Mein Tscheche im Filter

AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Ihrs

@Mandy

das freud mich natürlich für dich :like:

zum HT Rohr kleben, ich bin da , geleitet durch die Eigenschaften von dem Material , nicht überzeugt das das auch auf Dauer hält .

zu dem 50er Rohr ,das ist dann doch auch kein Problem versuch das mal , dann halt mit 75 auf 50 Reduzierung und darüber eine Doppel- Muffe gibt es alles in HT

ich mache meinen Grill mit der Gasflamme an , wenn das ein ganz normaler Heissluftföhn ist funzt das auch :D

@ Werner


Da meine Pumpe so tief im Wasser sitz hab ich ein kleines Problem, wenn ich das Abluft T Stück nicht bis über die Wasseroberfläche ziehe hab ich über dem Mammut eine Schaumkrone und einige dieser Blasen schwimmen angetrieben von der Pumpe munter ihre runden und das gefällt mir dann auch nicht.

So also das T Stück verlängern bis über die Wasseroberfläche dann gibt es auch keinen Schaum

war dann auch so super , Problem gelöst.:oki

Dachte ich :kopfkratz

aber wie das so ist, musste ich Abends als alles ruhig war, feststellen das dieses Rohr die Blubber geräusche verstärkt :mad:

also stopfte ich einfach zwei Schaumstoff Filterwürfel rein :like:

okay war viel ruhiger :oki

aber das war dann auch nur gut bis zum nächsten Tag und zur nächsten Überraschung..........

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Danke Patrick,

dann werd ich demnächst mal mein Glück versuchen :)


Mandy
 
AW: So- jetzt geht es los

Hallo

Also das mit der Tschechen Pumpe gefällt mir ;)) Ich glaub das kann was werden- muss dann zwar 3 Stück bauen- das sollte aber gehen. Wie hoch ist denn der Luftbedarf für eine Pumpe mit 100mm Rohr? Volumenmässig würden mir 20000l /h reichen. Welche Pumpenart ist zu empfehlen? Membran oder Kolbenpumpe?
Wie ist das mit der Geräuschentwicklung? Die Ausströmöffnung ist dann ja unter Wasser- darüber sind aber noch Pflanzkörbe mit groben Kies- das sollte evtl ein bisschen dämpfen?!

Grüsse
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Mandy

War demnächst schon ???:kopfkratz

@ Ruppi setz mal ein paar Bilder rein wo du die Pumpe hinsetzen möchtest.
warum drei Pumpen ,warum DN 100 , 20 TL insgesamt oder je Pumpe ? wie tief unter Wasser ?

Ich würde immer wieder auf eine HI BLOW (Membran) setzen ich hab noch nichts leiseres in der Leistungklasse gehört noch gesehen (ist quasi nicht zu hören)

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Guten morgen Teichfreunde ;))

Inspiriert von dem Gedanken an eine Mamut Pumpe und frustriert vom gestrigen Regenwetter bin ich am Nachmittag noch auf den Baumarkt gefahren und hab Baumaterial gekauft. Dabei bin ich auf ein KG-Übergangsstück von KG auf Tonrohr gestoßen- in Verbindung mit einem geradem KG Rohr in meinen Augen Perfekt. Zu Hause angekommen wurde der Dremel klar gemacht und 200x je 1mm Löcher gebohrt. Da ich die Sache erst mal testen wollte hab ich einen Luftschlauch und die Rohre untereinander fix mit Heisskleber und Klebeband verbunden und somit abgedichtet- soll ja erst mal nur ein Versuch sein. Dieser entspricht dem Verbau im Teich- höhe vom Luftausströmer bis Oberkante Rohrbogen ca 80cm.
Ab Abend hab ich den Versuchsaufbau dann vervollständigt und als Luftquelle einen normalen Kompressor mit Luftreduzierung angeschlossen. Und ich muss sagen- TOP- ging sofort richtig los ;))
Über Fördermengen will ich keine Aussagen machen aber augenscheinlich betrachtet reicht’s. Auch unter Wasser getaucht konnte ich eine enorme Strömung feststellen.
Ich hab dann am Abend gleich alle 3 Tschechen Pumpen fertig gebaut und schön mit Adheseal verklebt. Der Gedanke ist für jeden Strang eine eigene Pumpe einzusetzen und diese dann mit einer kleinen Steuerung über Magnetventile anzusteuern.
Zur Pumpe- was haltet ihr von einer HiBlow HP 40 für meinen Einsatz?? Es sollen ca 20000l/h gepumpt werden- pro Strang. Allerdings soll immer nur ein Strang in Betrieb sein.

Grüsse
ruppi
 

Anhänge

  • IMG_4633.jpg
    IMG_4633.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_4634.jpg
    IMG_4634.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_4635.jpg
    IMG_4635.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_4645.jpg
    IMG_4645.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_4642.jpg
    IMG_4642.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo ruppi:oki

Da du nur 80cm Steigrohr hast würde ich auf eine Hi Blow 60 setzen, kannst du das Steigrohr nicht verlängern ?


Gruss Patrick:cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Ich finde den Beitrag sehr aufschlussreich. Mein Gedanke dreht sich geade darum, ob man das System nich auch für einen großen Skimmer nutzen könnte. Was mein ihr dazu?

MfG

Heiko
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Heiko:D

ich bin mir sicher das das auch funzt, mit dem Skimmer :oki, Norbert (Geisy) hat da was am laufen, einen vlcvf mit Luftheber auf einer Schwimminsel , vielleicht schaut der auch mal hier vorbei .

Gruss Patrick:cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Freunde des Lufthebers,

ich gebe hier auch meinen "Senf" dazu. Ich habe mir auch einen Luftheber gebaut. Dieser filtert meinen Teich zu meiner vollen Zufriedenheit.IMG-20130609-WA0001.jpg 
Ich habe ei 110 HT Rohr mit einer 125 Schiebemuffe verklebt. Somit kann ich bei bedarf das 110 Rohr von dem Steigrohr abziehen und reinigen.
Betrieben wird mein Heber von einer Hailea HP 60.
Und der Skimmer in meinem Teich funktioniert auch. Bei Bedarf kann ich euch auch Bilder senden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten