Mein neuer Teich

Schnacki90

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2012
Beiträge
19
Ort
28
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
12000 l
Besatz
Goldfische, Shubukis, Goldorfen
Hallo zusammen :)

Wir haben uns damals 2007 wars glaube ich einen Teich angelegt. Dieser war ca. 10m lang und 4m breit. Hier mal ein paar Bilder vom alten Teich

* defekter Link entfernt *
http://s12b.directupload.net/images/user/090801/rm9mrz64.jpg

Das Problem dort war das er mit ca. 50 cm viel zu flach war, unter der Brücke waren es 80 cm. Wir haben einen riesen Filter installiert und bekamen den Teich nie wirklich sauber. Nun kam es das meine Eltern das Haus verkauften und ein neues erwarben. Meine Chance alles besser zu machen :)

Ich wollte also einen schönen tiefen Teich mit Bachlauf und ganz wenig Arbeit.

Habe dann zuerst das Loch gebuddelt, mit 3 Ebenen, die tiefste Stelle ist 1,70 m tief, geplant waren 2m ich hatte aber keine Lust mehr zu buddeln. Die erste Ebene ist reine Pflanzzone in einer breite von ca. 50 cm, damit die Pflanzen nicht abrutschen ist hier ein Drainagerohr an der Kante befestigt (unter der Folie). Die nächste Zone ist die Tiefwasserzone mit einer Seerose und dann der Boden.

Hier ein Bild von dem Loch mit Folie * defekter Link entfernt *

Da ich auf einen Filter verzichten wollte, aber dennoch die Nährstoffe rausbekommen will habe ich um den Teich einen Bachlauf geplant. Erst wollte ich Steine aufmauern, dies war allerdings ein zu großer Kostenfaktor, so habe ich Mini Pflanzringe genommen. Die sind ganz normal aufeinander gestapelt und halten das Wasser bisher super. Natürlich ist dort auch Folie drinnen die ich verschraubt habe. Der Bachlauf hat auch 3 Becken, das erste ca. 1 m hoch, hier ist zuerst Drainagerohr drinnen, dann einen ganzen Haufen Kies, ebenso im 2. Becken mit ca. 60 cm Höhe. im letzten Becken ca. 30 cm sind nur noch Feldsteine drinnen, da ich keine Lust mehr auf Kies waschen hatte. Der Kies kommt von einem Freund der den vorher auf dem Dach hatte und so haben wir diesen einzeln aufgesucht.

Die andere Seite ist mit Betonplatten verstärkt und mich Erde angehäuft, die Übergänge zu den Becken sind ebenfalls mit Betonplatten und Mischung verstärkt, als Kantenschutz kam hier wieder das Drainagerohr zum Einsatz.

Hier Fotos vom Bau des Bachlaufs
* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *

Der Bachlauf und der Teich wurden dann mit reichlich Pflanzen befüllt, Fische kamen 3 Goldorfen ca. 30 cm hinzu (Altbestand), 1 alter Golfdisch, 3 Shubuki, 2 Goldfische.

Die Pflanzen und fische wachsen wunderbar! Die Wasserwerte sind alle samt top.

Ich möchte betonen das ich keinen Filter verbaut habe, nur eine Eco 8500 Pumpe die das Wasser in den Bachlauf bringt. Dazu 2 billige Lüfter für den Teich.

Hier aktuelle Fotos vom fertigen Teich

* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *

Ich habe klares Wasser und keine wirklichen Algen, nur im Bachlauf ganz wenige was mich aber nicht stört und den Teich auch nicht :)

Gerne bin ich für Anregungen Lob & Kritik offen :)

Ach ja, Kosten ca. 700 Euro - Zeit: 2 Wochen Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein neuer Teich

Hi Schnacky90,
:Willkommen2

Die Bilder schau ich mir später noch an aber es scheint du bist zufrieden mit deinem Werk. :)
 
AW: Mein neuer Teich

Hey,

ja doch schon, also wir sind binnen kürzester Zeit sehr bekannt geworden, alle wollten Teich gucken.
 
AW: Mein neuer Teich

guten abend schnacki,
viel arbeit , und schön ist es geworden... :oki
eine frage oder anregung hätte ich für dich:
hast du vor, die sichtbare folie noch ein wenig zu verkleiden???
sähe sicher gleich nochmal schöner aus
liebe grüße lotta
 
AW: Mein neuer Teich

Hey,

geplant ist es, das die Pflanzen die Folie verdecken bzw, runterrankeln. Der Teich ist wie gesagt erst ca. 8 Wochen alt und bei unserem bisherigen Sommer ... :)
 
AW: Mein neuer Teich

Guten Abend

Schöner Teich mir besonders gefällt die Erhöhung sehr gut mit dem fallenden Pflanzenbachlauf

wie lange läuft den dein Teich schon was beweisen würde das auch ohne viel Geld ein schöner Teich möglich ist :)
 
AW: Mein neuer Teich

ca. 8 Wochen ist er in Betrieb
 
AW: Mein neuer Teich

wenn das Wasser weiterhin klar bleibt scheint es auch mit Pflanzen möglich zu sein Anständig zu filtern .

Was hast du denn für einen Fischbestand ?
 
AW: Mein neuer Teich

Hey,

3 Goldorfen ca. 30 cm (Altbestand), 1 alter Golfdisch, 3 Shubuki, 2 Goldfische.
 
AW: Mein neuer Teich

Bin echt mal gespannt wie das in nächster zeit funktioniert :) fische scheiden ja nicht gerade wenig dreck aus ob so auf dauer klares Wasser bleiben wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten