Meine kleine Oase :)

hipsu

Mitglied
Dabei seit
22. März 2009
Beiträge
185
Ort
31737
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
2000
Besatz
6 Goldfische
1 Schleierschwanz
Hallo,
so dann will ich mich auch mal vorstellen.
Ich bin Benny, 16 jahre alt und komme aus Halle/Saale. Meine Hobby`s sind schwimmen , Fahrrad fahren, Compuer spielen und im garten nen bissl arbeiten.

Hier meine kleine Oase, habe sie für meine Goldfische und Kois gebaut weil diese immer dicker geworden sind und ihr alter 300l Plastik-Teich zu klein wurde. Hat mich zwar sehr viel Geld gekostet diesen Teich zu bauen aber für meine Goldis und Kois ist mir ja nix zu teuer ;) Der Teich ist 80 cm tief. Rechts hinter den Büschen steht eine Mülltonne welche zum Filter umgebaut wurde. Und dieser läuft bis heute tadellos! Die Steien um den Teich herum habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen, welcher sich ein altes Mehrfamilienhaus gekauft hatte. Dort im Keller war eine rießige Wäschemangel wo die Steine drin waren! So nun ein paar Bilder:







 
AW: Meine kleine Oase :)

Hi Hipsu :Willkommen2
Mit deinem Teich hast du dir ja richtig Mühe gegeben, nur dein Fischbesatz
von 12 Koi und 12 Goldis:help:schuetteln bei 1500 Liter und 80 cm Tiefe???

Das ist doch bestimmt ein Tippfehler:kopfkratz hoffentlich :beeten

Gruß Robert
 
AW: Meine kleine Oase :)

Hallo Benny,

herzlich willkommen bei uns im "Club"! :oki

Ich würde mir deine Bilder gerne mal in groß anschauen. Kannst du die nochmal hochladen.

Beim Volumen meintest du doch bestimmt 15.000 Liter, nicht wahr?! :oki

Ach, und was haben denn die Steine in ner Wäschemangel gemacht? :kopfkratz
 
AW: Meine kleine Oase :)

Man sieht auf den Bildern zwar nicht viel aber das könnte schon hinkommen mit den Angaben zu der Teichgröße nur bei die Anzahl der Fische hat er sich bestimmt Vertan.
Gruß Andreas
 
AW: Meine kleine Oase :)

also erstmal zu den bildern, wollte eigentlich die bilder mit myimg in vollbildgröße machen was leider nicht ging wegen so ner dämlichen googlewerbung welche das sichtfeld versperrt hat und nicht wegging.

und zum fischbesatz. es sind 12 (oder 11, lange net gezählt) goldfische und 12 kois, also es sollten noch 12 kois sein. habe vor im sommer ein paar von den kois zu verkaufen weil der teich ja bissl klein für die ist, weil die sollen ja sehr groß werden. will so ungefähr 15 fische insgesamt im teich haben.

und zu der teichgröße, ich habe ehrlichgesagt keien ahnung wie viel da reinpasst. habe 1500 gesagt weil mein alter kleiner plastikteich hatte 300l , und enn ich den da 5 mal reinkippe sollte meiner voll sein. ;)

Achja, kann auch sein das es keine Wäschemangel war, wir wissen nicht was es war! Also es waren Walzen unter dem Behälter wo die Steine drin waren, vileicht wars Ne PResse oder so, keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine kleine Oase :)

Lieber Benny! Bei deiner Teichgrösse wäre es ratsam du würdest die Koi verkaufen und lieber bei ein paar Goldfischen bleiben!Es wäre gut wenn du dich informieren würdest wieviel Platz solche Fische eigentlich brauchen!Liebe Grüsse Joi!
 
AW: Meine kleine Oase :)

Hallo Hipsu :hallo

Joi hat leider Recht, das ist deutlich zu viel Fisch in deinem Teich. Auch wenn es bis jetzt gut gegangen ist, wird es nicht mehr lange dauern bis es in deinem Teich kracht.

Unternimm bitte was
 
AW: Meine kleine Oase :)

was heißt es kracht?
eigentlich hatte ich auch nur 14 goldies, aber einer den ich nicht kenne hatte seinen teich ausgepumpt und dort kleine kois gefunden. diese hat er meinem bekannten gegeben, aber da dieser nur meinen kleinen plastikteich hatte wollte er nur 2 behallten. darum hat er mir den rest gegeben weil ich der einzige bin der noch ein teich hat. 2 goldies habe ich ihm noch gegeben. jetzt hat er 4 stück im teich. daher habe ich auch so viele fische im teich.

ich weiß aber nicht ganz genau ob es auch kois sind. also die sind noch alle sehr jung. die meisten haben noch gar keine richtigen farben, nur einer ist bis jetzt rot-schwarz. die anderen sehe ich noch nicht, habe erst vorgestern den filter angemacht, ist zwar schon ein bissl klarer das wasser aber trotzdem sieht man sie noch net richtig. für wie viel sollte ich die verkaufen?

achja ich hätte noch eine frage. ich habe ja nun als filter diese modifizierte mülltone. habe bis jetzt nur ne ne schicht filterschwamm, ca. 3 kg lavesteine und so komische plastikröhrchen. das was in dem filter drin war den ich gekauft hatte. muss ich mehr in den filter rein machen oder eicht das? und wenns net reicht was soll ich noch reinmachen? MfG Benny
 
AW: Meine kleine Oase :)

Hallo Benny

Ein herzliches Willkommen von mir :Willkommen2
Du bist mir ja gleich sympatisch weil Du die gleichen Hobbys hast wie ich:oki
Es kracht bedeutet das Dein Teich umkippt und alle Fische sterben .
Dein Teich ist leider viel zu klein für Koikarpfen , und die Filtertechnik die Du hast reicht überhaupt nicht aus .
Ein Koi Teich sollte schon mal um die 2 meter tief sein .
Du kannst den Filter ruhig so lassen . Aber alle Fische in größere Teiche verschenken oder verkaufen .
Dann hohlst Du Dir Moderlischen und Goldehlritzen . Für die ist der Teich super geeignet !:oki
Du wirst sehen es kommen dann auch noch Molche Frösche usw.
Deinem Kumpel mit der Teichschale sollte ganz auf Fische verzichten .

Super das Du dem schönen Hobby des Teiches nachgehst .
Ich wünsche Dir noch viel Freude :oki

Lg
axel
 
AW: Meine kleine Oase :)

also bei den goldfischlis werde ich schon bleiben, weil ich hatte ja jahre lang den kleinen plastikteich und dort waren auch immer die goldis drin. und von denen ist auch keiner gestorben. jetzt haben sie nen teich der ist fünf mal so groß, also daher werde ich die goldies behalten. die kois werde ich dann wohl alle verkaufen da sie ja soweiso nicht geplant waren :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten