Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

ja genau, nur an den Ecken. der Inhalt des Kompost hat natürlich Bodenkontakt, damit die krabbler rein können. Über die Nagetiere mache ich mir jetzt keine Gedanken. Dort hat auch schon früher so einiges gewohnt... ich tu keine gekochten Essensreste oder so drauf, nur Pflanzenreste, Eierschalen, Kaffeesatz und roher Gemüseabfall. Beim Neubeladen hab ich drauf geachtet, dass schon zwischendrin Erde dabei ist, die lag mit auf dem großen Haufen und fiel durchs Raster, als wir die Erde für das Hochbeet herausgefischt hatten.
 
n'abend miteinander!

ein neues Projekt habe ich zwar nicht angefangen, aber ein paar Stündchen weiter Beete und Teichrand ausgeputzt. Ganz fertig bin ich noch nicht, aber insgesamt sieht es schon recht ordentlich aus. Nur trocken ist es, hoffentlich regnet es morgen ordentlich, denn ich habe keine Lust schon wieder mit dem Sprenger durch die Gegend zu rennen...

Pfirsich, Blutpflaume und Aprikose sind am Verblühen, aber die Kupferfelsenbirne und die japanische Hängezierkirsche blühen jetzt. Die Süsskirsche ist fast am Aufblühen.

hier ein paar der aktuellen Bilder :



schönen Abend Euch noch!

lg Ina

p. s. das Wichtigste vergessen.. die Teichbilder!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da hat sich ja viel verändert seit dem letzten Besuch.
Das wird echt Zeit das Corina Hausverbot bekommt.
 
Übrigens, der Regen wurde heute erst von 8 Uhr auf 11 Uhr verschoben. Jetzt ist es halb eins und die wetterApp sagt, eventuell zwischen drei und vier Uhr
 
hm... um Mittag rum sagte die wetterApp "nachlassender Regen", als das sehr dünne - von SO nach NNW ausgerichtete - lange Regenwolkenband über Norddeutschland zog. Ich habe es beobachtet, wie es vielversprechend über uns war. Aber da war kein einziger Tropfen hier niedergegangen. Dann zog es Richtung NO davon. Das Band muß wohl überm Osthavelland aufgerissen sein

das passiert recht häufig hier, vielleicht liegt es an irgendeinem topografischen Merkmal. Aber ich bin kein Wetterfrosch. Mich regt nur diese Trockenheit schon wieder auf, wo doch der späte Winter so vielversprechend regenreich war.

lg Ina
 
[/ATTACH]
Mich regt nur diese Trockenheit schon wieder auf, wo doch der späte Winter so vielversprechend
Hallo Ina,

mir geht das genauso. Meine Wetter App sagt jeweils für die übernächste Woche 15 bis 20 Liter pro qm voraus, was dann täglich weniger wird, bis dann nur noch ein paar tropfen übrig bleiben.
So war das letztes Jahr auch. Allerdings war es ja um diese Zeit schon wärmer. Meine Tanks sind allerdings noch halb voll .


Pause
 
Guten Morgen miteinander!

so, ich will mal den Brückentag nutzen, um die Bilder vom ersten Maiwochenende nachzuholen.. das We war arbeitsreich, da war keine Muße mehr zum Sichten und Aussuchen der Fotos. Etwas großartig Neues habe ich nicht gemacht, dafür bin ich mit den letzten Aufräumarbeiten nach dem Winter fertig. Beetränder und Rasenkanten etwas ordentlich gemacht und am Eiskellerberg noch die letzten trockenen Staudenstengel ausgeputzt. War ganz schön spät, denn die frischen Austriebe waren schon ziemlich hoch, daher war es ganz schöne Fummelei.
Der Kirschbaum stand nun in voller Blüte.

eine Nachbarin bat mich Sonntag um Asyl für drei Goldfische. Da sie bei ihrem Hochteich ständig Reiherbesuch hatte und ihre Fische total dezimiert wurden, wollte sie den verbleibenden verschreckten Fischen diesen Horror ersparen wollte und den Teich künftig ohne Fische, nur mit Fröschen, Libellen und co. weiter betreiben möchte. naja, ich konnte das natürlich nicht ablehnen. dann machte sie sich mit ihrem Mann ans Einfangen...was soll ich sagen, es kamen dann doch etliche mehr zum Vorschein. Erst kam ein Eimer mit 7, dann einer mit ca. 11, dann noch zwei Eimer... insgesamt werden es so 25 bis 30 gewesen sein.. . oje, das war nicht der Plan! Jetzt ist mein Teich zum Krachen voll, aber wenigstens können sie sich hier viel besser verstecken. Und hübsch und wohlgenährt sind sie, etwa vor zwei Jahren dort im Hochteich geboren als Nachwuchs von Sarasa, Komet und Shubunkin. Die meisten orange - weiß gemustert, auch ein paar sehr auffällige Muster dabei. Einer mit einer schwarzen Schwanzflosse, vermutlich Shubunkin - Erbe. Und ein ganz weißer mit rotem Kamm und Flossen. tja, nun sind sie da. wurden hocherfreut und neugierig von meiner Bande empfangen.



kaum, dass es Anfang der Woche so heiß wurde, gab es nach der ersten warmen Nacht gleich großes Getöse im Teich.. ich hoffe, meine letzte Rotfeder und die Libellenlarven kümmern sich um den Laich....


dann gibt es noch ein paar Bilder von der schönen Abendstimmung. Auch der Apfelbaum kommt in die Blüte, genau wie meine Johannisbeeren, die richtig voll hängen dieses Jahr.



und: zum allerersten Mal habe ich eine Blüte einer der vielen Wildtulpen, die ich seit Jahren immer mehr erfolglos gepflanzt hatte! meine voriges Jahr neu gepflanzte Clematis alpina blüht mit wunderschönen blauen Glöckchen.



passen nicht alle Fotos rein... Fortsetzung folgt

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…