Meine Pumpe setzt Strom frei

oneillorig

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2008
Beiträge
62
Ort
10365
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
11.000
Besatz
7 Koi
Hallöchen.

Ich habe wiedereinmal ein kleines Problem. Kurze Erläuterung.

Ich habe mich bei der Gartenarbeit geschnitten, war aber nicht so schlimm. Als ich am nächsten Tag unsere neuen Fischis herausfischen wollte habe ich eine gewischt bekommen. Ich dachte mir es ist vielleicht der Zaun rund um den Teich, aber der Stecker war draußen. Also kann das schonmal nicht die Ursache gewesen sein. Ich habe nochmal den Finger reingehalten und habe wieder eine gefeuert bekommen. Darauf zog ich die Pumpe vom Strom und es war weg. Ich hatte eine kurze Hose an und war mit den blanken Knieen auf dem feuchten Rasen. Kann das daran gelegen haben? Meinen Fischen macht es bisher nichts aus, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Gesund sein kann das ja nicht. Sollte ich die Pumpe vielleicht umtauschen oder ist so etwas "normal"?

Lieben Gruß

Fabian
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

:staun1

Auwieja, geh blos nicht ins wasser und tausch die Pumpe schnellstens um

oder sieht das hier jemand anders ?
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

umgehend raus mit der pumpe aus dem teich...
das ist lebensgefährlich..
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

oneillorig schrieb:
Hallöchen.

Ich habe wiedereinmal ein kleines Problem. Kurze Erläuterung.

Ich habe mich bei der Gartenarbeit geschnitten, war aber nicht so schlimm. Als ich am nächsten Tag unsere neuen Fischis herausfischen wollte habe ich eine gewischt bekommen. Ich dachte mir es ist vielleicht der Zaun rund um den Teich, aber der Stecker war draußen. Also kann das schonmal nicht die Ursache gewesen sein. Ich habe nochmal den Finger reingehalten und habe wieder eine gefeuert bekommen. Darauf zog ich die Pumpe vom Strom und es war weg. Ich hatte eine kurze Hose an und war mit den blanken Knieen auf dem feuchten Rasen. Kann das daran gelegen haben? Meinen Fischen macht es bisher nichts aus, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Gesund sein kann das ja nicht. Sollte ich die Pumpe vielleicht umtauschen oder ist so etwas "normal"?

Lieben Gruß

Fabian

Hallo Fabian

du hast einen E- Zaun um deinen Teich ? Warum das denn?
Zum Thema kann mir nicht vorstellen das, das normal ist, ich würde die Pumpe ( wenn noch möglich) umtauschen gehen.Wir haben auch eine Pumpe und einen Filter , gewischt habe ich aber noch nie einen.
Aber die Fischis müssten eigentlich auch etwas davon merken.:kopfkratz

Leben Gruß Ulli
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Hallo Fabian.

Hast Du keinen FI Schalter vorgeschaltet ?

Die Pumpe SOFORT aus dem Verkehr ziehen.

Sorry, wenn ich das so direkt sage: Deine Versuche mit Finger in den Teich halten um zu testen ob man noch mal eine gewischt bekommt sind nicht mutig sondern lebensmüde.

Was jetzt sicher alle interessiert, um was fuer eine Pumpe handelt es sich da ?
Markenpumpe oder Billig Import ?

Gruß
Wolf
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Die Fischis sind ja nicht geerdet, daher dürfte Ihn eigentlich nichts passieren. Den Stromzaun habe ich als Reiherabwehr. Sie haben mir schon zu viele Koi gemopst.
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Richtig. Es ist eine Billigpumpe. Eine OSAGA 11.000L. Der FI Schalter kam ja nicht. Das wundert mich auch.
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

oneillorig schrieb:
Die Fischis sind ja nicht geerdet, daher dürfte Ihn eigentlich nichts passieren.

den Fischen vielleicht nicht, aber was ist wenn Kinder am Teichrand planschen während die Pumpe läuft, oder ein Erwachsener mit nicht so starkem Herz und so großem Glück da eine gewischt bekommt ?

:kopfkratz Wolf

P.S. Wenn 4 Leute zeitgleich das gleiche schreiben wird wohl was dran sein :)
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Vielleicht habe ich das nicht erwähnt, aber wenn ich einen normalen Finger reinstecke bekomme ich keine gewischt, nur wenn ich den verletzten Finger hineinstecke. Der FI, kam letztens erst. Der ist in Ordnung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten