Mein Tscheche im Filter

AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Andre :D
so das Wochenende ist rum ,wie siehts aus hast du mal einen aktuellen Lagebericht ? Hast du deinen Bau abgeschlossen ?



Gruss Patrick:cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Andre !
Wir tüfteln auch gerade ob Luftheber oder Pumpe .. welche Luftpumpe verwendest du für deinen Luftheber ?

LG Irene
 
AW: Mein Tscheche im Filter

ich kann dir jetzt nicht wirklich viel sagen! nächste Woche Folgen Bilder und TExt!

Allerdings bin ich einfach zum Baumarkt gefahren! hab mir da alles passend zusammen gesteckt! Erste mal alles in DN 50 allerdings war das für meine Kleine Membran Pumpe zugroß so das ich umtauschen war ! und habe mir das In DN40 geholt siehe da Top Mehr wollt ich auch gar nicht!
Meine Membran Pumpe ist Ursprünglich nur für eisfrei Halten geholt worden! also nicht die Welt!

Gute Nacht
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Am anfang konnte ich es natürlich nicht ab warten und habe es zusammen gesteckt!
ich habe unten einfach Kies rein getan bis das System im Gleich gewicht war!
Weil ich kein Storpor zur hand war! Jetzt ist welches da! Es soll da ein Pflanz insel raus werden!
Der höhen unterschied war bei mir einzustellen durch minales rausziehen der Rohre!
Vorne bei ausgang hab ich Damen strumpf drüber gebunden! als fang netz!

die Liter Zahl der Pumpe weis ich leider immer noch nicht!

fals noch fragen da sind stellt sie!

SGG
 

Anhänge

  • IMG_1139.jpg
    IMG_1139.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_1141.jpg
    IMG_1141.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_1142.jpg
    IMG_1142.jpg
    131 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_1143.jpg
    IMG_1143.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_1144.jpg
    IMG_1144.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 253
AW: Mein Tscheche im Filter

:staun1:staun1:staun1

so so was musste ich da gerade im Fred von Friedel lesen :boeseevil:mad:

@ Mandy du läst dir also einen Luftheber bauen und stellst nicht ein Foto hier rein :haue2:haue2:haue2

jetzt bin ich aber schon in bisschen :(





Gruss Patrick :cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

:oops Patrick,

ich habe den sofort eingeklebt, der Pflanzenfilter muß ja laufen ... da ist nix mehr mit Bildern :oops
Sorry ...

Das war aber ein Riesenteil ... das kann ich Dir sagen.

DSC00665_2.JPG  Teich 4.JPG 

Das ist alles was man noch sieht.
Das Problem war ja, dass die Kammer nur 1,30m tief ist und der Rücklauf in den Pflanzenfilter locker 20cm unter Wasseroberfläche. Und dann das rumwuselnde Helix.
Also hat Rico mir einen schönen Luftheber gebaut mit einem seitlichen Zulauf, der mit Gaze umwickelt ist.
Oben hat er offen gelassen, damit die Luft entweichen kann ... da der Rücklauf aber so weit unter Wasser liegt, kommt oben auch Wasser mit raus, aber länger kann ich das Rohr nicht machen, auch wenn ich die Helixabdeckung jetzt ändern muß.

Im großen und ganzen kommt, im direkten Vergleich mit der alten 6000er Pumpe, ca. genauso viel Wasser an.

Vielleicht hat ja Rico Bilder vom Bau gemacht?

Mandy
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo :D


@ Andre :like:

wenn du eine stärkere Luftpumpe dran machst und den Deckel oben auf den Tauchrohr entfernst könnte das ein sehr guter LHS sein.

Wie läuft das Teil ,kommst du zurecht mit der Schwimmfähigkeit des "Skimmers"



Ich habe heute einen 75 er LH mit einer Oa.e 1000 betrieben und einen VLCVF drauf befestigt also war es ja dann ein VLCVLHF

DSCF4986.jpg 

Nach dem rausfangen der Jungkoi aus meiner IH war sehr viel "Mulm" aufgewirbelt, also musste ich mir was einfallen lassen. In der IH hat das Teil innerhalb von 2 Stunden, die Sichttiefe von 10 cm auf 90 cm verbessert, nach zweimal Vliessack spülen ,war der Dreck raus

:oki:oki:oki



Gruss Patrick:cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Gibts des

Das war aber ein Riesenteil ... das kann ich Dir sagen.

jetzt mach die mir auch noch ne lange Nase:kopfkratz

Warum machst du den Luftheber nicht in deinen Teich, das Wasser läuft dann mit Schwerkraft aus deinem Pflanzen-Filter in ein grösseres Standrohr im Standrohr setzt du dann den Luftheber ein und alle deine probleme sind gelöst:oki

Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Warum machst du den Luftheber nicht in deinen Teich, das Wasser läuft dann mit Schwerkraft aus deinem Pflanzen-Filter in ein grösseres Standrohr im Standrohr setzt du dann den Luftheber ein und alle deine probleme sind gelöst

Hääää????
Ich hab kein Wort verstanden mein lieber Patrick :kopfkratz
Was soll denn der Luftheber im Teich? Im Teich ist gar keine Technik ... Versteh ich nicht :?

Wasserlauf%203D.jpg 

Der Luftheber (rot) ersetzt die Pumpe die den Pflanzenfilter bestückt hatte. Das ist aber nur ein 50er Zugang. Also hat Rico gebastelt und ein 110erKG Rohr dann im Bogen so reduziert, dass er problemlos in den 50er Zugschieber und dieser wieder an den 50er Übergang passte.

Ich hab nun mal keine Bilder ... ich kanns auch nicht mehr ändern. Daran hab ich nicht gedacht.
Außerdem kann ich mich doch nicht mit fremden Lorbeeren schmücken ;)

Mandy
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Mandy :D

vergiss die Fotos das ist jetzt eh gelaufen :knuddel, aber sag mal aus was ist diese "Stufe" oder Abdeckung im Übergang PF zum Teich ???

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/109716&d=1345626063

Wenn man die kürzen könnte, könnt da ein 50mm Luftheber auf Wasserspiegelhöhe seinen Dienst tun, selbst die Fördermenge eines 40ger Rohres würde bei einen PF reichen.

Dein 110 Rohr hebt viel zu viel Wasser daher läuft nicht alles über denn 50 ger Abzweig ab

in schätzungsweise 4-5 Wochen bau ich so ein LHISR (Luft Heber Im Stand Rohr), bei Sternenstaub im Teich ein .
Dann gibt es auch ordentlich Bilder

Gruss Patrick :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten