Mein Teich ist zu trüb trotz filteranlage - Bepflanzung Tipps

Doch, auch für diesen Bereich gibt es jede Menge Lückenfüller! Da eigentlich sogar mehr als für die flachen Bereiche unterhalb des Wasserspiegels. .. wenn das die Zone ist, wenn ich das richtig verstanden habe, in der Kies ein bisschen feucht liegt, ab und an mal trocken fällt und gelegentlich ein-zwei Zentimeter überflutet, dann gibt es jede Menge Gartenstauden, die frischen bis feuchten Boden bevorzugen. Allerdings würde ich die mit Erdballen einpflanzen, sonst verhungern sie. Wenn Du solche schon im Garten hast, super, dann kannst Du Ableger nehmen! Wenn nicht, schau doch bei den Teichpflanzenanbietern auf die Schildchen, für welche Zone die jeweilige Pflanze geeignet ist, und suche die 0 bis +10cm heraus. Dann noch drauf achten, ob Sonne/Schatten bevorzugt wird. Ich denke da an Wasseriris, Frauenmantel, verschiedenste Seggen, Pfennigkraut...die Liste ist fast unendlich, vielleicht fallen den anderen hier noch mehr ein!
lg ina
 
Frauenmantel wächst bei uns zwischen der Terassenplatte und dem Weg mehr so als Unkraut, Sollte ich davon mal was nehmen und schaun, obs was bringt.
Aber die Frage ist, wenn das nur selten nass ist dort, wie sollen solche Pflanzen dann die Nährstoffe aus dem Teich ziehen??
Kann man sowas mit Erdballen dann auf mit Vließ umschließen, damit nicht das Erdreich ausgewaschen wird, wenns regnet und sich nicht unkontrolliert ausbreitet?
Oder ist ein Siebtopf da besser geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also wenn der Erdballen abgespült wird, dauert es länger, bis die Pflanzen richtig anwachsen. Das was sich noch zwischen den Wurzeln befindet, würde ich dranlassen und aussen das lose abmachen. Wenn dss richtig mit dem Kies nach dem Einpflanzen abgedeckt ist, sollte es auch nicht ausgespült werden. Irgendwann haben die Pflanzen dann die paar Nährstoffe der Erde verbraucht und ziehen dann das nährstoffhaltige Wasser durch. Zumindest in den Zeiten, wo das Kiesbett nicht trocken liegt. Aber Du sagtest ja, dass der Normalwasserspiegel bis dorthin geht und nur manchmal absinkt?
du kannst auch Teichkörbe nehmen und mit Zeitungspapier ausschlagen, um ganz sicher keine Erde in den Kies zu lassen. Nur dann breitet sich natürlich nichts natürlich aus, sondern bleibt im Korb.
lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,

Pflanzen wie Pfennigkraut oder Wasserminze vermehren sich über Wurzelausläufer. Ich traue denen auch zu, ihre "Fühler" richtung Wasser auszustrecken, wenn's es ihnen am Standort mal zu trocken wird. Das gute an deinem Teich ist, dass man da von allen Seiten dran kommt, denn Pfennigkraut und Wasserminze brauchen ab und zu jäten sonst wuchern sie mit den Jahren alles zu. Die Wasserminze ist übrigens auch recht aromatisch und essbar, macht sich gut im Obstsalat oder Tee ;)
Frauenmantel mag nicht unbedingt die volle Sonne, sondern kühlen lichten Schatten. Ich habe die in verschiedenen Größen bei mir. Am Teich im Halbschatten wuchert er riesig, zwischen den Gehwegplatten (nährstoffarm und eher trocken) ist er ziemlich kompakt und klein. Bis zu einem gewissen Grad passen Pflanzen sich auch den gegebenen Bedingungen an, manche mehr, manche weniger.
Grundsätzlich neigen manche Pflanzen auch zum wandern, das heißt, sie verschwinden von Plätzen, die nicht so optimal für sie sind und tauchen an geeigneteren wieder auf. Von daher würde ich gerade am Anfang ein bisschen lange Leine lassen oder im Zwiefel auch mit den Standorten ein bisschen experimentieren.
 
Es gibt leider nur einen sehr kleinen Bereich, in dem tatsächlich eine Art Sumpfzone existiert, das ist der, wo die eine Pflanze schon rausschaut.
Sonst ist der Rand so flach, dass wenn der Wasserstand auch nur ein wenig sinkt, die Folie trochen liegt und dann bringt das ja auch nicht so viel oder?
Wenn die Pflanzenwurzeln einen Weg in den Teich finden reicht das.
 
Gibt es denn auch Pflanzen unter denen für 0-15 cm, die so harte Wurzeln haben, dass die Teichfolie kaputt geht?
Das ist eine Befürchtung, die wir haben.
 
Hallo Mondragor,
es wird immer wieder über Schilf und Rohrkolben berichtet, dass diese mit ihren Wurzeln Teichfolie geschädigt haben :lala5. Ich würde solche Pflanzen in einem so kleinen Teich wie Deinen nicht Pflanzen, weil die sich sehr stark ausbreiten, und unverhältnismäßig groß sind.
Inas Tipp mit dem Frauenmantel ist toll. Ersetze die Steine durch Mutterboden, und pflanze ordentlich. Ich hab' am Anfang auch erst langsam angefangen mit grobem Kies (32/64) genau wie bei Dir, die Pflanzen in Körbe gesetzt mit Lehm (möglichst humusfrei), und die Pflanzkörbe mit Vlies ausgeschlagen, um ein Ausspülen des Lehms zu verhindern.
Bereits ein Jahr nach Fertigstellung bin ich von diesem Konzept abgewichen. Pflanzen wachsen (auch unter Wasser) besser mit Muttererde an, man sollte an der Menge nicht sparen. Ein Abdecken von unter dem Wasserspiegel eingebrachter Muttererde ist nötig/sinnvoll. Pflanzkörbe verhindern nicht den Ausbreitungsdrang von Pflanzen mit Wurzelausläufern, aber behindern viele Pflanzen erheblich im Wachstum.
Du wirst mit der Bepflanzung um den Teich ein wenig Geduld haben müssen, bis diese schön aussieht. Entsprechend lane dauert es auch, bis diese Änderung sich auf die Wasserqualität sich auswirkt.
Es wäre sinnvoll, das aus dem Filter auslaufende Wasser über die Bepflanzung in den Teich zurücklaufen zu lassen. Schau' ruhig in meine Alben, die helfen hoffentlich.
 
Sehr schön, ich werde mich ein wenig genauer mit den Pflanzen auseinander setzen, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin.
Momentan habe ich folgendes gemacht:
Wasserpest in eine 10 Liter Faunabox, diese angeschrägt auf das Kiesbett gestellt, sodass das Wasser von der Filteranlage
in das Faunarium fließt und dort über den Rand ins Teichnahe Kiesbett läuft. Der Deckel ist auf der Faunabox (Gitterartig), damit nicht
Laub und der gleichen hinein und Pflanzen hinaus gelangen. Ich erhoffe mir davon, dass die Pflanze dort sehr viel Licht bekommt und
etwas effizienter arbeitet als in 60-80 cm Tiefe, wo ich nicht mal hingucken kann, weil das Wasser so trübe ist.
Der UV-Vorklärer kommt heute oder morgen, dann schaun wir mal, wie es weiter geht. Wir haben beschlossen, nur 1 1/2 Wochen in
Urlaub zu fahren, um noch etwas im Garten und am Teich machen zu können.
Vielen Dank RKurzhals für die Tipps, die Anregung und die Antwort bezüglich Folie. Die Idee gefällt meiner Frau und mir gut.Wenn ich
das also richtig verstehe, sollen wir zwischen den großen runden Steinen und den äußeren Randsteinen eine Furche in den für
Bepflanzung vorgesehenen Teil des Kiesbettes graben, quasi die Folie freilegenund dann Mutterboden in diese Furche geben.
von dieser Furche würde ich aber gerne rechts und links zu den Steinreihen je ein paar Centimeter Platz lassen. Ferner werden wir
genauer auf den Wasserstand achten, sodass die Wasserversorgung immer gewehrt ist.
Könnt Ihr mir bezüglich Muttererde ein bestimmtes Produkt für diesen Einsatzzweck empfehlen, falls möglich mit Bezugsquellen?

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
Christian
 
Hallo Christian!
sicher gibt es dazu verschiedene Meinungen, aber zumindest würde ich nichts nehmen, was aus ner Tüte kommt. Keine Ahnung, was da für Düngerzusätze drin sind oder ob sich da schon eine Schimmelpilzkultur gebildet hat. Ich würde selbst etwas anmischen aus gesiebter Gartenerde und lehmhaltigem Spielsand, ggf. wenn vorhanden etwas vom eigenen Kompost.
P.S. kannst Du ein Foto von Deinem Faunarium einstellen? Das hört sich spannend an.
lg ina
 
Hallo Ina,

sicher, das kann ich heute abend machen mit dem Foto.

Also etwas Komposterde hätte ich wohl noch und einiges an ziemlich feinem Pflastersand, um halt
Pflastersteine zu verlegen. Der scheint sehr Tonmineralhaltig zu sein. schwemmt gelb auf, wenn man
ihn nass macht.
Nen Sieb zum Kompost und Erde Sieben ist auch da. Wo bekommt man am besten Gartenerde her?


Grüße,
Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten