Mein Teichbau

Ich verwende einen Poolschlauch der sehr leicht und flexibel ist, Vorfilter brauche ich bei meinem vermörtelten Teich nicht. Wenn du den Saugschlauch an der Teleskopstange befestigst hast du auch das ganze Gewicht des vollen Schlauchs mit dran.
 
Moin,

ok bei den Temperaturen ist fast jeder Schlauch eine starre Verbindung.
Bei warmem Wetter und guter Sonneneinstrahlung wird der Schlauch auch geschmeidiger.
Aber danke für deine Bilder und den Bericht, so etwas hilft bestimmt einigen.

MfG
Ralf
 
Tja die Natur.
Ein paar Tage Nordostwind, Nachtfrost, tags kaum 5°.....
Wassertemperatur nur mehr 5,6°. Trotzdem wollen die Pflanzen langsam die wärmere Jahreszeit begrüßen....
 
Gestern hatte der Teich nach 1h Oberflächenabsaugung 16° Mischtemperatur.
Die Wassertrübung ist deutlich gesunken, ich kann schon wieder in 1,20m Tiefe den Boden und die Molche sehen.
Gegen die Trübung kam nochmal Brottrunk in den Teich, eine Ladung Wasserflöhe (habe die Molche jubeln gehört) und Zuckerlösung.
Der pH läuft noch Richtung 8 weg. Deshalb versuche ich ihn mit Zucker auf etwa 7,5 zu halten.
Die Pflanzen wachsen und verbrauchen das so eingebrachte CO2 - also pH weiter kontrollieren und ggf. korrigieren.
Ein paar ganz wenige Fadenalgennester aufgewickelt - fanden die Molche aber teilweise nicht so doll.....
Ich bin mit meinem Teichkonzept richtig zufrieden.....
 
Nun habe ich meine "Rand-Verdeckungsschläuche" endlich einbauen können.
Die ersten Blechstreifen waren einfach zu weich und haben das Gewicht des Schlauchs nicht ausgehalten.
So sieht es jetzt aus:
IMG_6648a.jpg 
Wenn die Pflanzen größer / höher werden, dürfte es nach einem Pflanzenrand ausschauen.
Allerdings habe ich mir nicht gemerkt, welche Pflanzen in den einzelnen Schläuchen sind.
Sie werden sich zeigen - sehe sie schon wachsen.
In dem verteilten Rindenmulch um den Teich ist dies gewachsen und hat gut geschmeckt.

Freue mich auf weitere Überraschungen.
 

Anhänge

  • 1683902727390.png
    1683902727390.png
    1.023,4 KB · Aufrufe: 39
Hallo Johannes, hast du dort einen Wandskimmer installiert?
IMG_3504.jpeg 

Auf so eine kaum sichtbare Skimmer - Lösung würde ich nämlich auch gerne umbauen. Must du da einige Bretter entfernen, um an den Skimmerkorb zu gelangen oder ist das direkt mit Rohren verbunden und du hast eine Grobabscheidung extern irgendwo anders montiert?

Gruß Peter
 
Hallo Peter @PeBo
Ja, da ist ein Wandskimmer eingebaut. Im Moment ist der Wasserstand ziemlich hoch, für den Skimmer an sich zu hoch. Aber er funktioniert trotzden gut. Drei Bilder, die die Installation zeigen.
IMG_6650.jpg IMG_6649.jpg IMG_6651.jpg 
Auch das Midisieve ist sehr voll, es fehlen nur 1,5-2cm bis zum Rand. Aber die "Sollüberläufe" im Teichrand funktionieren.
Was noch kommt (und schon fertig da liegt) ist ein kleiner, externer Schaltschrank, der dann höher zur Wasseroberfläche steht und dazu noch weiter vom Wasser weg ist.
Wie immer halten Provisorien recht lange :lol : die Stütze für die Stegklappe sollte auch schon längst geändert sein......
Ach ja, im Grobsieb liegt ein Stück EM-Keramik.
 
Hallo Johannes, danke für deine Erläuterungen. Ja, das gefällt mir wirklich sehr! Ich finde immer, Technik soll funktionieren, aber man sollte möglichst wenig davon sehen. Das hast du gut umgesetzt!
Vielleicht kann ich das bei mir in ähnlicher Form auch umsetzen.

Danke
Peter
 
Noch ein Nachtrag:
Der Rücklauf zum Teich erfolgt etwas exzentrisch, so daß ich eine leichte Kreisströmung hin bekomme. Ein zweiter Zulauf über die Amphore ist für die Optik. Rechts beim Zwergrohrkolben der normale Rücklauf.
IMG_6652a.jpg 
Die Skimmerwirkung scheint mir bei geringerem Wasserstand etwas besser zu sein. Vielleicht ist das aber nur der Eindruck, der entsteht, wenn eine Anlage neu gebaut wurde. Wir konnten beim Befüllen nicht so hoch auffüllen, da es eine Leckage am Skimmer gab (wer suchet, der findet auch irgendwann). Ab etwa Oktober 22 ist der Teich durch den regen so voll.
 
Was lange währt....
Der kleine Schaltkasten ist installiert, verkabelt und funktioniert. Kann jetzt den Oberflächenabsauger und den Sprudler von dort schalten.
Die kleine Luftpumpe hat mittlerweile einen anderen, besseren Platz gefunden.
IMG_6654a.jpg 
Auch die Pflanzen in den "Schläuchen" gedeihen.
IMG_6655a.jpg 
Dann habe ich heute mal wieder das Wasser gemessen und war etwas erstaunt, wohin sich die Werte bewegen bei etwa 20°C
pH bei 8,5 (oder noch mehr)
K unter 1mg/l
GH 8
KH 6
PO4 0
NO2 0
NO3 0
CO2 damit unter 1mg/l (rechnerisch)
Also zunächst 2g/m³ Zucker und etwas später K-Citrat.
Morgen gehts dann weiter....
Die ersten Libellen wollen nun auch fliegen lernen
230521 Libelle.jpg 
Es sind viele Molche im Teich und die molcheln auch.... und gefühlt "Millionen" dieser Libellenlarven...

Eine Frage an Euch:
Ich würde gerne den Boden (wenigstens im Schwimmbereich) vom Mulm befreien.
Wann macht ihr das? lasst ihr den Viechern (und ihrem Nachwuchs) noch Zeit?
Oder reicht noch die flache Zone (etwas mehr wie 50% der Teichfläche) ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten