Mein Teichbau

Hallo Johannes,
hast du Kaulquappen im Teich? Dann würde ich mit dem Mulm warten. Sonst gibt es nicht wirklich einen guten Zeitpunkt. Den Mulm in einen z.B Mörtelkübel ohneZementreste und alles was sich bewegt zurück in den Teich.
und nicht alles auf einmal.

viele Grüße

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger.
Kaulquappen tut es nicht, nur molcheln und libellen...
Dann baue ich mal den Vorfilter vom Schlammsauger um und dann gibt's eine Ersaugung....
 
So, nun ist ein Jahr und 2Tage her, dass wir den Teich gefüllt haben. Erstes Fazit: alles wächst und gedeit und ich bin zufrieden.
IMG_20230311_112757[1]a.jpg IMG_20230530_083706a.jpg 
So langsam bekomme ich auch die Wasserwerte hin, wie sie sein sollen.
pH = 7,6
KH = 6
NO2= 0,01
NO4 = 0,1
PO4 = 0,007
CO2 = knapp 5mg/l
Durch die schöne Sonne wird das Wasser auch wärmer, aktuell 21°C (sinkt am Boden über Nacht um 1,5-2°)
Wenn jetzt wieder Regen im Anzug sein sollte, werde ich der Schlammabsauger aktivieren und den Mulm am Boden absaugen.
Libellenlarven habe ich keine mehr gesehen und bei den Molchedn werde ich mich entschuldigen.
 
Heute mal wieder die Wasserwerte angeschaut.
pH=7,7; KH=5; NO2=0,07; NO3=0,95; PO4=0,5; K=10; NO4(gesamt nach 20min)= Spuren
Jetzt frage ich mich, woher das Phosphat kommen könnte.
Wir hatten vor 3 Tagen ein kräftiges Gewitter. Die Teichumgebung wird nicht gedüngt, der Boden ist gut aufnahmefähig. Von daher....
Bleibt für mich: Blütenstaub (die Wasserschnecken sind fast mit Fuß nach oben alle an der Wasseroberfläche) oder sonstige 'Luftverschmutzung'.
Das Wasser ist etwas trübe, aber ich habe leider keine Wasserflöhe bekommen. Und der Kaliumwert sinkt, also sollte die Trübe auch bald weniger werden.
Zwei Impressionen:
1a.jpg 2a.jpg 
 
Habe heute wieder die Wasserwerte angeschaut: pH 7,6; KH 6; NO2 0,0; NO3 0,02
Also wieder Harnstoff dazu, 8g aufgelöst.
Das Wasser ist sehr viel klarer geworden, es ist noch leicht grünlich. Leider sind die Wasserflöhe als Hilfe nicht einzusetzen: es gibt zu viele Rückenschwimmer. Und die sind mit dem Wasserflöhe-Fressen schneller, wie die Wasserflöhe mit den (Schweb)Algen. Die Wasserpest hat sich auch eingelebt, allerdings noch etwas sparsam. Bald werde ich wohl den provisorischen Schaumstoff-Filter wieder aus schalten.
Die Seerosen und die Teichmummel haben in die Töpfe Osmocote exackt Düngekegel bekommen. Scheint auch zu wirken.
Nachher werde ich noch etwas Urgesteinsmehl im Wasser verteilen, aber so, dass es nicht von der Filterpumpe erwischt wird.
Schlamm habe ich auch versucht mit einem geliehenen Pondovac abzusaugen. Aber das rücklaufende Wasser hatte sehr viel feinste Trubstoffe. Also habe ich nach 2h, einem viertel Eimer Schlamm und der Rettung von <30 Jungmolchen aufgegeben. Sobald wieder genügend Wasser vom Himmel gefallen ist, geh ich den Schlamm mit der Impellerpumpe nochmal an.
Für's zweite Jahr sieht der Teich schon ganz gut aus.
 
Eben 30g Urgesteinsmehl rein getan. Es ist zwar sehr fein, aber es sinkt auch sehr schnell zu Boden.
Ein ganz wenig Trübung an der Zugabestelle und das auch nur für ein paar Minuten.
 
Wasserwerte von eben: pH 7,5; NO2 0,02; NO3 0,02: K 6,3; PO4 0,1; 20°C
Dann gleich nochmal Harnstoff.
Es wird also langsam. Wohin ist wohl das Kalium 'verschwunden'? Dann auch dieses weiter beachten...
Es hat auch etwas geregnet: da konnte ich mal den Oberflächenabsauger laufen lassen. Da Wind war, blieb im Sieb schon einiges hängen.
 
Ich wollte dem Teich mal eine Ladung Mikronährstoffe verpassen.
Da habe ich noch EM-Kin-Mineral gefunden. Die Inhaltsstoffe
EM Mikronährstoffe.jpg 
Ob das wohl vorsichtig geht?
 
Die Metalle würden mich abschrecken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bekommst du in jedem Supermarkt oder Drogerie.
IMG_20230808_202308.jpg IMG_20230808_202354.jpg 
Da sind alle Spurenelemte drin, ein Mal im Monat je 2 Tabletten auf 30 000 l .
Das ist nicht zu viel und nicht zu wenig.
Die Dosierung ist fiktiv und für mich okay, besonders nach vielen Regenschauern, ansonsten mache ich lieber die üblichen TWW.
 
Zuletzt bearbeitet:
So vom drüberschauen Chrom sollte nicht drin sein, Kupfer und Bor wahrscheinlich zu hoch, Uran? Molybdän, Natrium, Nickel, Phosphor kann ich nicht lesen. Ich bin da heute über etwas gestolpert, wie die Mikronährstoffe zusammengesetzten sein müssten, aber so richtig Experte bin ich da nicht. ob ich das noch zusammengeschrieben bekomme, weiß ich noch nicht. Ab dem Wochenende bin ich erst mal unterwegs.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten