Mein Teich und meine Probleme

Die ist brandneu, also 3-4 Monate alt.

Ich muss bei meinen alle 2-3 Wochen das Quarzglas von einer hartnäckigen Kalkschicht befreien. Verschmutzte und verkalkte Quarzgläser mindern die Leistung der UVC. Auch häufiges Ein-und Ausschalten soll sich meines Wissens auf die Leistung der UVC auswirken.
 
Hallo Traxer!
In gepumten Teichen ist die UVC meist vor dem Filter integriert.
Um den/ die Filter nicht vollständig von dem Bakterien "Fluß" aus dem Teich zu trennen, baut man einen regelbaren Beipass für die UVC ein.

Denn wie du festgestellt hast macht alles durch eine Leitung keinen Sinn.
Wenn 1/3 oder 1/4 durch geht reicht es völlig aus um den Schwebealgen den "gar aus" zu machen.
Des Weiteren hast die volle Bakterien Vielfalt aus deinem Teich auch in den /die Filter.

Ach ja, Nachts reproduzieren sich keine Schwebealgen, da koennte das Licht wie aus einer City - Bar durch aus kontra produktiv sein.

Bitte nicht falsch verstehen, sieht chic aus, sollte nur nicht ständig an sein.

Beipass : Y-Stueck, Absperrventil, UVC, zweiten Anschluß am Filter.

Formel für die richtige UV-Leistung Teich Volumen geteilt durch 4, wobei 10W mehr nicht schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo samorai,

alles gut, ich verstehe auch nichts falsch ;) Bin für jeden Input dankbar. Das Licht im Teich ist nur sehr selten an (also die Beleuchtung, nicht das UV Teil), meist nur 1-2 Stunden, wenn wir im Dunkeln mal draußen sitzen. Leider zu selten ....
 
Oh, verzeiht mir :warnund gut aufgepasst. :like:

Teich Volumen, davon die letzten 3 Nullen streichen, dann mal 3 multiplizieren.

Beispiel : 10000qm Wasser

10 x 3 = 30 Watt UV Leistung.

Richtig?
 
Moin, evtl. ist auch das Quarzglas mit Kalk beschlagen! Filter definitiv 24h laufen lassen, wenn nicht kommt die Bio nie in fahrt.
Liebe Grüße
 
Pflanzen oder Fische sind nicht geplant, es soll einfach ein Wasserbecken sein.

Ich lese immer Biologie, aber hier handelt es sich im weitesten Sinne doch um einen Swimming-Pool mit Teichfilter. Grünes Wasser bekommt man mit einer entsprechend starken UVC sowie einem guten mechanischen Filter in den Griff. Die Profi Clear Module (Grobschmutzabscheider, Phosphat, Filterschaum????) und der Druckfilter sind da nicht ganz zielführend.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten