Mein Tscheche im Filter

Dann wird wohl so eine Platte bei mir unter dem Weihnachtsbaum liegen. :)
Wie bleibt die Platte am Boden? Ziegelstein?

Meine Erstpumpe ACO9820 (auch 60 Liter) läuft aktuell am Luftheber und als Reinigung am Spaltsieb. Mit dem Luftverteiler teile ich dann auf ca 60:40.
Dann nehme ich die Hailea V60 für den Luftheber. Steht im Moment nur rum. Die ACO wird dann für Spaltsieb und Membranplatte genommen.
 
Hi, heute hab ich, mal wieder den Luftheber rausgezogen, kaum Anhaftungen, gerade mal mit der Hand über die Luftlöcher gerieben, wieder rein gesteckt fertig, das ging so schnell hatte nicht mal Zeit für ein Foto zu machen
Fazit nach 7 Jahren, Er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft....
 
Hi, heute hab ich, mal wieder den Luftheber rausgezogen, kaum Anhaftungen, gerade mal mit der Hand über die Luftlöcher gerieben, wieder rein gesteckt fertig, das ging so schnell hatte nicht mal Zeit für ein Foto zu machen
Fazit nach 7 Jahren, Er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft....
:like:like
Einen LH ist eben an den im Wasser verbauten Teilen sehr wartungs- und verschleißarm. Auf die nächsten Jahre.....
Mein LH läuft seit ca. 5 Jahren mit dem gleichen "Problem"- einfach nix zu tun....ist wie eine PKW-Oldtimer ohne Steuergeräte...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo :D
so der doppel LHISR ist im Betrieb ,bis jetzt läuft er wie von mir geplant (STOLZ) , mal sehen was die Zeit so bringt.

Anhang anzeigen 126124

(Geli ich hab dir mal ein Bild geatzelt ,ich hoffe auf Vergebung :knuddel )

Gruss Obs :cool:
Darf ich fragen, warum der Luftheber oben offen sein muss? Kann ich den auch ohne T-Stück verbauen? Gruß Thomas
 
Hallo, der LHISR ist speziell für die Situation an diesem Teich gebaut worden
Ein normaler Tscheche sollte im Auslaufrohr eine Öffnung nach ober haben, um der Luft im Rohr die möglichkeit zu geben zu entweichen .
Ohne Öffnug sollte es die Funktion nicht einschränken ,
Man sollte sich dann ,je nach Eiweiß im Teich , eventuell mit Schaum auf dem Teich abfinden.
Einfach ausprobieren,ist wohl der beste Rat für Dich .
Gruss Patrick K. :cool:
 
ok, dann weiß ich das schon mal.
Noch ne Frage: möchte meinen Teich mit unterschiedlichen Höhen betreiben (mal mehr mal weniger Regenwasser - und nicht so viel aus dem Hahn nachfüllen). Kann das der LH dann auch ab?
 
Nein, das kann er nicht wirklich. Bei zu niedrigen Wasserstand würde der LH unnötig in die Höhe fördern müssen und bei zu hohem Wasserstand müsste er den Gegendruck überwinden. Beides führt zu gewissen Leistungseinbußen, wobei der Leistungsverlust bei zu niedrigen Wasserstand größer ist, als mit dem Gegendruck zu arbeiten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten