Mein Teich aufein mal ganz schwarz was ist passiert vorher war er Klar

Also 60 bis 70 cm kann man meist bei rein gucken in die tiefe . außer eben an dem tag nach dem wir die 38 grad hatten da war es auf ein mal nur noch 20 cm und tief schwarz, hat sich mittlerweile normalisiert .
Geblieben ist das Seerosen Problem .
Und ein neues ist aufgetreten, das mein Wasser verdunstet und ich Wasser nach füllen muss ich nicht weiß wo ich her nehmen soll den mehr als Gartenschlauch habe ich nicht.
 
Und ein neues ist aufgetreten, das mein Wasser verdunstet und ich Wasser nach füllen muss ich nicht weiß wo ich her nehmen soll den mehr als Gartenschlauch habe ich nicht.
Was ist verkehrt am Gartenschlauch? Das Problem haben bei der Hitze doch alle die keinen privat Bach durch den Teich leiten können. Je kleiner der Teich, desto eher merkt man den sinkenden Wasserspiegel. Es versunstet natürlich auch ein großer und tiefer Teich, nur hält der eben länger durch.

Ich habe am Wochenende auch 400l Wasser aus dem Schlauch nachgefüllt. In der Nacht ist dann ein unangekündigtes Gewitter durch gezogen und hat noch kräfig drauf geregnet. Da hätte ich mir einiges sparen können :wand

Also, solange der Grundwasserspiegel das trägt, die Wassergenossenschaft nicht Alarm schlägt und das Haushaltsbudget ausreicht spricht doch nichts gegen ein Nachfüllen mit Leitungswasser.

L.G., Robert

P.S.: Wenn Du am Tablet schreibst ist das oft echt schwer zu lesen.
 
Meistens ist kein Chlor im Wasser. In der Regel wird das nur bei erhöhten Bakterienwerten zugesetzt. Erkundige Dich bei Deinem Wasserlieferanten nach den Wasserwerten. In der Regel findet man so etwas auf der Website.
 
Ich habe am Wochenende auch 400l Wasser aus dem Schlauch nachgefüllt. In der Nacht ist dann ein unangekündigtes Gewitter durch gezogen und hat noch kräfig drauf geregnet. Da hätte ich mir einiges sparen können :wand
Ich habe letzte Woche 2000 l allerbestes Trinkwasser an Bäume, Sträucher und Teich vergossen, weil die 1000l-Zisterne die normalerweise lässig ausreicht einfach leer gegossen war, und mich in Grund und Boden geschämt. Ich tröste mein schlechtes Gewissen jetzt damit, dass ich zur "Strafe" Verbrauchs- und Kanalgebühren für 2 Kubikmeter Wasser zahlen darf, die ich eigentlich versickern ließ. Außerdem war der Anblick der Betroffenen Pflanzen viel schlimmer. Alle paar Jahre kommt das schon mal vor. Nach der Aktion hats bei uns auch geregnet und wenigstens ist die Zisterne jetzt wieder leidlich voll. Manchmal muss man halt ein Opfer bringen, damit man ein bisschen was bekommt ;)

Zu den Seerosen: meine hat auch ein Blatt, das sich gelb-braun-fleckig verfärbt. Ich vermute das liegt daran, dass sie beim Laub und Algen käschern zuviel Geplätscher und Spritzwasser abbekommen hat. Ich denke mal, Spritzwasser-Schäden an Seerosen sehen so aus. Das schwarze Blatt sieht aus, als wäre es durch Spritzwasser oder irgendwelche mechanischen Einflüsse (Insektenfraß, schwimmende Tiere, was auch immer) oder natürliche Alterung vielleicht vorgeschädigt der natürlichen Zersetzung durch Pilze und Bakterien anheimgefallen. Wenn das jetzt nicht rapide um sich greift, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Bisschen Schwund ist immer, ein Teich ist ja biologischen Abläufen unterworfen, da kann nicht immer alles wie geleckt aussehen.
 
Irgendwie muss ich alle 2 bis 3 Tage einige Welke Blätter und abgeblühte Blüten endfernen. Versteh also die Aufregung nicht wirklich :ka

LG René
 
Kann es vielleicht von der Schildtröte kommen die tobt immer wie eine wilde durch den Teich und über die Blatter
 
Kann es sein, dass du das bekannte 'Oase-Prospektfoto im Vergleich zur Realität - Problem' hast?
Wenn bei mir die Sonne nicht direkt in den Teich knallt, ist unten im Wasser auch alles schwarz:argh. Meine Teichfolie ist zum Glück auch mit Algen bewachsen (so schön finde ich nämlich Plastikfolien nicht im Teich:lala5) und mit meiner Teichmummel kämpfe ich jetzt das 5. Jahr...immer wieder waren fast alle neuen Blätter kaputt - diese Jahr ist das erste, in dem ich gesunde Schwimmblätter auf meinem Teich sehe:).

Außerdem hast du ja noch die Schildkröte im Teich und ich kann mir gut vorstellen, dass die nicht so besonders vorsichtig mit deinen Pflanzen umgeht:grumpy.
Alles in allem: sieht doch gut aus - dein Teich:).
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten