Mein Tscheche im Filter

AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Lufties :D

Morgen werde ich mal meinen TLH rausnehmen und auf meine Winterpumpe umbauen , mal sehen was sich in einer Saison im Tschechen abgelagert hat , ich werde bebildert berichten.

Ich hoffe auf gutes Wetter, ich muss meinen Filter noch Winterfest machen schliesslich , wird es auch in der Pfalz langsam Winter


Gruss OBS :cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Patrick. :hallo

Kannst Du schon was berichten oder zeigen, was den Luftheber nach Betriebsschluss betrifft!? Wie sieht's denn nun aus? Alles in Ordnung und mängelfrei oder wie, was, wo? :kopfkratz

:beten berichte bitte...
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo :D

Auf drängen einzelner ,hab ich dann doch meine couch, bei dem bescheidenen Novemberwetter verlassen........

zum Tschechen: Über die Saison keine merkliche Verluste wahrgenommen,keinerlei Wartungs oder Reinigungsversuche.

Art: Tschechen Druckdose (Selbstbau)

Maße: Dose 110mm Durchmesser

Steigrohr : 75 mm Durchmesser, länge mit 2x 45° Bögen ca. 500 mm

Dosenlochung : ca. 400 , 0,8mm Bohrungen

Luftversorgung : HI Blow 60 über 18er Luftschlauch

Besonderheit : LH pumpt ca. 200 mm unter Wasserspiegel

Flow : Knapp über Wasserspiegel mehrmals mit Eimer ausgelitert ca. 11000 L

So nun zu den Bildern ..............IMG_20131117_172356.jpg  IMG_20131117_172414.jpg 

Ich finde die Ablagerungen für eine Saison im Koiteich , auf jeden Fall für noch vertretbar .


Im Luftzufuhrbereich scheint sich wenige anzusiedeln als im restlichen Steigrohr
 

Anhänge

  • IMG_20131117_172459.jpg
    IMG_20131117_172459.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20131117_172524.jpg
    IMG_20131117_172524.jpg
    163 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20131117_172601.jpg
    IMG_20131117_172601.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 72
AW: Mein Tscheche im Filter

Viiiiiieeeeeelen Dank, Patrick... :like: :flehan

Also nicht nur günstig und sparsam, sondern auch noch "fast" wartungsfrei! :D Was besseres kann es ja kaum geben!
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hey Patrick

Sieht gut aus, scheint ja nur ein bißchen Biofilm zu sein.:oki
Ich hab immer so eine Art Kalkablagerung, aber auch außen am Rohr.:kopfkratz

Gruß
Norbert
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo :D
Ich denke das bisschen Biofilm ist zu vernachlässigen, mein Fazit, diese Tschechen kombi scheint (zumindest bei mir) auch im Dauerbetrieb auf längere Zeit hervorragend zu funktionieren.:oki:oki:oki

Aussen sehen die Rohre aus wie frisch vom Werk, für innen werde ich mir morgen eine neue Klobürste kaufen und zwei , dreimal durchfahren das wird sicher reichen :oki

Gruss OBS :cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo :D

@ Norbert , was denkst du wo diese Ablagerungen herkommen und warum sie sich gerade aussen auf den Rohren absetzt ?:kopfkratz

Wie sieht es damit in den Rohren aus , oder im Rest vom Teich ? :kopfkratz

Wie ist es von der Stärke,der Ablagerung könnte diese auf Dauer Probleme machen ?:kopfkratz

Hat noch jemand , KALK ablagerungen an der Teichtechnik ? , ich kenne diese eigentlich nur oben an einer AQ-Heizung

Gruss OBS :cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hey Patrick

Ich hab diese Ablagerungen überall.
An Kunststoffen auch am Rohr innen und an der Gummimembran vom Lüfter und am GFK vom Boot unten.
An Metallteilen und sogar an den Pflanzen um die Stengel.
Der Kies vom Bach klumpt teilweise auch zusammen.
Ob es Kalk oder andere Mineralien sind??
Die mit einem Tröpfchentest gemessene Werte, auch Härtegrade, sind OK.
Ich hab das auch schon von anderen gehört.

Gruß
Norbert
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Norbert:D

hört sich ja gar nicht Gesund an, gerade in hinsicht auf den LH bau, durch solche Mineralischen Ablagerungen , kann es durchaus zu massiven beeinflussung einer Tschechen Druckdose mit 0,8 mm Bohrungen kommen.

Hatte diese bei deinen Tscheche auch eine negative Wirkung ? Ich weis ja das dein Favorit eine Membrane ist ,wie sieht es mit dieser auf dauer aus , musst du sie reinigen?

Gruss OBS :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten