Mein neuer Teich

Chelmon1

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2015
Beiträge
697
Ort
66280 Sulzbach/Saar, Deutschland
Rufname
Robert
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Goldfische, Goldorfen und Rotfedern
Hallo Leute,
es ist schon ein bisschen her, ich weiß. Aber heute war der Bagger da und es geht jetzt unwiderruflich los mit dem neuen Teich. Es ist übrigens mein dritter wenn mann die 500l Übergangslösung nicht mitzählt. Wir haben ihn gleich ein bisschen tiefer ausgebaggert. Es soll ein möglichst naturnaher Teich werden. Es sollen meine neun Goldfische rein Rotfedern und evtl. ein Barsch zur Bestandskontrolle. Es wird einen reichlich bepflanzten Flachwasserbereich geben, eine mittlere - und eine Tiefenzone.
Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen.

Viele Grüße
Robert

IMG_4548.jpg  IMG_4549.jpg  8e8167a4-0978-4384-b09b-d83d4d48c209.jpg  a5638693-60c2-4c3a-8bf1-c3776fa571f0.jpg 
 
hallo Robert,

ein neuer Teich, eine tolle Sache.
Erzähle uns bitte ein wenig über die Größe :
Teichvolumen ?
Teichtiefe ?
wie willst Du filtern ?
Pumpenleistung ?
usw.........

Viel Spaß und gutes Gelingen
Lion
 
Ja Jolanta, so isses. ein Teich ist immer zu klen

Lion, ich werde berichten. Sobald ich mich wieder bewegen kann.
:zwinker
 
Sobald ich mich wieder bewegen kann.
Was Robert, bist Du eingefroren bei dem Wetter?
Du musst Dich bei der Kälte mehr bewegen und schneller schaufeln. :like:

Mein erster Gedanke, als ich Deine Bilder sah:
"Verrückt, bei dem Wetter und mitten im Winter ein Loch zu buddeln." :D
Das bröselt einem doch schon langsam wieder zu, noch bevor die Folie drin ist.
Ambitioniertes Vorgehen ... :lala5:engel2

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie das Ergebnis aussehen wird :) Wann werden die Fische voraussichtlich einziehen können? :)
 
So.
Sorry ihr Lieben, es hat leider etwas gedauert. Ich hatte nur Muskelkater aber dann kam noch eine mittlere Katastrophe mit meinem Meerwasseraquarium. Da musste ich mich drum kümmern und auch investieren.
Aber alles ist wieder gut.
Ja. Stimmt schon:
Es war schon gewagt, so früh mit dem Teichaushub anzufangen. Aber das Bröseln hat sich in Grenzen gehalten. Und ich wollte ja nur das Grobe mit dem Bagger machen lassen. Den Rand habe ich dann nach und nach selbst gemacht.
jetzt ist er so wie ich ihn haben will. Es fehlt mir noch der Holzsteg an der Seite zu der Hecke. Aber dazu kam am Wochenende die entscheidende Idee von einem Freund.

Und hier eine kurze Beschreibung.
Es sind ca. 8 Kubikmeter Wasser drin.
An der tiefsten Stelle habe ich 1,05 m gemessen.

Unten kam erst mal ein Eimer alter, gewaschener Aquariensand rein.
Dann alle Pflanzen aus dem alten 500l Fertigteich und ein paar neue Pflanzen in Töpfen.

Die Fische ( die neun Goldfische ) haben wir so schnell wie es ging eingesetzt. - ich glaube nach einer Woche.

Ratet mal was die zuerst mal ausgiebig gemacht haben?

Im Filtergraben ist gewaschener Mauersand aus dem Baumarkt und Pflanzen, die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen sollen. Unten und an anderen Stellen ist Hornblatt. Das wächst wie verrückt. Da kann ich schon bald einen Teil rausnehmen.

Meine schöne kleine Seerosen ist leider eingegangen und in Nymphea alba mit. - Sehr schade. Das hat laut meinem Berater im Gartenmarkt an dem Kalk von den Kalksteinen gelegen. ☹️

Und nachdem ich ca. hundert junge Goldies geschätzt hatte habe ich noch 6 Goldorfen dazugesetzt.
Keine ganz jungen mehr.

Undjetzt Bilder

IMG_5101.jpg  IMG_5106.jpg  IMG_5119.jpg  IMG_5145.jpg  IMG_5160.jpg  f7ad7e64-7240-48dc-9e70-ac556c087138.jpg  IMG_5204.jpg  IMG_5249.jpg  IMG_5259.jpg  1b7821f3-cfc8-4e71-98fc-da1f1911fbe7.jpg  B3C0605B-662C-455B-ABFA-E1F49F105DE5.jpg  IMG_5302.jpg  IMG_5347.jpg  IMG_5381.jpg  IMG_5438.jpg  c2b63138-0dc6-4f26-881f-f076bcd74894.jpg  ea316df5-1d02-4d5b-a1c7-4ba0578518ca.jpg  11956b01-1885-4fbc-b38c-1fce155f66f5.jpg  DCA10EB6-9173-4873-80D3-3D365D715B23.jpg  c58044e0-843c-4335-9ef4-4b510da8f980.jpg  IMG_5462.jpg  IMG_5467.jpg  IMG_5468.jpg  IMG_5907.jpg  IMG_6083.jpg  IMG_6084.jpg  IMG_6125.jpg  IMG_6239.jpg  IMG_6302.jpg 
 
Sehr schön und naturnah gebaut, klasse.
Besonders interessant finde ich die vollintegrierten gekühlten Getränke am Teich ;).
Gefällt mir wirklich sehr und lädt zum Entspannen ein deine Anlage.
Viel Spaß damit.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten