meine pflanzen verkümmern

...

Hallo Lars,

sicher ist der Nitrat-Wert nicht bedenklich, wächst aber bereits (auch wenn ich dein Füllmedium nicht kenne). Ob die Belastung durch Algen im PF so gut isss ... ich finde sie mittlerweiel bei Pfütze 1 nicht so dolle, denn sie belasten einfach das Wasser und des nervt, sie imemr abschöpfen zu müssen.

Als Starkzehrer kann ich noch das Hornkraut empfehlen. In Pfütze 2 habe ich eine ganze Ecke von (werde morgen mal ein Pic davon machen). Auch diverse Röhrichte habe ich im Hauptbereich von Pfütze 2, sowie Seggen ... und bisher hat sich niemand drin verfangen, selbst die "Grossen" meiden sie ....
 
ja hornkraut, hätte aba auch selber drauf kommen können :)

aba so wie ich karl-heinz und co kenne fressen die das hornkraut imnu auf :(
werde es aber mal versuchen !!!!
 
Hallo Lars,

vielleicht ist bei mir der Unterschied, das ich Substrat im Teich habe, Sand/Lehm und sich darin viele Kleinstlebewesen befinden, die eher nahrhaft sind als das Hornkraut. Obwohl die 3 Kuh- Koi rapide an Gewicht zugenommen haben, an Pflanzen habe ich sie bisher nicht gesehen ;)
 
Hallo Lars,

ich würde doch die Kirche versuchen, im Dorf zu lassen. Die niedrigste Belastung mit NO3, die ich im Trinkwasser je glaubhaft mitbekommen habe, war 5 mg, der Grenzwert liegt bei 50 (!) mg. Ich bin einmal gespannt, wie man die NO3 Belastung in einem relativ gering bepflanzten (ich weiss, kommt ja noch, aber jetzt...) Teich mit Koi-Besatz und vermutlich intensiver Fütterung unter 15 mg drücken will. Da helfen auch keine Starkzehrer, denn sie werden kümmern, weil sie eben auch stark mit Nährstoffen belastetes Wasser haben wollen. Wenn also Wasserpest kümmert, ist das unter dem Gesichtspunkt der Nitratbelastung ein gutes Zeichen (wenn es denn nur die Wasserpest allein wäre...).

Lars, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Der Teich ist ein paar Monate alt und schon recht gut mit Kois besetzt. Dann würde ich einfach abwarten, wie sich die Pflanzen ab kommendem Frühjahr entwickeln. Die müssen auch erst einmal anspringen und sich ans Wasser gewöhnen - dauert seine Zeit.

Muschelkalk kannst Du in nahezu beliebiger Menge z.B. in den Bachlauf einstreuen. Löst sich sehr langsam (in der Strömung eben besser) und falsch machen kann man nichts (soll es z.B. in Raiffeisen-Märkten geben). Aufhärtepulver gibt's im Fachhandel und wird nach Anleitung dosiert.

Hallo Tommi,

reichlich Futtergetier und Fischfutter - da müssen die ja fett werden, oder :unsure :)

Beste Grüsse
Stefan
 
....

Guten Morgen Stefan,

vom Störfutter kriegen se eigentlich weniger ab, wühle vorher die Ecke mit dem Hornkraut auf, dann sind die immer beschäftigt und kriegen genuch Leckerbissen. Naja ... sind ja bald wieder raus aus der Pfütze :rolleyes: , das ist ein Problem weniger ....
 
so wollte kurz berichten.

habe heute meine lieferung hornkraut bekommen. einen ganzen eimer voll *strahl* habe diesen sowohl im innenbecken als auch im teich eingesetzt.

es war doch richtig das das hornkraut mehr oder weniger an der oberfläche des wassers schwimmt ??
 
Seit wann liegt Mönchengladbach eigentlich in Japan???

Und wenn es so ist, wieso sagt mir das keiner???
 
re

Hallo
da es mit der Karte noch nicht klappt .....:( :!: (zumindest bei mir )


sieht das andere Fähnchen doch immerhin nett aus !

Grüße aus dem nahem Osten

karsten.
 
längen- und breitengrad von weimar ist:

länge: 11,20
breite: 50,59

so sollte es zumindest fürs grobe erstmal gehen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten