Mein Teichbau

Der Bagger war da, das grobe Ausheben ging zügig vonstatten.
3.JPG  5.JPG 
Betonsteine für die senkrechten Wände, um bei begrenztem Platz möglichst viel Volumen zu bekommen.
8a.jpg  9a.jpg  10a.jpg 
Schcht für Midisieve mit Pumpe und Rücklaufschlauch DN50innen
12a.jpg  13a.jpg 
Wandskimmer einbauen: Oberkante Skimmer zu max. Wasserstand
14b.jpg 
Das nächste wird der Einbau des Teichrandes sein mit dem genauen Einstellen der Wasseroberfläche und des Überlaufs.
Der auf den Bildern zu sehende Restaushub wird noch gesiebt. Das ist genau das Substrat für die Pflanzen, was ich mir sonst aus der Kiesgrube holen müsste.
Es ist feiner Sand mit ca. 50% Lehm.
Vielleicht gibt es jetzt wieder eine Baupause: es haben sich die Handwerker zum Ändern der Dachgauben angemeldet.
 
@troll20 Hallo René. Du warst schneller, wie ich mit dem Erstellen des Tröts.
Schönen Tag.
 
Hallo Johannes.

Es gibt bei den Wandskimmern eine Markierung für die EInbauhöhe bzw. den max. Wasserstand. Diese Markierung findest Du auf dem Blendrahmen zur Verbreiterung. Die grobe Höhe ist in etwa die zweite Schraubenreihe. Ich schaue mal, ob ich das genauer ausmessen kann, falls Du diese Abdeckung nicht hast.
 
@troll20 Hallo René. Du warst schneller, wie ich mit dem Erstellen des Tröts.
Schönen Tag.
Ja ich weiß ich bin immer so ungeduldig wenn der Kaffee am durchlaufen ist :kaffee
Schöne Grüße zurück an den Lech und auch auch an dich, Johannes.

Und das nächste mal suchst dir eine Baustelle mit mehr Arbeitsfreiheit, dann hast auch nich solch Probleme beim Rangieren.

Den Rest hat dir ja der Zacky ganz schnell beantwortet.
 
Danke @Zacky . Die Markierung ich jetzt auf dem Rahmen gefunden. Sind etwa 2cm zwichen Rahmenunterkante und der Markierung.
in einer Einbauanleitung bei Glenk hatte ich gefunden: 1cm zwischen Rahmenunterkante und Wasserspiegel max.
Eingebaut habe ich jetzt auf ca. 1,5cm im Rohbau. Mal sehen, was der Abstand mit der Folie wird.
 
Endlich geht es weiter !!!!!!!!!!!!
Unser Umbau am Haus war doch umfangreicher wie gedacht....
Dann war Winter und wenig Lust....
Jetzt ist der Randstreifen gesetzt, mit Beton stabilisiert und die Schrägen zur Erde neben dem Teich hin auch stabilisiert.
IMG_6406a.jpg IMG_6407a.jpg IMG_6409a.jpg IMG_6411a.jpg 
Der Rest Teichsubstrat muss noch raus, dann die störenden Steine raus rechen, etwas feinen Sand zum Ausgleich am Boden einbringen.
Vlies und Folie bestellen...
Mit etwas Mörtel noch Unebenheiten in der Mauer ausgleichen...
Gras und Erde neben dem Teichrand auf die richtige Höhe bringen....
 
Unebenheiten in den Mauern und am Rand ausgeglichen.
Störende größere Steine rausgerecht.
Das Grünzeug größtenteils entfernt.
Ein Teil des aufgehobenen, gesiebten Substrats rausgeschaufelt. Für den Rest fehlt mir noch ein Gefäß.
Maß genommen. Und zwar wie mit einem Faden am Boden entlang...
IMG_6413a.jpg 
Bei den Maßen fehlt jetzt noch die Sicherheitszugabe. Das werde ich morgen mit dem Folienlieferant klären.
Fürs Vlies schwanke ich noch zwischen 500 und 1000g. Das ich Sand rein tue, wirds wohl 500g-Vlies.
Überlappung der Vliesbahnen 20cm?
Und dann verschweißen? Vermutlich sinnvoll.
Bei dem Rohbau (Nachbarin meinte: oh ein Amphitheater) vermute ich, wird es viele Falten mit der Folie (EPDM 1,14mm) geben. Da werde ich mir gleich Kleber mitbestellen, um diese wenigstens zu befestigen. Vielleicht geht es sogar, die Falten dicht zu verkleben, so dass hoffentlich wenige bis keine Schmodderecken entstehen.
 
Teichfolie EPDM 1,14mm ist bestellt.
Vlies wird nach Rücksprache verklebt. Unter der Folie wird es 500g/m², innen 300g/m².
Der Lieferant meinte, das Vlies anfeuchten, dann bliebe es beim Folienverlegen besser liegen. Trotzdem sei verkleben gut.
Der Sprühkleber soll wohl auch für die Falten der EPDM-Folie einsetzbar sein.

Rücklauf vom Oberflächenabsauger zum Teich:
da fehlen mir noch zündende Ideen. Da liegt ein Schlauch in DN50. Ich habe mal einen Stein hingelegt, aber der ist vielleicht etwas dick. Und die Wasserabreißkante ist nicht gerade ausgeprägt.
IMG_6414a Rücklauf.jpg 
Die zwei kleineren Steine gefallen nicht so....
Um den 'Einlaufstein' baue ich vielleicht eine 'Höhle', dann sieht man den Schlauch nicht mehr. Auf den Rand des Teichs kommt an dieser Stelle eine Steinmauer, da das Gelände rechts vom Bild etwa 20cm höher, wie der Teichrand ist.
Mal schauen, was sich sonst noch so anbietet....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten