Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Tscheche im Filter

AW: Mein Tscheche im Filter

Nach dem ich die Teile entgradet wurden stellte ich sie erstmal zusammen um zu schauen das es auch passt

so gehören die Teile zusammen



und so sah das ganze dann vor dem Bohren und Schweissen aus, man sieht deutlich die 5mm die vor dem Schweissen zuviel sind.



dann hatten wir ja schon die Bohrschablone ums Rohr gelegt



dann ging es an die 0,8 mm Löcher zu bohren sehr VORSICHTIG und FAST OHNE DRUCK



die Löcher dann auch schön sauber entgraden und die Löcher ein zweites mal sauber bohren



Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Als nächstes wurden die Rohre wieder zusammen gesteckt und da wo die Rohre sich berühren wurden beide Stücker mit dem Heisluftschweissgeräte erhitzt bis sie fast flüssig waren.



Erst versuchte ich es mit meinem Körpergewicht beides zusammen zu pressen aber mit dem Schraubstock ging es besser (Schraubstock mit in die Werkzeugliste aufnehmen)



die Teile wurden soweit zusammen gepresst, bis die 5 mm verschwunden waren,zwischen durch immer wieder mal die Teile an dem Schnittpunkt mit dem Heissluftgebläse erhitzen.

nach dem innen beide Rohre zusammen gefügt wurden ging es aussen mit der Heftdüse weiter



und das natürlich ringsum



Gruss Patrick
 
AW: Mein Tscheche im Filter

nach dem aussen alles fest verheftet ist ,wurde innen nochmal nachgeheftet



alles dicht



und dann wieder schön entschärfen



am Schluss wird noch der Luftanschluss gesetzt, im nach hinein würde ich den Anschluss 3-4 cm höher setzen, dahin wo das Rohr innen dünner wird ,damit man den Anschluss weiter ein drehen kann.



so sieht der Tscheche am Schluss aus



Gruss Patrick
 
AW: Mein Tscheche im Filter

nach den ersten Testläufen ,war ich erstmal gar nicht begeistert

es kam viel zuwenig Wasser durch ,ich hatte diesen Luftheber vorher schon mal aus einem 75 er Rohr gebaut(leider ohne Fotos) und da hat die Anzahl der Löcher auch gereicht aber hier kam zu wenig Luft ins Rohr und damit auch zu wenig Wasser raus.

Es half kein jammern es mussten einfach mehr Löcher in die Dose, gesagt getan ,dafür musste eine Nadel und eine Kerze herhalten, die Nadel mit einer Zange über der Kerze erhitzt bis zum Glühen und dann Löcher zwischen die vorhandenen Löcher geschmolzen ,auch hier immer zweimal je Loch.

ein erneuter Testlauf mit einem DN 100 Rohr, brachte mir wieder ein Lächeln ins Gesicht , auf die Dose setzte ich später eine Reduzierung auf DN 75 ,damit ich das Mammut auf den vorhandenen Pumpenflansch in der Filter /Teichwand setzen konnte.

Vorab mal ein Foto den Testläufen mit einem 110 er Rohr

das erste Foto war mit der ersten Lochung



das zweite war dann nach dem nachlochen mit der Nadel




bei Test lauf mit dem 75 er Rohr hatte ich bei der Eimer / Zeit Messung über 10 TL und das bei einem 50 cm Standrohr das 10cm über den Wasserspiegel ragte.

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Hey Patrick,

wenn ich Deine Bauanleitung richtig verstanden habe, (grob gesehen) hast Du zw. dem gelöcherten Rohrstück und dem Äußeren (ist das die Dose?) etwas Platz.
Die Düse strömt dort in den Zwischenraum Luft rein und durch die Löcher entweicht diese in das Steigrohr und nimmt sozusagen das Wasser mit.

Wenn ich das jetzt so mit einfachen Worten richtig interpretiert habe, habe ich es verstanden

Kann man die zwei Teile auch mit Adheseal verkleben und abdichten? Ich habe nix zum Verschweißen


Mandy
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Mandy

Ja RICHTIG mehr ist /macht ein Mammut auch nicht

zu verkleben, das kann man bei HT nicht ganz so einfach ,da hält eigentlich nix drauf ,wenn du es verkleben möchtest würde ich schauen ob du das ganze in KG Rohr bekommst.

wenn du Platz hast ,kannst du auf auf ein mit 1mm gelochtes DN 100 Rohr zwei entgegen gesetzte 125 auf 100 Reduzierungen setzen und diese mit einer Doppelmuffe (Schiebemuffe) verbinden das ist im Prinzip das gleiche und du brauchst nichts zu verschweissen, ist dann allerdings etwas globiger

Für fast jeden Heisluftföhn gibt es diese Heft und Schweissdüsen ,bekommt man in den Bauhäusern es muss nicht direkt ein "Schweissgerät" sein

Gruss Patrick
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Patrick,

ich wollte gestern nicht mehr zwischen funken, es kamen mir gleich ein wenig Löcher vor.
Nur dachte ich mir, wenn der Heber schon läuft wird es so wohl auch ausreichen.

Wie Du wahrscheinlich gemerkt hast bedarf es keiner Schablone.

Ich mache die Löcher einfach frei Hand, schön nebeneinander und dieses je nach Rohrdurchmesser in min. 2 oder mehr umlaufende Ringe.

Hierbei geht es nicht um Schönheit, es müssen keine exakte Lochabstände sein,

Hauptsache es sind sehr viel.

.
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Werner

Ich hab das nicht wegen der Optik gemacht, sondern hauptsächlich damit die Löcher im oberen Ring auf einer Höhe sind.

Ich hatte bedenken das sich die Luft nicht gleichmässig verteilt ,ausser dem ist mir bei einer Dose mal aufgefallen, das wenn die Löcher direkt in einer senkrechten übereinander sind scheint sich die Luft zu grösseren Blasen zu sammeln.

Auch wenn die Dose funzt heist das nicht das die so bleibt, ich werde versuchen noch ein paar Ideen zur verbesserung einbauen

Da die Pumpe bei mir fast 20 cm unter Wasser arbeitet werde ich wenn wir hier mal Sonnenschein haben ein paar Bilder von dieser im eingebauten Zustand machen, wenn ich meinen Schalldämpfer etwas optimiert habe werde ich den dann auch hier reinstellen

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Ja RICHTIG mehr ist /macht ein Mammut auch nicht.

Super ... ich bin ja doch nicht ganz so doof wie ich dachte

... verkleben, das kann man bei HT nicht ganz so einfach ,da hält eigentlich nix drauf ,wenn du es verkleben möchtest würde ich schauen ob du das ganze in KG Rohr bekommst.

Patrick, ich werde das Ganze auf 50er bauen müssen ... das gibt es nicht in KG. Oder die Dose in KG und dann runterreduzieren auf 50er HT. Aber Du wirst staunen, das HT mit Schleifpapier angeraut und auch Adheseal hält. Habsch schon praktiziert :smoki

Für fast jeden Heisluftföhn gibt es diese Heft und Schweissdüsen ,bekommt man in den Bauhäusern es muss nicht direkt ein "Schweissgerät" sein.

Du meinst den Heißluftföhn für den Gartengrill?

Mandy
 
AW: Mein Tscheche im Filter

wenn ich meinen Schalldämpfer etwas optimiert habe werde ich den dann auch hier reinstellen



Hi Patrick,

wieso Schalldämpfer, arbeitest Du mit Kompressorpumpe.


.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…