Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hallo Jasmin,

Du hast m.M.n. die richtige Entscheidung getroffen.
Ob Du allerdings nun noch dieses Jahr los legst (dann bitte nicht zu spät am Ende des Sommers, wegen möglicher Teichbewohner, ihrem Nachwuchs oder bereits eingezogener Überwinterungsgäste) oder nächstes Jahr im zeitigen Frühjahr musst Du entscheiden.
Für eine Teichvergrößerung gibt es auch Minibagger und es gibt nur wenige Männer, die nicht gern wenigstens 1x im Leben einen richtigen Bagger bedienen wollen würden. :lach
Deshalb - nicht gleich völlig verwerfen. Es gibt für fast alles eine Lösung.

Ansonsten finde ich Deine Vorstellungen schon sehr gut. Vielleicht kannst Du uns auch mal eine Skizze der Planung in Deinem Kopf einstellen?
Was ich allerdings bemängeln möchte, ist der bei ulmer verlinkte Teichrand. Das ist keine richtige Kapillarsperre. Die Kieselsteine verdrecken Dir. Bei dem Bewuchs rings um Deinen Teich wuchern Dir binnen 1-2 Jahren Wurzeln zwischen den Steinen bis in den Teich und dann hast Du ganz tolle Dochte, die den Wasserstand immer wieder absinken lassen.
Mein Vorschlag wäre ein Ufergraben (zumindest teilweise) fürs Auge und eine fast nicht sichtbare Kapillarsperre. So sieht der Teich dann wirklich naturnah aus. So eine Kiesschüttung sieht man zwar oft an Gartenteichen, aber natürlich ist sie deswegen noch lange nicht.
Hier mal ein paar Ideengeber = Lesestoff für die nächsten Stunden:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22228
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1017
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1014
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/5&pictureid=3196
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/5&pictureid=1
Wichtig ist, dass die Folie am Ende senkrecht nach oben steht. Nur das ist ein Hindernis für diverse "Wasserdiebe". Und auch so gebaut, gehört die Sperre wenigstens jedes Jahr kontrolliert. Nur macht die Korrektur dann nicht so viel Arbeit, wie bei einer verdreckten Kiesschüttung.
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hallo Anette,

lieben Dank für Deinen Beitrag, viele der Links habe ich mir bereites durchgelesen. Wie ich die Sperre genau bauen werde überleg ich gerade.

Hier mal ein paar Bilder auf denen zu sehen ist, wie ich die mir die Vergrößerung vorstelle:

mini-IMG_2278.jpg  mini-IMG_2279.jpg  mini-IMG_2281.jpg 

mini-IMG_2282.jpg  mini-IMG_2288.jpg 


Hier ein Bild auf dem man ein paar größere Risse am Folienrand sehen kann:

mini-IMG_2280.jpg 


Und hier mal etwas aus der Ferne, links im Bild die Feuerstelle, rechts der Teich.

mini-IMG_2277.jpg 


Außgemessen haben wir den Teich heute dann auch mal. Die jetztigen Maße sind: 2,50 x 5,0 x 1,0 (BxLxT) Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass der Teich noch etwas tiefer ist und einfach noch sehr viel Schlamm auf dem Grund liegt. In der Breite würde ich dem Teich gerne noch einen Meter schenken, sodass man dort dann auf 3,50 kommt.


Liebe Grüße

Jasmin
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hi

Der Post vom Peter gefällt mir recht gut. Da hat er sich große Mühe gemacht :like:
Es spiegelt so ziemlich alles wieder, was sich vor einem Jahr so in meinem Kopf abgespielt hat.
Das wichtigste, was du tun musst ist träumen, vorstellen, fantasieren. Gebuddelt ist schnell, Vließ und Folie ist auch keine Hexerei. Lehmboden geht noch bei mir kamen ab 1m noch sehr viele Steine dazu :heul

Lies dir mal sämtlich Fachbeiträge durch, Zeit hast du noch genug. Da ist sehr viel Information gespeichert. Alleine nur dadurch kannst du etliche Baufehler vermeiden, was dazu führen wird, dass du in 15 Jahren nicht wieder da bist, wo du jetzt gerade stehst.

Die Pflanzen (sofern sie dir gefallen) würde ich im Speiskübel oä unterbringen. Neue wachsen erst mal sehr langsam. Außerdem befinden sich da viele Tiere, und (ich hatte es ja schon angesprochen) Kleinstlebewesen.
Du hättest auch etwas Platz, um das ein oder andere Krabbeltier selbst "behalten" zu können. Speziell Libellenlarven oder andere Räuber. Bei mir kamen nach der Befüllung nämlich zuerst mal Stechmückenlarven ohne Ende. Überall nur diese zappelnden Fiecher. Bis diese im Zuam gehalten werden können, dauert etwas. Jeder Fressfeind ist da hilfreich, aber die müssen sich zuerest ansiedeln und entwickeln. Da ist die Stechmücke leider ein super Pionier. Soweit ich das beurteilen kann sind sie dieses Jahr wieder in großer Zahl da gewesen, jetzt kann ich aber keine mehr finden. Dafür andere Schwimm- und Krabbeltiere (???)
Etwas Schlamm vom alten Teich mit in das Pflanzengefäß und dann kannst du nach der Befüllung alles rein kippen und fertig. Etwas schattig/kühler stellen. Besser größer als klein.

Das trifft auch auf den Teich zu. Wassertiefe stabilisiert die Wassertemperaturen im Sommer und Winter. Größe und damit Wasservolumen fängt Schwankungen von außen besser ab. Daraus resultiert ein ausgewogener Teich. Natürlich alles in den jeweiligen Grenzen.

Den Umbau auf nächstes Jahr zu verschieben ist denke ich auf keinen Fall nötig. Der Frühling hat gerade erst begonnen. Da du ja nur etwas vergrößern willst, ist die Grabarbeit ja schon so gut wie fertig. Vließ und Folie und vielleicht auch bei der Größe noch die Befüllung (und dann am besten mit steigendem Wasserspiegel auch gleich die Bepflanzung) sind zusammen an einem freien Tag gemacht. Überhaupt kein Problem. Das solltest du alles früh genug geschafft haben. Der Lehm ist jetzt schön feucht und kann problemlos geschippt werden. Immer dünne Spatenstiche machen. Da du den Teich ja ohnehin zuerst mal weg machst sind ab dann auch alle Tiere im Nachbarteich und verbringen dann da den Winter.

Aber nichts überstürzen. Mach dir noch nen schönen Pflanzplan für den Teich, damit du direkt los legen kannst, wenn die Wasserpflanzen geliefert werden.

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Der Post vom Peter gefällt mir recht gut. Da hat er sich große Mühe gemacht :like:

:oki

Es spiegelt so ziemlich alles wieder, was sich vor einem Jahr so in meinem Kopf abgespielt hat.
Das wichtigste, was du tun musst ist träumen, vorstellen, fantasieren. Gebuddelt ist schnell, Vließ und Folie ist auch keine Hexerei.

Ja, Träumen und fantasieren... Da bin ich gut drin! :lol Leider, leider gibt es da ja aber auch noch die Realität, welche mir sagt, dass ich kein unbegrenztes Budget habe, auch wenn es mir nicht um den einen oderen anderen Euro mehr oder weniger geht. :kopfkratz

Speziell Libellenlarven oder andere Räuber. Bei mir kamen nach der Befüllung nämlich zuerst mal Stechmückenlarven ohne Ende. Überall nur diese zappelnden Fiecher.

Mücken gab es hier letztes Jahr edliche. Der Teich meines Nachbarn liegt Luftlinie 5 Meter von unserem entfernt. Ich denke ihre "Räuber" werden bei uns auch mal rumschauen... :beten :D


Den Umbau auf nächstes Jahr zu verschieben ist denke ich auf keinen Fall nötig. Der Frühling hat gerade erst begonnen. Da du ja nur etwas vergrößern willst, ist die Grabarbeit ja schon so gut wie fertig. Vließ und Folie und vielleicht auch bei der Größe noch die Befüllung (und dann am besten mit steigendem Wasserspiegel auch gleich die Bepflanzung) sind zusammen an einem freien Tag gemacht. Überhaupt kein Problem. Das solltest du alles früh genug geschafft haben. Der Lehm ist jetzt schön feucht und kann problemlos geschippt werden. Immer dünne Spatenstiche machen. Da du den Teich ja ohnehin zuerst mal weg machst sind ab dann auch alle Tiere im Nachbarteich und verbringen dann da den Winter.

Ja, das denke ich auch. Alles rausholen soll nicht das Problem sein, Tierchen zum Nachbarn. Wie Projekte so entstehen können, erst will man nur den Rand ein wenig "schöner" machen und schon steht man vor der Aufgabe ihn komplett zu erneuern. Wahnsinn.

Einen sonningen Nachmittag,

Jasmin
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Hallo Jasmin,

so wie Du das mit den Steinen ausgelegt hast, bekommt der Teich dann
eine schöne Form, ich persönlich würde bei dem Platzangebot den Teich noch eine
gute Ecke größer machen, denn das Ausgraben macht man nur einmal und
ein paar m³ sind schnell ausgeschaufelt, evtl. helfen ja auch Bekannte mit.
Von den Kosten her fallen 10 m ² Teichfolie nicht in das Gewicht.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

LG Markus
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

Wie Projekte so entstehen können, erst will man nur den Rand ein wenig "schöner" machen und schon steht man vor der Aufgabe ihn komplett zu erneuern. Wahnsinn.

Ja, wem sagst du das...

Ich hatte schon alles genau geplant und begonenn mit den Aushubarbeiten. Von Hand kann man sich viel besser einbringen. Jedenfalls hat sich der Teich drei mal neu erweitert.
Nicht zuletzt weil links der Tiefenbereich die Breite der Folie bestimmt hat und dadurch an den flacheren Zonen bis zu 2m Folienabfall angefallen wäre. Dann hab ich alle 20 cm mit der Schnur die realen Folienränder abgemessen und beschlossen, dass das Geld nicht in den Müll kommt sondern zusätzlich in Wasser umgewandel werden soll. So wurde aus der selben rechteckigen Folie ein größerer Teich, andem nur die Ecken (geschätzte 2-3m² Gesamtfläche) als Abfall übrig blieben. Ich kann dieses Vorgehen nur empfehlen, wenn man nicht stur an einer Form fest halten will.

Grüße
 
AW: Mein "neuer" Teich - wie in Schuß bringen?

hallo jasmin, das würde mich auch interessieren, da sich unsere gewässer in lage und aufbau doch recht ähneln.

meine folie ist bereits seit 26 jahren ohne vlies und sonstiges im boden, einen riss am kapillarrand) habe ich auch schon entdeckt und dieses jahr hat mich trotz vieler fische das erste mal trübes wasser erwischt (siehe anderen thread).

lass sehen, wie es bei dir weitergeht und sei herzlich gegrüßt. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten