Mein Tscheche im Filter

Doch das geht...Wenn der Wasserpegel leicht schwankt- so z.b. +-5cm...dann baue den LH mit dem waagerechten Auslaufbogen -5cm unter der Wasseroberfläche ein.

So ist sichergestellt, daß nicht zusätzliche Förderhöhen bei "Niedrigwasser" entsteht.

Der "Leistung" des LH ist dieses (fast) nicht abträglich, wenn er 5cm oder 10cm mit dem waagerechten Rohrauslauf unter OK Wasser steht tiefer.
Entscheidend für den LH ist immer die "Förderhöhe" am LH- Differenz der Pegel vor und nach dem LH.

Klar steht dann ein z.B. 150cm langer LH mit dem Ausströmer bei tieferen Einbau 5cm tiefer im Wasser und die Membranluftpumpe hat hier ein bisschen mehr Gegendruck.....lasst uns das vernachlässigen.

Ja....ich lebe noch- der Teich und die Fische auch.:lol
Mein LH und das ganze Filtersystem läuft noch immer mit wenig Wartungsaufwand....LH Wartung...wozu?
TF wird das Sieb gekärchert....Frühjahr und jetzt demnächst mal wieder....
 
Ich hab unten am Luftheber eine Ansaugkammer in der alle Zuleitungen rein gehen und lass das Steigrohr 10cm unter der Wasseroberfläche aufhören. Höhenunterschiede in dem Bereich 8cm machen mir so gar nichts.

20221014_181607.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten