Meine Orfen sterben :(

Ok. Danke. Warum nur nachts??
Genau warum, nur Nachts? Besonders bei diesen hohen Temperaturen wie derzeit.
Wie sind deine Temperaturen überhaupt, morgens, mittags und abends?
40kubik hört sich zwar viel an aber wenn die Temperaturen zu hoch steigen weil zu viel Flachzone ist, mögen das meine Orfen garnicht.
Hast du eventuell Bilder von deinem Teich?
 
Nachts ziehen die die Fadenalgen O² und geben CO² ab. Am Tag ist es umgekehrt. Kritisch für Fische sind die Morgenstunden. Da ist das O² am geringsten.

Liebe Grüße
Helmut
 
Aber bei diesen Temperaturen wie jetzt ist das Wasser auch am Tage nicht genug mit Sauerstoff gesättigt. Des wegen hängen dann schnell mal Fische unter der Oberfläche um das Wasser mit dem höchsten Anteil von O2 zu nutzen.
 
Hallo
Danke für die vielen Antworten! Darf ich euch Profis noch mal fragen, ob ich jetzt durch sprudeln und lüften soll oder dies nur nachts anschalten soll
Liebe Grüße
Frank
 
Wie Helmut schon geschrieben hat ist es ab dunkel werden sinkt der O2 Gehalt und am Morgen ist es am kritischsten. Jedoch steigen die Wassertemperaturen zu stark kann es auch am Tag notwendig sein.
 
Dieser CO2 Rechner beunruhigt mich aber doch. Ich habe mir bisher nie Gedanken um den CO2 Wert gemacht. Aber mit kh 3,4 und ph 6,2 komme ich auf einen Wert von 62,xxx
Kann das denn sein? Ich halte Kois und Orfen in meinem Teich.
 
Ähm Hans kann es sein das du dich bei der Literanzahl verschrieben hast. Dort steht 18l könnte das 18000l sein?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten