

Aber ich denke auch, es wäre wohl doppelter Aufwand jetzt alles in "Ordnung" zu bringen um dann in 2 - 5 Jahren doch alles neu machen zu müssen.

Ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Lieben Dank nochmal für Eure freundliche Unterstüzung und Beratung!

Schönen Abend

Jasmin
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hi Jasmin!
An Deiner Stelle würde ich die alte Folie entfernen,zumindest 30 cm zurück schneiden, damit Du eine neue Ufergestaltung handhaben kannst.Wenn Du jetzt alles neu machst weißt Du wenigsten woran Du bist. Gerade bei Deinen kleinen Auwald weißt Du doch gar nicht, ob es schon Wurzeln in Deinen Teich gibt. Bei Wurzel-Durchdringung verliert der Teich nicht sonderlich viel Wasser, zum einen ist die Folie flexibel und zum anderen wird die Wurzel selbst ja immer dicker, also dichtet es sich von selbst ab.15 Jahre sind zwar nicht so lang,aber Du weißt nicht wie alles gehandhabt wurde.
Mach ihn einfach neu und dann beginnt Deine Zeitrechnung.

LG Ron!
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

einen schönen wald hast du :D
nur neben dem teich ist das meist nicht so schlau... wenn es herbst wird, dann sollte er zugedeckt werden dass nicht alles laub drin landet..

Ich glaube, dass mit dem Wald war so nicht geplant. Wurde sich halt lange nicht drum gekümmert und dann wächst ja bekanntlich Alles so wie es eben mag. :D

Was man auf den Bildern außerdem nicht sehen kann ist, dass ich 3 riesige 150 Jahre alte Linden habe, welche ca. 15 Meter vom Teich entfernt stehen. Die schmeißen natürlich jede Menge Laub ab im Herbst, wenn der Wind ungünstig steht landet das auch im Teich.

Ein Netz zum Überspannen wollte ich mir dieses Jahr aber eh besorgen, dann muss ich auch nicht mehr so viel catchern...

Grüße,

Jasmin
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hi Jasmin!
An Deiner Stelle würde ich die alte Folie entfernen,zumindest 30 cm zurück schneiden, damit Du eine neue Ufergestaltung handhaben kannst.Wenn Du jetzt alles neu machst weißt Du wenigsten woran Du bist. Gerade bei Deinen kleinen Auwald weißt Du doch gar nicht, ob es schon Wurzeln in Deinen Teich gibt. Bei Wurzel-Durchdringung verliert der Teich nicht sonderlich viel Wasser, zum einen ist die Folie flexibel und zum anderen wird die Wurzel selbst ja immer dicker, also dichtet es sich von selbst ab.15 Jahre sind zwar nicht so lang,aber Du weißt nicht wie alles gehandhabt wurde.
Mach ihn einfach neu und dann beginnt Deine Zeitrechnung.

LG Ron!


Hi Ron,

können sich Wurzlen wirklich durch die Folie "futtern"? Und wie verhindere ich, dass die neue Folie auch gleich wieder durchwurzelt wird? Ich kann halt nur die Ableger der Bäume entfernen, nicht die großen Bäume selbst.

Danke für Deine Antwort.

Jasmin
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Nein, an den Bäumen sollst Du nichts ändern und um die Folie zu schützen gibt es doch Wurzel -bzw.Teichflies, was unter der neuen Folie gelegt wird.Du hast da so ein schönes Biotop,leg es richtig an und die Freude daran wird sich anschließen,nach Feierabend mal die Seele baumeln lassen und nicht andauern neue Risse oder andere Undichtigkeiten vermuten oder suchen, mach es gleich richtig.
Die Folie schwitzt etwas, man nennt es auch Kondensat, weil sich das Wasser schneller abkühlt oder erwärmt, wie das Erdreich in der sie verlegt wurde. Die Wurzeln ziehen sich natürlich dort hin.Jetzt kommt das Flies ins Spiel, als Trennschicht zwischen den unterschiedlichen Temperaturen von Erde und Folie und mit seiner Festigkeit hast Du nichts mehr zu befürchten.

LG Ron!
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Ableger von Bäumen entfernen bringt wenig.. die wachsen dann normalerweise wieder nach :D

und zuviel solltest nicht wegnehmen bei den wurzeln, sonst geht der Baum Futsch und fällt auch um.
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hallo Jasmin,

ersmal :willkommen

hier bei uns Teichverrückten.

Schön dass Dich der Teichvirus auch gepackt hat.

Da hast Du ja mächtig Platz für einen richtig schönen Naturteich.

Also ich tendiere definitiv zu einem Teichneubau ( Folientausch und Vergrößerung).

Alles andere wäre in meinen Augen doppelte oder dreifache Arbeit.

Ich machte meinen damaligen Teichumbau auch im zeitigen Frühjahr.
Man kann auch die ganzen Libellen und Kleintiere auslagern - ist zwar mit etwas Arbeit
verbunden. ( schau mal in meinen Teichumbauthread).

Der Bereich zum Nachbarsgrundstück ist zwar schön natürlich aber auch auf Dauer schwer
zu pflegen und in Zaum zu halten.
Ich würde versuchen den Teich eher einen halben Meter von der Grundstücksgrenze wegbringen und nach vorne zu vergrößern.

LG Markus
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hallo Minini,

auch von mir ein :Willkommen2
bei den Teichliebhabern.

Dein erstes Posting hat mich auch gleich ein wenig an meinen eigenen Start hier erinnert, da hat man endlich das richtige Fachforum entdeckt und sich umgehend angemeldet. Es folgt das Lesen, Lesen, Lesen und Staunen. Dann die erste Frage an das Forum, spät abends geschrieben bis weit in die Nacht hinein (klappt der Upload der eigenen Bilder??) und die ersten Antworten. Es geht weiter mit dem Lesen, so viele Beiträge, Fotos von Teichen, es erschlägt einen förmlich.

Ein paar Detailantworten hast du ja schon, ich möchte dir auf jeden Fall zum Wichtigsten gratulieren.
Du hast Platz! :oki:oki:oki
3000 m² wollen auch bewältigt werden, ein dort angelegter naturnaher Teich ist natürlich das Sahnehäubchen.

Was ich damit sagen will, bevor du dich all den konkreten Details wie Teichveränderung, Folie + Vlies, Pflanzen usw. widmest geh doch einfach mal durch den Garten und träume.
(wie in meiner Signatur beschrieben)

Wie könnte er aussehen, mein Traumteich? Die richtige Größe, nicht zu klein und nicht zu groß. Wie soll er aussehen, die Form. Wo soll er liegen, vielleicht eine Terasse dabei, eine Feuerstelle, Grillplatz. Soll er Attraktionen wie Wasserspeier, Bachlauf, Wasserfall, Sprungturm oder eine Insel geben? Eine Brücke dazu?
Oder ein Teehäuschen?

Oder doch nur ein ganz einfacher, schöner Pflanzenteich mit Sitzecke?

Es wird schließlich dein Teich.

Schau bitte mal hier im Forum "Naturnahe Teiche" ganz oben im angepinnten Fachbeitrag [thread=21822]Der optimale naturnahe Teich/Pflanzenteich[/thread] nach. Dort ist in hochkonzentrierter Form das Wesentliche zu dieser Thematik enthalten (andere, anschließende Fachbeiträge stehen im Unterforum "Basiswissen/Fachbeiträge").

Ich habe mir erlaubt, deine zusammengefassten Gedanken aus den vorstehenden Postings im folgenden zu kommentieren.

… die Lage dort gefällt mir, es ist halt nur sehr wenig Spielraum zwischen Teich und Nachbargrundstück…die Grundform soll so bleiben wie sie ist, auch die Tiefwasserzone will ich nicht verändern…
Jasmin
Da hast du bereits angefangen dir deinen Teich vorzustellen. Bestimmt finden sich noch weitere Varianten, think big.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das ganze Geflicke usw. lohnt sich kaum bei solch einer alten Folie?
An den Rändern ist sie auch schon mehrfach fein eingerissen (denke wegen der Sonneneinstrahlung?), sieht ein bisschen aus wie die Risse in einem alten Autoreifen. Dabei viel mir auf, dass unter der Folie überhaupt kein Vlies liegt, auch kein Sand. Einfach nur Loch und Folie.
Jasmin
Da wird es bereits sehr konkret, du hast Baumängel entdeckt. Ob diese nachhaltig mit der bestehenden Bausubstanz beseitigt werden können bleibt zu bezweifeln. Einige Boardies meldeten bereits Bedenken an, auch ich sage das das vorhandene Material seinen Zweck erfüllt hat.

Ich tendiere eher zur kompletten Erneuerung, weil ich den Teich dann etwas größer gestalten könnte und die nächsten Jahre hoffentlich folientechnisch nichts gemacht werden muss.
…würde es mich allerdings nicht stören ein paar Jährchen warten zu müssen, bis sich alles wieder zurechtgewachsen hat
Das Geld ist nicht so entscheidend für mich.
Umgestalten müsste ich den Teich eh…
Jasmin
Du hast es auf den Punkt gebracht, die richtige Entscheidung getroffen! :like:

Ich würde folgendes machen, dieses Jahr kleine Brötchen backen:
Wenn ich mir bis zum nächsten Jahr Zeit lassen soll um umzubauen, würd ich dieses Jahr am Teich keine Aktionen mehr starten. Wozu mühsam eine Sperre einbauen und flicken, wenn ich nächstes Jahr eh Alles neu mache?
Jasmin
Das stimmt schon, richtig.
Momentan hast bereits einen naturnahen Teich, mit allen Baumängeln der Teichbauerwelt (Loch gebuddelt mit Steilwänden, PVC-Folie rein ohne Vlies und Abdeckung, Wasser rein, Steine an den Rand damit die Folie hält, irgend etwas an Pflanzen rein und fertig), aber du hast den Teich! Ich würde den Teich in diesem Jahr mit minimalsten Aufwand erhalten und ein ganz, ganz klein wenig "in Schuss bringen". Den Riss wenn es geht hochstellen oder kleben, eine Kapillarsperre bilden (die Folie am Rand hochstellen, das muss doch nicht schön aussehen), den größten Schlick heraus holen und vielleicht zwei, drei neue Wasserpflanzen in Pflanzschalen setzen (nur um zu sehen wie es später einmal aussehen könnte:D).

Zweigleisig fahren, den vorhanden Teich dieses Jahr belassen, auf kleiner Flamme pflegen und beobachten.
Zugleich auf großer Flamme deinen Teich erträumen und planen.
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hallo ihr Lieben,

da bekomme ich jetzt noch soooo viele weitere Antworten, dass freut mich aber! :)
Ja, ich denke auch eine neue Folie ist das sinnvollste. Ich werde aber nicht mehr bis nächstes Jahr warten, sonder das Projekt noch dieses Jahr starten.

Viele Pflanzen hab ich dort eh nicht mehr stehen und den Aufwand des Flickens und Sperre erstellen werd ich mir nicht antun, wenn ich doch eh alles "raushole". Die Tierchen kommen in den Nachbarteich und gut.

Desweiteren möchte ich den Teich nicht versetzten. Der gesamte Garten wurde mal von einer Landschaftsarchitektin angelegt, dann aber über Jahre nicht mehr gepflegt. Das Ergebis ist Verwilderung, überall (trotzdem ein wunderschönes Paradies!).

Große Aktionen, wie z. B. den Teich "verdoppeln" kommen nicht in Frage, da ich die meiste Arbeit alleine bewältigen muss. Mein Mann arbeitet leider überhaupt nicht gern im Garten. Unser Boden ist zudem noch sehr lehmig, da bräuchte ich Wochen mit dem Spaten!

Links neben dem Teich (Foto folgt) ist schon eine schöne Feuerstelle, er liegt also sehr gut plaziert im Garten. Er fällt auch nicht überall steil ab. Er ist terrassenförmig aufgebaut, ich denke ich werde die Flachwasserzone auf der rechten Seite etwas vergrößern, habe heute schon mal mit kleinen Steinen eine "Linie" gezogen, wie es später sein könnte. Der grobe Plan ist schon im Kopf, bis nächstes Jahr kann ich gar nicht warten, bin voller Tatendrang!

Die Hauptartikel zum "naturnahen" Teich hier habe ich mir natürlich schon durchgelesen! Dieser ganze Pumpen- und Wasserspiele-Technik passt irgendwie nicht zu mir. Eigentlich möchte ich den Teich so haben, wie er ist. Halt nur in heil und gut gepflegt. Keine Fische, keine Figuren. Einfach nur Natur. Frösche, Molche und anderes Getier soll sich dort zuhause fühlen, dass ist mir wichtig. Ich möchte dort hinhauschen und mich an der Vielfalt und der Farbenpracht erfreuen. Ganz eventuell könnte ich mir noch eine kleine Fontäne vorstellen, die wäre dann aber solargesteuert, da ich keinen Stromanschluß in der Nähe des Teiches habe.

Mit den verschiedenen Pflanzen werde ich mich noch ausführlicher auseinandersetzten. Der Teich soll ja ohne Pumpe funktionieren. Ich habe noch viele Monate Zeit für das Projekt. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Die Grundform ist da, an der soll nichts geändert werden, also warum noch bis nächstes Jahr warten?

Ein schönen Abend wünsche ich Euch,

Jasmin
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten