Mein Teichbau

An dem Teichrand ist die Folie zu sehen. Ich überlege jetzt, wie ich die irgendwie kaschieren kann.
IMG_6627b.jpg 
Der Wasserstand sinkt im Sommer um etwa 6-8 cm, je nach dem, wann ich nachfülle(n kann und will).
An dem Holz könnte ich was befestigen..... Auf die Folie etwas kleben....
Ich dachte schon an dem Holz Edelstahlblech-Streifen anzubringen, diese über den geraden Teil ins Wasser gehen zu lassen.
Daran "Blumenkästen" (eventuell aus Drahtgeflecht - halt selber bauen....) installieren und bepflanzen.
Habt ihr vielleicht andere Ideen?
Über den Winter ist es ja Zeit, was zu basteln....
 
Hallo Johannes!
Kleben ist nicht so der Renner, das Schlag dir mal aus dem Kopf.

Eine dauerhafte Befestigung ist gut, dafür gibt es einige Arten.

Zwei kann ich dir empfehlen, einmal zum Einhängen oder zum Anschrauben der jeweiligen Blumenkästen.

Blumenkästen sollten stabil aufgehängt und vor abrutschen gesichert werden.

Vorschlag 1:
Eine Dachlatte unter den Bretter deine Laufsteg Anlage schrauben.
So kannst du ein Brett hochkant daran befestigen und daran die Befestigung der Blumentöpfe anschrauben.

Variante 2 : Wieder Dachlatte befestigten aber diesmal mit Abstandsholz, um 1 cm vor dem Laufsteg zu kommen, dann kann man die Blumenkästen an das senkrechte Brett einhängen.

Wenn du die Dachlatte unter deine Laufanlage schraubst, bitte 1mm groeßer vorbohren.
Zum einen ziehen die Schrauben besser und zum anderen reißt oder spaltet sich das Holz deiner Laufanlage nicht, da es nicht weit vom Rand entfernt ist.
 
Salü Johannes

Mache es doch so.
CADFF8E9-2A48-4CFA-9C6C-7580C071A491.jpeg 
Blechmaterial nach Wunsch
 
Du kannst auch einen Streifen Ufermatte mit Innotec auf die Folie kleben zum kaschieren.
 
Danke für eure Anregungen.
@Geisy Dachte ich auch schon dran. Habe die Befürchtung, dass sich mit der Zeit Erde/Staub drin sammelt und dann dort "was" wächst, was Wasser aus dem Teich zieht. Die Kante fungiert als Kapilarsperre (und Notüberlauf).
Ich habe das gefunden. Das so mit (Edelstahl)Bügeln, die am Steg befestigt sind, ins Wasser hängen und bepflanzen. Einhängehöhe in etwa so, dass die Oberkante von Schlauch mit dem jetzigen Wasserstand gleich ist. Dann wäre im Sommer die Unterseite noch im Wasser....
Pflanzen könnten z.B. Schwanenblume, Wasserfeder, Zungen- Hahnenfuß ... sein.
Schade eigentlich, dass Steinfolie so wenig haltbar ist. Für die hätte ich an anderen Teichrand-Stellen Verwendung.
Ideen sind weiter gerne willkommen und ich berichte, was sich da so tut....
Euch eine schöne Woche
 
Jetzt ist auch am Teich die Winterruhe (fast) perfekt. Nur der Luftsprudler läuft noch vor sich hin.
IMG_6629a.jpg IMG_6630a.jpg 
In den nächsten Tagen soll es unter -10° werden. Mal schauen, ob der Sprudler ein kleines Loch frei halten kann.
Einen schönen 3ten Advent euch allen.
 
In der ersten Nacht mit -12°C hat der Sprudler ein Loch mit etwa 80cm Durchmesser freigehalten.
 
Letzte Nacht -14°C, das Loch hat sich etwas verkleinert, so etwa auf 70cm.
 
Mach dir keine Sorgen, auch wenn das Loch nur 10 cm im Durchmesser hat, formt der austreibende Sauerstoff das Eis wie eine große Glocke und behält diese Form, egal wie dick das Eis wird.
Die Entgasung wird also aufrecht erhalten.

Bei einem Eisfreihalter ohne Sauerstoff Zufuhr ist es anders, da bleibt das Eis an allen Stellen gleich dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron.
Nein, ich habe überhaupt keine Sorge wegen zufrieren. Wenn's so ist, ist's so und macht auch nichts. Natur halt....
Mich interessiert nur, wie sich der neue große Teich verhält. Hat schon deutlich mehr Volumen wir der frühere.
Der Ausströmer (Aquariumlüfter 3W) liegt so bei -50cm, bringt auch nur 100l Luft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten