Meine überwinterten Bananen

sprinter616

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2009
Beiträge
245
Ort
57555
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi 15 Stück
Hallo!!!

Wollte voller Stolz meine seit zwei Jahren überwinterten Bananenstauden zeigen!!!

Können sich doch sehen lassen oder?

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine überwinterten Bananen

Hi Tom,

sehen für 2 Jahre alt aber ziemlich klein aus:D (oder sind Musa "Dwarf Form"?)

MfG Frank
 
AW: Meine überwinterten Bananen

Och Mensch, dass erinnert mich an unsere Banane in der alten Kanzlei... Die war sicher schon 2,5 m groß und super buschig (war kein Problem, da sehr hoher Altbau. Nach der Kanzleiauflösung wollte sie keiner nehmen, weiß daher gar nicht, was aus ihr geworden ist.

Sehen auf jeden Fall gut aus, Deine Bananen, und sie werden sicher noch üppiger. Ich hatte mit meinem Ableger seinerzeit kein Glück...
 
AW: Meine überwinterten Bananen

Ich mache sehr gute Erfahrungen wenn ich Grasschnitt in der Erde einarbeite und nur in den Untersetzer gieße ! Klappt super! Und düngen nur mit hakaphos grün

Gruß tom
 
AW: Meine überwinterten Bananen

Hallo.

Hab auch einige Bananen. Hier mal ein paar Bilder. Hatte letztes Jahr noch mehr, doch es sind im Winter etliche eingegangen. Vermutlich doch zu trocken gehalten.

Ensete ventricosum 'Maurellii' und Ensete ventricosum
IMG_5878.jpg 

Musa zebrina
IMG_5879.jpg 

unbekannte Musa mit panaschierten Blättern
IMG_5880.jpg 

Was ganz seltenes, eine Kreuzung aus Musa sikkimensis 'Red Tiger' und Musa yunnanensis. Da gibts nur ganz wenige von.
IMG_5882.jpg 

Musa sikkimensis
IMG_5883.jpg 

Musa sikkimensis 'Darjeeling Giant'
IMG_5885.jpg 

Musa itinerans 'Indian Form'
IMG_5886.jpg 

2 x Musa basjoo, in der Mitte Musa sikkimensis
IMG_5887.jpg 

verschiedene Musas
IMG_5888.jpg 


Achso, noch was zum düngen. Nur Stickstoffbetont ist nicht gut, auch nicht bei Bananen. Genauso wichtig wie Stickstoff für Bananen ist Kalium, vor allem im Herbst. Also auch mal mit Kali-Salpeter oder Hakaphos Rot düngen.

IMG_5878.jpg  IMG_5879.jpg  IMG_5880.jpg  IMG_5882.jpg  IMG_5883.jpg  IMG_5885.jpg  IMG_5886.jpg  IMG_5887.jpg  IMG_5888.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, mal eine Frage zu dem Thema:

hatte mir aus dem Urlaub einen kleinen Ableger mir ein paar spärlichen Würzelchen mitgebracht. Den Anleger hatte ich für´n Transport in einen Behälter mit Lehmboden gesetzt und jetzt daheim in eine Mischung aus Blumenerde und Lehm-Ackerboden.
Irgendwas mag der Kollege nicht an seinem Umfeld, vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben, bevor die Pflanze ganz verreckt - wenn sie nicht schon den Schlag hat.

Der Topf steht hell und warm und ich gieße auch zwei mal die Woche - die Erde ist nicht zu feucht aber auch nicht trocken.

Vorab schonmal danke für die Tipps, Gruß Andreas.
 
Ich habe meine Bananen immer in billiger Blumenerde.
Heller Standort drinnen, im Sommer draußen.
Vermutlich liegt es am Ableger.
Diese sollten schon eine gewisse Größe haben, bevor man sie von der Mutterpflanze abtrennt.
 
Ok, schade. Das hatte ich nicht gewusst und somit verpeilt. Meinst du es hilft, wenn ich den Ableger nochmal aus der Erde nehm und eine Zeit lang wässere? Vielleicht bekommt er nochmal Wurzeln im Wasser?
 
Hallo Andreas,

ich habe winterfeste Faserbananen (Musa basjo), die ich im Winter bei -20°C nur mit Laub einpacke...
Sie stehen in normaler Blumenerde und im Frühjahr bekommen sie nur ein paar Hände voll Hornspäne und Blaukorn (das halten sie jetzt schon 9 Jahre aus :lala5...).
Dieses Jahr sind sie ca. 6 Meter hoch !!! Ich muss nachher mal ein Foto machen und Morgen hier einstellen... .

Viele Grüße - Golo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten