Mein Teich und meine Probleme

Ich lese immer Biologie, aber hier handelt es sich im weitesten Sinne doch um einen Swimming-Pool mit Teichfilter. Grünes Wasser bekommt man mit einer entsprechend starken UVC sowie einem guten mechanischen Filter in den Griff. Die Profi Clear Module (Grobschmutzabscheider, Phosphat, Filterschaum????) und der Druckfilter sind da nicht ganz zielführend.
Danke :oki
Hier hilft nur UVC Leistung und Filterung bis aufs kleinste Teilchen.
Und das ganze mit automatischer Reinigung.
:wunder Reinigung, da war noch was. Wie oft machst du den jetzigen Filter sauber? Als Unterstützung kannst du das Becken auch noch aufsalzen. Und da eh nix lebendes drin sein soll geht auch 1%
Ach und zum Thema lebendes, wäre schön wenn du durstige Tiere und Insekten den Zugang erschwerst und einen Ausstieg ermöglichst.
Nix ist unansehnlicher als irgendein Kadaver im Wasser.
 
Danke für Eure Tipps, ich habe die Lampe gereinigt und lasse den Filter/Pumpe 24h laufen.

Einen Ausstieg habe ich in dem Becken mit einem Kunststoffbrett umgesetzt. Zumindest der Hund kommt damit gut zurecht. Das Foto täuscht aber auch von der Perspektive. Die Seiten sind zumindest von der Rasen- und Beetseite schon ca.20 cm hoch.

Ich habe nicht den Anspruch, dass das Wasser so klar ist wie in einem Pool. Das war nie die Zielsetzung. Mir würde es reichen, wenn die Algenbildung nicht ganz so stark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, verzeiht mir :warnund gut aufgepasst. :like:

Teich Volumen, davon die letzten 3 Nullen streichen, dann mal 3 multiplizieren.

Beispiel : 10000qm Wasser

10 x 3 = 30 Watt UV Leistung.

Richtig?

Nein, auch falsch. Aber ich fände es toll wenn man 10000 m³ mit 30 Watt UVC bedienen könnte.
 
Aber mal ne andere Frage: Wie kann ich überprüfen, ob die UV Lampe eventuell defekt ist? Die Kontollleuchte an der Einheit ist an, aber vielleicht ist die Lampe trotzdem defekt?
 
Ich kenne nur das "Kontroll - Auge" (Sichtglas), wenn das bläulich leuchtet ist alles okay.
Bist du dir nicht sicher, dann schraub sie auf und ziehe sie ein Stück aus dem Gehäuse, aber die Pumpe ausschalten dabei.
 
Ich habe seit 3 Wochen 1 Watt pro m³ bei mir und es nützt nicht viel, ok, die Sichtweite ist seit dem zumindest konstant und auch die Ablagerungen von toten Algen im Teich haben nachgelassen. Ich werde auf jeden Fall auf Dauer noch eine zweite UVC nachrüsten müssen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten