Mein Teich aufein mal ganz schwarz was ist passiert vorher war er Klar

meine Teichfolie seit dem grün schwarz mit einem Belag
Das hört sich für mich ganz nach "Blaualgen" an. Eigentlich Cyanobakterien, denn es sind nicht wirklich Algen.
Hoher Phosphat- und Nährstoffgehalt im Wasser, beispielsweise durch ungeklärte Abwässer mit Waschmittelrückständen, begünstigen in Verbindung mit höheren Wassertemperaturen die Entwicklung der Bakterien
 
ja weil ich die raus schneide die schwarz werden. Unten rechts am Einlauf ist ein was so schwarz geworden ist es waren 6 in den letzten 2 wochen
 
Hi Petra, wenn Seerosen das "Geplätschere" gewöhnt sind, macht es ihnen nix. Wir haben schon eh und je eine regelmäßig blühende Rose direkt da wo der Bachlauf in den Teich rumpelt. Das macht ihr nix aus.

@ Mandy: schwarzes Wasser ist auch unter "Öl" bekannt :rofl. Problemzone allerdings für die Fische :bussi1 - dein Punkt .

Tippe aber auch auf Algenbefall durch die momentanen Temperaturen, das ist ja nicht mehr normal :kopfkratz.

Hoffe auf Besserung, so daß jeder was davon hat. Gruß.
 
Hallo
für mich hört sich das an , als hätte ein Tier sich durch deine Seerosenwurzeln gewühlt
salve Patrick :cool:
 
Servus

Sorry, aber auf dem Bild ist wirklich nicht viel von den kaputtwerdenden Seerosenblätter oder dem "schwarzen" Wasser zu erkennen.
Als Übersichtsbild ist es aber sehr gut :oki.
Also bitte mach noch Bilder von den Seerosenblätter und dem Belag auf der Folie.

Im übrigen wird die Folie immer von Bakterien bewachsen, sofern man sie wachsen läßt :jaja.
Gehört mit zur gesunden Teichbiologie.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hi so ich habe mal ein par Bilder gemacht von den Seerosen.
Befallen sind alle im Teich auch viele Blüten
ich hatte 30 stk viele sind gar nicht aufgegangen .
Naja und mein Teich-Folien Bewuchs sieht mann auch .

20150719_155848.jpg  20150719_155954.jpg  20150719_155927.jpg  20150719_155901.jpg 
 
Nabend,

also wenn ich bei mir rein schaue sehe ich auch eine recht blaugrüne in der Tiefe ab 40 cm schwarze Suppe.
Allerdings muss ich sage im Vergleich zu den Schwebalgen ist es relativ klar.
An den Rändern, an denen sich normalerweise Mulm absetzt ist eine tiefgrüne schicht Algen.

Stinkt nicht, Pflanzen blühen, Fische schwimmen und fressen, also kann es nicht so schlimm sein.

DSC_5563[1].JPG 

und die Blüten treiben.DSC_5566[1].JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten