Mein Teich ist zu trüb trotz filteranlage - Bepflanzung Tipps

Also ich habe dasselbe Problem mit meinem Teich nachfolgend gelöst:
Da es sicherlich einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen meiner Pfütze und Deinem Teich gibt ist dies auch nur als Anregung gedacht.
Vorgeschichte
In meiner Wanne gab es Fische, Algen, Algen, Algen und viele Jahre alter Mulm. ca 7 cm Bei 45 cm Höhe sicherlich nicht wenig.
Letzten Herbst einen Regenfassüberlauf mit Hahn installiert.
Ich öffnete den Zulauf nur, wenn zuvor das Regenfass durch genug Regenwasser durchgespült wurde, um Bakterieneintrag zu minimieren.
Dann stellte ich fest das bei einem ausreichendem langen Zulauf und folglichem Überlaufs der gesammte, durch Fische, aufgewühlte Mulm und die Schwebealgen verschwunden waren und das Wasser glasklar erschien Das Teichbecken hat einen natürlichen Auslauf da es sich über die Jahre wohl um 2 cm an einer Seite gesetzt hat. Das erste mal das ich meine Fische zählen konnte.
Endlösung
Dieses Jahr einen kleinen Pondoclear 5000 mit 1500-Liter Pumpe installiert. Bei Ebay 2 Kilo Hornkraut und Wasserpest gekauft. Über Kleinanzeigen Posthörner besorgt.
Der Filter war frisch, hätte also eine lange Einlaufzeit gehabt. Nun hatte ich mir aus einer alten gut gereinigten Fleecedecke einen Schlauch genäht und aus der Pumpe und nem Pflanztopf einen Mulmsauger gebastelt. Das Fleecekissen habe ich einfach am Überlauf des Filters mit JG Rohren und nem Band gehängt.
Nun habe ich einfach dem Mulm abgesaugt.

Danach habe ich das Kisten und den Filter gereinigt. gesäubert. Das Wasser war nicht großartig dreckiger als vorher, ich konnte vorher ebenfalls nix sehen ;)
So, und nun die Krux. Habe nach der Reinigung den Filter nochmals 3 Stunden laufen lassen und das Wasser war Glasklar, Alle Schwebealgen waren ebenfalls im Fleecekissen naja bestimmte nicht alle ;)
Bei Dir werden es sicherlich einige Reinigunsläufe des Kissens mehr sein.
Nun die Wasserpflanzen rein. Und bei Dir sehe ich nicht 2 Kilo, sonder ne Menge mehr. In das Süppchen dann noch die Schnecken für die Wasserpflanzen welche den Ebaytransport zu sehr übel genommen haben oder mein Wasser nicht mögen.

Seitdem hat sich an dem Wasser nichts mehr geändert. Ich spüle jetzt einmal die Woche den Filter durch und sehe selbst die stecknadelkopfgroßen Goldfische



Für mich persönlich hatte dieses Vorgehen mehrere Vorteile:
Der Filter war sehr schnell eingefahren, das Wasser klar und ich kam aus dem Grinsen nicht mehr raus !

Wünsche Dir viel Glück bei Deinem Projekt. Aber interimsweise ist eine einfache, gut mit Klarwasser gereinigte und zusammengenähte, Fleecedecke vielleicht auch eine probate Lösung. Die Anregeungen hierzu habe ich übrigens hier im Forum gefunden.

Noch ein Tipp. Selbst bei meinem kleinem Fleecekissen wiegt es voll schon ziemlich. Zieh es einfach nach und nach ein Stück aus dem Wasser und lass dem Wasser Zeit zum austreten, sonst kann selbst der Schwarzenegger nicht helfen...
 
Übrigens sieht Dein Filter genauso aus wie meiner. Ich habe den UVC nie in Betrieb genommen. Wir wollen doch ein Biotop und nicht nur klares Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten