Meine Orfen sterben :(

(Kann bitte wer im Lexikon die Blauorfe ergänzen.;) )
LG Alex

Hi Alex (endlich kann man dich auch mal mit richtigen Namen ansprechen:like:)

ist da schon 2x vorhanden:D

(ist ja nur ne Farbform (Bläuling) des Aland wie die Goldorfe (Gelbling) auch - die Farbformen (Albinos sind auch welche) haben identische Ansprüche ans Gewässer und Lebensweise wie die Wildformen

MfG Frank
 
Ok Knarf es kann sein das du dir damit Krankheiten eingeschleppt hasst. Hab ich im Aquarium/Teich schon gehabt.
 
Hi Alex (endlich kann man dich auch mal mit richtigen Namen ansprechen:like:)

ist da schon 2x vorhanden:D

(ist ja nur ne Farbform (Bläuling) des Aland wie die Goldorfe (Gelbling) auch - die Farbformen (Albinos sind auch welche) haben identische Ansprüche ans Gewässer und Lebensweise wie die Wildformen

MfG Frank



Mein Wellensittich heißt Pipsi. Kann ich Blauorfen in den Teich setzen? Hab sie schon oft beim Hornbach gesehen darum.
 
Hallo Alex,
Kann ich Blauorfen in den Teich setzen?
Ja, man kann Blauorfen in einem Teich halten. Dein Teich ist dafür aber gänzlich ungeeignet, weil viel zu klein. Aber wir sind ja hier bei Franks Thema und sollten nicht abdriften.


Hallo Frank,

hast du die genauen Werte? Wie hast du gemessen? Ein niedriger Nitrit-Wert ist auf Dauer immer noch zu hoch. Läuft der Filter durchgehend, machst du Teilwasserwechsel? Wie viel Volumen fasst dein Teich und welchen Besatz hast du außer Goldfische und Orfen? Und wie viele jeweils davon?
Denn spontan fallen mir zwei Gründe für den Tod deiner Fische ein, wenn du Sauerstoffmangel und Altersschwäche ausschließen kannst.

1) Vergiftung durch z.B. falsches Teichmileau, deshalb die Frage nach den Werten. Kannst du ausschließen, dass etwas ins Wasser gekommen ist, z.B. mittels Erde durch Starkregen? Ich denke nicht, dass der erhöhte KH-Wert Verursacher ist, denn der Unterschied von KH 2 auf 4 ist nicht so groß. In welchem Zeitraum hast du denn aufgehärtet?

2) Eine Keimunverträglichkeit oder Krankheit durch die neu eingesetzen Shubunkins (wie Alex/Pipsi ja schon angemerkt hat). Ich nehme an, du hast keine Quarantäne durchgeführt?

Ein großzügiger Teilwasserwechsel (mit geeignetem Wasser) kann nie schaden und könnte helfen die Keimdichte, bzw. Giftstoffe zu senken.

Zeigen die Fische Auffälligkeiten? Atmen sie schwer, stehen Kopf, klemmen die Flossen, sind apatisch, zeigen sie Hautveränderungen?

Ein Foto kann auch nicht schaden.

Ich hoffe, wir finden heraus, was das Problem ist und du verlierst nicht noch mehr Fische

Gruß
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Der Teich hat ca 40 Kubik. Es sind ursprünglich 6 Blauorfen, 6 Goldorfen und 7 Shubis drin. Großer Vortex-Filter mit UV-Gerät. Beides läuft durch. Wasserwechsel mache ich bisher nicht. Starkregen ging runter, hat aber nichts reingeschwemmt. Eine Goldorfe war schon vor dem Regen tot.
Aufgehärtet habe ich innerhalb einer Woche von 2 auf 4.
GH 6, KH 4, pH 7,5, Ammonium, Nitrit, Nitrat, Phosphat jeweils im untersten messbaren Bereich des Wasseranalyse-Sets. Laut Begleitbuch optimal.

Alle verbliebenen Fische sind putzmunter. Schwimmen den ganzen Tag rum und fressen fröhlich!
 
Hast du die Shubis beim Hornbach gekauft? Dort sind sie oft krank. In der Kremser Filiale haben sie und die Saharas fast immer etwas. Z.B.: Weißpünktchen, tote Fische im Becken...
 
Hallo Frank,

dann liegt der CO2 Wert bei 3,5 mg/l, für Karpfenartige (dazu zählt der Aland) zu niedrig.

Ein großzügiger Teilwasserwechsel (mit geeignetem Wasser) kann nie schaden und könnte helfen die Keimdichte, bzw. Giftstoffe zu senken.
würd ich auch empfehlen !

Starkregen ging runter, hat aber nichts reingeschwemmt.
nicht ganz richtig. (Luftverschmutzung, Staub, Pollen z.B.)

Aufgehärtet habe ich innerhalb einer Woche von 2 auf 4.
gut gemacht, immer schön langsam:like:

Ich würde noch empfehlen, belüfte weniger (nur Nachts).

LG Micha
 
Hallo Frank,


dann liegt der CO2 Wert bei 3,5 mg/l, für Karpfenartige (dazu zählt der Aland) zu niedrig.


würd ich auch empfehlen !


nicht ganz richtig. (Luftverschmutzung, Staub, Pollen z.B.)


gut gemacht, immer schön langsam:like:

Ich würde noch empfehlen, belüfte weniger (nur Nachts).

LG Micha
Ok. Danke. Warum nur nachts??
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten