Mein Teich ist zu trüb trotz filteranlage - Bepflanzung Tipps

Aus dem Garten? ;)
Wenn man z.B. einen neuen Komposthaufen anlegt und Erde übrig hat. Oder man gräbt es irgendwo ab, wo es nicht fehlt, oder Nachbarn sind gerade am buddeln und müssen das eh entsorgen. Du brauchst ja jetzt nicht soooo viel, oder?
Manchmal verschenken Leute auch Erdaushub und Mutterboden, das findet man dann über Kleinanzeigen oder am schwarzen Brett im Gartenmarkt.
Bei gekauften Substraten habe ich nach dem topfen schon öfters Schimmelbildung beobachtet. Nach dem auspflanzen gibt sich das mit dem Schimmel aber in der Regel wieder, weil so ein Gartenboden ja biologisch aktiv ist und sich da ziemlich schnell ein mikrobielles Gleichgewicht einstellt. Bei einem neu angelegten Kiesbeet könnte das eventuell anfänglich länger dauern mit dem Gleichgewicht, aber Bodenbakterien und Kleinstlebewesen sind trotzdem da und total wegschimmeln wird da trotzdem nichts. Auf jeden Fall würde ich nur torffreie Substrate kaufen, wegen des Raubbaus an Hochmooren der für dieses ganze Billigtorferdegedöns betrieben wird.
 
Okay, also würde eine Mischung aus Kompost und Sand erst einmal reichen?Gut durchsieben und durchmischen und dann ab in die Kiesfurche :)
 
Danke. Dann tun wir das erstmal, nachdem die neue UV-Lampe dran ist und ich den Filter nochma gereinigt habe, damit er mit der neuen UV-Vorklärerei nicht zuschlammt, während wir in Urlaub sind.
 
Ausm Garten! :lol
Scherz beiseite, wenn der Garten so eine Menge nicht hergibt, dann ist die nächstgelegene Kompostieranlage vielleicht eine gute Wahl. Bei uns gibt es so Höfe, wo man den Grünschnitt hinbringt und Feldsteine kaufen kann, die haben meist auch Muttererde.
lg ina
 
Hallo Ina, Ja, sowas in der Art gibts hier auch aber ich glaub der ist sehr sauer und er ist extrem holzhaltig also ungesiebt. Ich habe ja noch etwas Kompost und wenn der nicht reicht, buddel ich irgendwo ein Loch und nehm die Muttererde daraus, befülle es mit dem Sand, von dem wir noch jede Menge rumstehen haben und gut ist ^^.
Dann kommen die Sandpacks auch mal weg und meine Frau freut sich :)
 
Also für die Uferzone des bestehenden Teiches habe ich mir zunächst folgende Pflanzen überlegt. Frauenmantel, Sumpfdotterblumen, verschiedene Gaucklerblumen getiegert, orange, leopard, Wasserminze, Sumpfvergissmeinnicht, Kardinals-Lobelie und diese dann vielleicht nach den Blüten im Regenbogenverlauf anzuordnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, dann lassen wir die weg. Gut zu wissen ^^ danke für den Tipp
 
Die Wasserminze blüht rosa. Wenn Du also für den Farbverlauf in der Art noch etwas suchst, könnten Sumpfprimeln in rosa und der kriechende Teppichknöterich passen, der hat kleine rosefarbene Blütenkerzen, wächst nicht zuuu langsam, ist dafür aber ganz gut im Griff zu behalten.
lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten