Mein neuer Teich

AW: Mein neuer Teich

Hallo,
den Fischen macht das grüne Wasser oder die Algen in keinster Weise etwas aus.
Die "verrecken" (deine Wortwahl) da auf keinen Fall drin, denen ist die Sichttiefe in deinem Teich eher schnuppe. Chemie in einem Teich mit Tieren ist dagegen das, was da nicht reingehört. Sagen können dir die Fische nicht, das sie von der Chemie Bauchweh haben.
Wir haben auch ab und zu, meistens im Frühjahr, bevor die Pflanzen richtig durchstarten, eingetrübtes Wasser, dass sich meistens aber nach 3-4 Wochen wieder gibt. Wir haben Kois, Orfen, Goldis, denen das in keinster Weise etwas schadet. Nur den Betrachter störts, das er nicht bis in 2 m tiefe schauen kann, ab und zu.
Gruß Sandra
 
AW: Mein neuer Teich

Hey,

nu ist ja leider zu spät. Vierleicht war es auch die Angst das wieder irgendwas nicht rund läuft, wie gesagt mein alter Teich war ein biologisches Algenklo welchen wir 1x die Woche aussaugen hätten müssen sind würden die Fische bald trocken liegen.

Aber ich bin froh das es sich so eingependelt hat und ich hoffentlich nicht zu weiteren Mitteln greifen muss, was ich auch nicht möchte.
 
AW: Mein neuer Teich

hi du,
das wird schon werden, ... bist ja nun auf dem richtigen weg.:oki
der teich samt filter braucht eben ein weilchen, bis alles eingefahren ist.
viel spass noch mit deinem teich und dessen bewohnern
lg lotta
 
AW: Mein neuer Teich

Mal schauen, ich lass den Teich erstmal ohne Filter, evtl. noch ein paar Fische aber dann reicht das auch.
 
AW: Mein neuer Teich

viel glück:)
 
AW: Mein neuer Teich

Hallo zusammen,

nun mal nen neues Update, der Teich hat sich wunderbar entwickelt, die Fische & Pflanzen wachsen alle samt Gesund auf. Habe keine weiteren Verluste gehabt und 3 kleine Shubukis sind geboren, wo auch immer die herkamen. Das mit dem Erstbesatz das ICH den so belassen wollten, hat sich Dank meiner Eltern auch erledigt, die haben vom Nachbarn Moderlieschen bekommen, zwar nur nen Glas voll kleine - die sinbd aber auch schon gut groß geworden.

Ich habe ja keinen Filter in meinem Teich drinnen, dafür Fische die meine Mutter auch noch füttert. Nun, wir haben zwar ab und an mal Fadenalgen im sehr begrenzten Maße und die Wasserpest ist innerhalb von Wochen auf die Größe des Teiches angewachsen, aber das Wasser ist nicht umgekippt oder trüb oder so.

Der Bachlauf hat sich biochemisch auch schon sehr gut eingestellt, viele Tiere haben hier und im Teich ein neues zuhause gefunden, in den Becken ist aufgrund der wärme ein bisschen mehr an Fadenalgen.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Teich. Der Zaun wird nächstes Jahr nun vollständig den Teich begrenzen, wegen den Kindern ansonsten denke ich können wir einfach nur genießen.

* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten