Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Spielsand würde ich nicht nehmen. Dieser trübt den Teich noch weiter ein.
Hallo Frank,
hast Du mal getestet den Spielsand zu waschen?
Ich hab's selbst auch noch nicht angetestet... werde aber meine resourcen mal testen, wie die sich verhalten bei spülen bzw. einpflanzen.
 
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Moin zusammen,

Spielsand kann man prima waschen...
Einfach in einen grossen Eimer füllen und mit dem Gartenschlauch und Wasserdusche von unten nach oben durchspülen. Die Wasserbrause auf den Boden des Eimers halten und so lange Wasser laufen lassen bis nur noch Klarwasser über den Rand des Eimers läuft.

Hab ich letzte Woche erst gemacht.

Schönen Mitwoch noch
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Hallo Andreas,

ich frag Dich ja auch nicht, ob "Andrea" reicht. :D
Und warum hast Du einen Benutzernamen, wenn Du Deine Nachrichten mit Deinem (ich nehm mal an) richtigen Namen unterschreibst?? :kopfkratz
Macht Ihr das alle hier so? Na, meinetwegen - ich heiße Heike.

Aber egal. Is ja hier ein Teichforum und kein Namensforum (gibt´sowas?). Hihi.
Auf jeden Fall vielen Dank, werde jetzt auf Sand/Kies-Suche gehen, diesen auswechseln und dann auch Teilwasserwechsel machen. Werde berichten.

Ach ja, meine kleinen Goldfische sind so ca. 2cm groß.



@ MadDog und Diveralf:

Ok, werde mich im Baumarkt genauer nach geeignetem Sand/Kies erkundigen/umsehen UND dann spülen. Hoffentlich wissen die da, was sie sagen. Hab da so meine Zweifel. Man kriegt ja auch nicht mitgeteilt, daß man die Pflänzchen umpotten sollte. :grummel
Auch Euch vielen Dank!


Heike
 
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Moin Ihr Lieben,

Spielsand zu waschen, ist so ziemlich das Überflüssigste, was man machen kann. Denn wenn er als Spielsand verkauft werden darf, ist er gereinigt. Und die Partikelchen, die da aufschwimmen, setzen sich nach zwei, drei Tagen wieder ab. Das war bisher bei jeder meiner Einfüllaktionen so - sogar bei den nachträglichen. Stören tut die Trübung keinen im Teich - höchstens unser optisches Empfinden.

Frank, die Quittung für 16-32mm Kies wirst Du wahrscheinlich noch bekommen.Da setzt sich er Schmodder so richtig schön dazwischen und Fadenalgen lieben ihn. Das Problem hat man bei Sand nicht.

Heike - herzlich willkommen bei uns - hier ist noch etwas Lesestoff für Dich:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24374
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28858
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Servus Elschen

Wenn du jetztz nicht zum Spielsand geschrieben hättest :oki, hätte ich es getan ...

So einen, mit Verlaub ... "Blödsinn" ... habe ich noch nicht gelesen ... mit dem ausschwemmen (Spülen) des Lehms, macht Ihr ja gerade das Substrat zunichte ...

Sorry, aber das mußte jetzt sein :oops ;)
 
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Hallo Christine,
vielen Dank für den Lesestoff, werde ich die Tage in Ruhe angehen. Ihr habt hier ja echt viele interessante Informationen! Freut mich sehr, hier gelandet zu sein.

Habe heute den ganzen Tag die Pflanzenerde gegen Spielsand und obendrauf Kieselchen ausgetauscht. Und dabei gleich einen Teilwasserwechsel gemacht. Puh. Das Wasser ist jetzt natürlich immer noch trübe, hatte sogar den Verdacht, als das Wasser weniger wurde, es ist auf dem Grund leicht rötlich...:? Naja, mal abwarten.

Leider mußte ich feststellen, daß der Sand trotz Kieselabschottung sich in den Weiten des Teichs verteilt und die Pflanzkörbe relativ leer sind.. Hab wahrscheinlich wieder was falsch gemacht?? Nach genauer Inspektion hab ich mich entschlossen, es erst einmal so zu lassen. Vielleicht sollte ich gleich den Sand komplett in den Teich schütten und darin dann die Pflanzen setzen?? Sooo viele Fragen...
Aber ich werde mich jetzt erstmal hier schlaulesen.

Bis bald,
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Servus Heike

Ich hoffe du hast die Pflanztöpfchen mit "Küchenrollen-Papier" oder Zeitungspapier ausgeschlagen und dann den Sand & Pflanze eingesetzt ... ;)

Der Spielsand wird sich sonst wie du es beschrieben hast im Teich verteilen ...

Edit: Das kommt davon wenn man schlecht liest :aua :oops
Du hast ja die Pflanzentöpfchen im Substrat versenkt .... da kann natürlich aus den Töpfchen nix entfleuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Hallo Helmut,

naja, so halb versenkt halt. Ich befürchte, da muß ich auf Dauer nochmal ran... Aber jetzt warte ich erstmal ein paar Tage ab, bis ich wieder was sehen kann. Befürchte, ich bin viel zu hektisch..seufz. Aber ich hab echt Schiß, das mein Teich kippt, die Fischlein sterben und ich letztlich nicht weiß warum. :heul

Ich übe mich also in Geduld. Was ein Teich einem so alles beibringt...

Gruß, Heike
 
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Hallo Heike,

so schnell kippt ein Teich nicht....mach weiter im Programm!
 
AW: Mein Teich wird jeden Tag trüber, brauner, grüner!

Hallo Chrsitine,

vielen lieben Dank, ja, ich bleib dran!
Die Werte heute Abend waren top, die Fischlein schwammen munter, zumindest die, die man in dieser Trübe sah.
Ich denke, es sind wirklich zuviele Nährstoffe, werde demnächst Hornkraut besorgen, soll ja helfen.
Und mehr Fische werden´s auch nicht, zumindest nicht durch mich. Und ich hab auch bei unseren Freunden von denen wir die Goldfische haben, drauf bestanden, daß sie uns nur "Jungs" geben. ;)


Bis bald,
Heike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten