Meine überwinterten Bananen

... was zwar richtig toll ist, :like: was meine Frage nach dem Wässern aber nicht beantwortet :lala5. Soll ich mal prophylaktisch ..... ?
 
...hatte meinen Beitrag in der Zeit geschrieben, wo von Dir noch kein weiterer Eintrag dort stand.
Das mit dem wässern würde ich lassen.
Bananen mögen keine sog. "Staunässe".
Pflanz sie lieber in gute Blumenerde, gieß sie kräftig an und warte.
Im Wasser selbst wird sie keine weiteren Wurzeln ziehen,
eher verfault sie Dir.
Weißt Du denn, welche Banane Du hast ...?
Gruß Golo
 
20160831_122402.jpg 
Leider nur eine geerntet von der "Indianer Banane "
Aber war lecker.
Winterschutz hat sie bis jetzt in den 8 Jahren noch nicht benötigt.
 
...hatte meinen Beitrag in der Zeit geschrieben, ... Weißt Du denn, welche Banane Du hast ...?
Gruß Golo

He Golo, nein ich weiß nicht welche Banane es ist. Die Pflanzen stehen in einem Schwimmbad in Ungarn (wo wir jedes Jahr Urlaub machen) und die Kübel rundum sahen "vernachlässigt" aus (um´s mal höflich zu umschreiben :nolike) und da hab ich mir den Ableger abends rausgemacht und mitgenommen. Nennen wir es Mundraub :lala5.

Wie gesagt, daheim (Ungarn) in Erdboden gesteckt aber jetzt scheint sie sich zu verabschieden. Die Idee mit dem "einfach mal wachsen lassen" hatte ich auch schon, habe nur Bedenken, daß die Pflanze an den Wurzeln ebenso kaputt geht.
Ich versuch´s einfach und lass sie mal bis ins Frühjahr. Kompostieren kann ich sie immer noch - auch wenn´s etwas weh tut.

Was meinst du? Gruß Andreas.
 
Hallo Totto,

die stehen direkt an der Hauswand.

Wenn Du dir allerdings die Blätter anschaust, siehst Du, wie zerrissen die Blätter sind (zum Thema "windgeschützt...):puhh.

Im Herbst, wenn die ersten Fröste kommen, schneide ich alle Blätter ab und der "Scheinstamm" bekommt ein Gestell aus Kaninchendraht drum herum und

wird mit dem Laub unserer Obstbäume gefüllt, anschl. oben einen Deckel (Teichfolienrest) drauf

damit es von oben nicht nass werden kann und fertig.

Im Frühjahr treiben sie dann wieder aus dem Stamm aus... :rolleyes:

Hier die versprochenen Fotos (war leider gestern Abend schon etwas dunkel...)

DSC_0158.JPG 

DSC_0157.JPG 

Viele Grüße Golo
 
Schön, da sind ja doch ein paar mit Bananen...:jaja
Wir hatten auch 3 Musa basjoo, dieses Jahr haben die soo viele Ableger gehabt, und es kommen immer noch viele...
Könnte also auch welche abgeben...

Wir suchen noch einen gescheiten Platz zum fest einsetzen, aber entweder es ist zu windig, zu wenig Sonne, oder ihnen passt der Boden nicht...
Also diesen Winter nochmal ins Haus...
Mal nächstes Jahr Gedanken machen....
20160928_100220.jpg  20160928_100109.jpg  20160928_100044.jpg  20160928_100054.jpg 20160928_100048.jpg 
 
Wir suchen noch einen gescheiten Platz zum fest einsetzen, aber entweder es ist zu windig, zu wenig Sonne, oder
Geht mir auch so.... Weiß noch nicht wo hin...klein ist meine auch noch....also kommt sie noch mal in den Stall.


Bei deinen Ablegern würde ich es einfach an ein paar Stellen probieren im nächsten Jahr.
 
He, das Angebot mit den Ablegern nehm ich gerne an. Ist der Postweg sinnvoll oder, je nachdem wer mir einen Ableger gibt, soll ich ihn besser selbst abholen? Je nachdem wer wo, machmer das vielleicht auch erst nächstes Frühjahr. Wie ihr wollt.

Auf jeden Fall danke im Voraus & Gruß, Andreas.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten