Mein Teich ist trueb

Atzebayer

Mitglied
Dabei seit
8. Mai 2012
Beiträge
38
Ort
09232
Teichtiefe (cm)
55cm
Teichvol. (l)
ca 300 l
Besatz
Keine
Hallo ,

ich habe letztes Jahr einen kleinen Gartenteich gebaut mit einer Teichwanne .
Fassungsvermögen ca 300 l
Letzes Jahr hatte ich noch keine fische drin.
Dieses jahr hab ich den Teich vor 2 wochen entleert, gereinigt und mit frischen Wasser befüllt .
Letze woche am Freitag hab ich mir dann 2 Goldfische gekauft. Seit Sonntag ist der Teich drübe . Meine Frage jetzt liegt das drann das es samstag uns Sonntag geregnet hatt oder an den fischen .
ich Benutze eine Springbrunnenpumpe , und habe 2 Wasserpflanzen in Teichkörben mit jutesack gepflanzt und mit kies beschwert.
Danke für eure Hilfe
 
AW: Mein Teich ist trueb

Herzlich willkommen Atzebayer (Dein Name?)

ich denke, es liegt an dem frischen Wasser und zuviele Nährstoffe.
Ich habe das gleiche Problem, und frage und lese mich so durch das Forum :)

Ein Foto vonb Deinem Teich ist bestimmt hilfreich.
 
AW: Mein Teich ist trueb

hallo atzebayer

zuerst mal: 300 l und fische geht gar nicht! selbst wenn du sie im winter ins aq holst, deine pfütze wird im sommer vermutlich so warm, dass du die goldis frittiert entnehmen kannst :(
zum anderen sind auch goldfische schwarmfische, nur zwei zu halten ist nicht schön :(
schau dir unter der rubrik "miniteiche" mal ein paar becken an, oft genug sieht man vor lauter pflanzen kein plastik mehr. 2 pflänzchen sind definitv zu wenig. die schaffen allein die nährstoffe im wasser (inkl. fischkot) nicht, dafür bedanken sich dann die algen ;)

also mein gutgemeinter tip: fische zurückgeben und dem verkäufer die meinung geigen (wenn du ihm denn gesagt hast, dass du nur 300 l hast...), dann pflanzen für die verschiedenen bereiche kaufen. spielsand auf die stufen, die erde weitestgehend von den pflanzen abwaschen und ohne körbchen in den sand pflanzen.
du wirst sehen, dass du in wenigen wochen glasklares wasser hast :oki
und du wirst staunen, wieviel leben von ganz allein in dein becken einzieht! ;)
 
AW: Mein Teich ist trueb

Hallo Marlies
hier einige bilder von meinem Teich
Liebe Grüße Joerg
 

Anhänge

  • Foto-0300.jpg
    Foto-0300.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 89
  • Foto-0301.jpg
    Foto-0301.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 70
  • Foto-0302.jpg
    Foto-0302.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 68
  • Foto-0303.jpg
    Foto-0303.jpg
    146 KB · Aufrufe: 61
AW: Mein Teich ist trueb

der könnte richtig schön werden ;)

steine raus aus der sumpfzone und ab ans pflanzen kaufen! :raus

:zwinker
 
AW: Mein Teich ist trueb

Hallo

danke für deinen tip ich hab bilder reingestellt dann kannst du dir die pflanzen mal ansehen weis nicht mehr wie die heisen , ja die fische werd ich dann wohl nem bekanten geben will sie ja nicht quälen , und wegen dem sand ich habe nur die eine stufe oben wo die steine und die pflanzen stehen. Schwämmt es da den sand nicht weg , welche pflanzen kann ich da oben reinsetzten und wo soll ich die vorhandenen Pflanzen hinpflanzen
Danke für deine Hilfe
 
AW: Mein Teich ist trueb

finde ich schon mal toll, dass du den fischen nen größeren teich ermöglichen willst :oki

wenn du spielsand nimmst (also den für den sandkasten), der hat nen lehmanteil und wird somit schön "pappig". den sollte es dir nicht ausschwemmen. aber wenn du möchtest könntest du ihn ja auch nach bepflanzung mit kies abstreuen oder so.
wie tief ist denn das becken? danach richtet sich, was du auf den grund setzen könntest.

was stand denn auf den töpfchen der pflanzen, also für welche zone die gedacht sind?

spontan würde ich sagen, dass die sich gut in der oberen rille machen würden.

neu kaufen würde ich für den oberen rand, was dir gefällt und mit sumpfzone oder flachwasser betitelt ist (und nicht vergessen, die erde abzuspülen!).

bleibt nur noch die frage nach der tiefe ;)
 
AW: Mein Teich ist trueb

Katja der teich ist 45 cm in der mitte wo die pumpe steht
danke für deine Hilfe
 
AW: Mein Teich ist trueb

also wenn wir von einer substratschicht von ca. 10 cm stärke ausgehen sind wir bei 35-40 cm pflanztiefe.

da könntest du kalmus, seekanne, froschlöffel, igelschlauch, sumpfschachtelhalm u.v.m. probieren, natürlich auch unterwasserpflanzen wie wasserpest, nadelkraut, hornblatt etc.

wenn du keine gute bezugsquelle hast, schau doch mal bei werner rein, da bekommst du die pflanzen auch gleich ohne erde ;)

http://www.nymphaion.de/xtc/index.php/cat/c73_Unterwasser.html

auf der linken seite des links kannst du je nach wasserstand "navigieren" und nach herzenslust aussuchen ;)

du musst nur aufpassen...nicht alle pflanzen mögen die "dusche" deines wasserspiels, erst recht nicht bei voller sonneneinstrahlung!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten