Meine überwinterten Bananen

Hallo Totto,

die stehen direkt an der Hauswand.

Wenn Du dir allerdings die Blätter anschaust, siehst Du, wie zerrissen die Blätter sind (zum Thema "windgeschützt...):puhh.

Hallo Golo,
ist das bei dir die Wetterseite? Ich habe auch schon überlegt die bei uns an die Vorderseite vom Haus zu machen...
20160818_104424.jpg  20160818_104359.jpg 

Da wo jetzt die Bank steht....
Mal sehen...
Können wir mal im Frühjahr machen, Andreas, die paar von uns überwintere ich mal bei mir im Büro...:)
Und mein Papa kriegt morgen auch noch zwei...
 
Anhang anzeigen 174541
Leider nur eine geerntet von der "Indianer Banane "
Aber war lecker.
Winterschutz hat sie bis jetzt in den 8 Jahren noch nicht benötigt.

Hi Rene,

naja,, dieses winterharte !!!!! nordamerikanische Gehölz (Asimia triloba) der Familie Annonaceae (Rahmapfelgewächse) hat mit ner staudigen Banane aber auch rein gar nix zu tun:D - den Namen " Indianerbanane" hat die wegen der Konsistenz/Geschmack des Fruchtfleisches bekommen.
Der Name Banane kommt aus den malaischen Raum und bezieht sich auf den Fruchtstand der Stauden "Banam" heißt soviel wie Finger:rolleyes:

hast Du nur den einen Strauch im Garten? Wenn man viele Früchte haben will kommt man net drum rum 2 Sorten zu pflanzen damit sie sich gegenseitig bestäuben können (auch die neuen "selbstfruchtenden" Sorten tragen - ähnlich wie selbstfruchtende Kiwi - ohne einen genetisch abweichenden Pollenspender in der Nähe meißt nur wenige Früchte)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

kann Dir gerne einen Ableger schicken.

Aber ich glaube, wir verschieben das auf das nächste Frühjahr...

Auspflanzen würde ich dieses Jahr nicht mehr.

Kann Dir aber auch gerne einen kleineren Ableger senden, den Du dann in einen Pott pflanzen kannst

und bis zum nächsten Frühjahr im Haus lässt ...

Viele Grüße Golo
 
He Golo, dann lass uns das wirklich auf´s Frühjahr verschieben. Habe jetzt mal die Pflanzen aufgeräumt die hier im Sommer im Büro stehen und die Tage kommen ja noch die Zitronen und die Olive hier rein :nolike. Garagenkeller ist auch ausgebucht, Frühjahr klingt definitiv gut. Bis dahin hab ich dich auch ein paar wichtige Dinge zu dem Pflanzen gefragt - Standort, Erde, Pflege, wie wann was, und so weiter :like:.

Machmer des so und danke vorab. Gruß Andreas

P.S. ich frag dich die Tage mal drüber, wochenends oder so, da hab ich den Kopf etwas freier :lala5.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten